M31 mit dem 6" f/4 Newton bei f/3 und der Canon 77da, 4,5h belichtet: sind die hellen Stellen nun Gradienten oder IFN? (im NW gibt es tatsächlich IFN, im SO: weiss ich nicht)

Hallo, Kollegen,

so kamen die Farben aus der Kamera, nicht farbkalibriert, kaum Filter. Sind die hellen Stellen Gradienten oder bereits IFN, wisst Ihr das? Habe dazu nichts Eindeutiges gefunden.


viele Grüße und cs

Andreas

Kommentare 2

  • servus Andreas,


    ich würde doch auf Gradient tippen. Auf meiner Aufnahme ist an diesen Stellen nichts zu sehen. Und die Lichtbrück bei Dir zwischen NGC 205 und M 31 und über NGC 205 hinaus ist sehr zart, während die Aufhellungen des IFN/Gradienten deutlich heller sind.


    CDS
    Stefan

    • Hallo, Stefan,


      danke für Deine Meinung! Das denke ich auch, zumal IFN bei meinem schlechten Himmel höchstens bei wesentlich längeren Gesamtbelichtungszeiten erahnbar sein dürfte, wenn überhaupt...


      klaren und dunklen Himmel

      Andreas