DIY Ausrüstung für Selbermacher, Teil 3 - Tischdobson meets Tchibo Torpedo 76/700

  • Warum einen Tischdobson, wenn man schon eine Rockerbox gebaut hat. Zum einen wollte ich eine Montierung für mein Wallimex 60/500 als Grab and Go auf dem Terassentisch und zum anderen möchte ich die Ausrüstung des Tchibo GTE mehr in Richtung Astrofotografie zu entwickeln.


    Eine Rockerbox ist eine stabile und robuste Lösung für visuelle Beobachtung aber bei meinen ersten Schritten in Richtung Astrofotografie war die fehlende Klemmung des Tubus hinderlich, da das Objekt zunächst mit einem visuellen Okular aufgesucht wird und dann das Okular gegen die Astrokamera getauscht wird. Durch das unterschiedliche Gewicht gerät der Tubus dabei aus dem Gleichgewicht. Deswegen mußte eine neue Lösung her.

  • 1. Die Seitenteile


    Die Seitenteile sind aus 10 mm Sperrholz aus einem Reststück mit 25 mm x 25 mm hergestellt, das noch in meiner Restkiste zu finden war. Für die reine Funktion können diese Teile auch einfach als Rechteck ausgeführt werden, ich wollte aber noch etwas Design und eine elegantere Ausführung haben. Falls jemand also den Tischdobson nachbauen will, kann er hierfür die Schablonen, im Maßstab 1 : 1, aus dem PDF Anhang verwenden.


    Die Befestigung der beiden Seitenteile mit dem Drehteller erfolgt durch drei Spax Holzschrauben M4 x 40. Bei einer Holzstärke von 10 mm und einer Schraubenlänge von 40 mm, ist es ratsam hier entsprechend vorzubohren.



    Und hier die Schablonen im Maßstab 1: 1 als PDF

  • 2. Die Drehteller


    Die beiden Drehteller sind ebenfalls aus 10 mm Sperrholz hergestellt und mit der Laubsäge aus Restholz gesägt. Zunächst wollte ich hier als Gleitlager, wie bei der Rockerbox, eine Teflonscheibe mit 20 cm Durchmesser verwenden, habe dann aber im Netz das Bild eines Celestron Tischdobson gesehen, bei dem für den Drehteller drei Teflonpads verwendet werden, die einfach auf dem Drehteller geklammert sind.


    Deswegen habe ich mir aus den Teflonresten der Rockerbox (als der Rest von Rund aus Ecking) sechs rechteckige Teflonstücke geschnitten und jeweils zwei zu einem Teflonstück verklebt. Damit die Klammern nicht am Drehteller reiben, dann eine Rille gefeilt in der die Klammern versenkt werden. Aus heutiger Sicht würde ich die Lösung mit drei einzelnen Teflonpoad auch bei einer Rockerbox verwenden, dafür dann die Stärke des Teflonmaterials statt 1,5 mm auf ca. 4 mm erhöhen.


  • 3. Die Prismenklemme


    Während der Aufbau des Tischdobsons im Großen und Ganzen übliche Holzarbeit darstellt sind die Prismenklemmen der Kaufdobson aus Plastik hergestellt. Also mußte hier eine Idee her, wie diese aus Holz nachgebaut werden kann. Die Herstellung aus Holz führt auf jeden Fall zu einem größeren Durchmesser, da genügend Platz für vier Schrauben bleiben soll und auch eine ausreichende Festigkeit gegeben sein sollte.


    Als Grundmaterial für die Prismenklemme habe ich mich dann für zwei 95 mm Kreisscheiben entschieden, die ich mit der Lochsäge aus Holzresten gefertigt habe. Davon bildet eine Kreisscheibe die Basisplatte auf der dann die aus der anderen Kreisscheibe gefertigten Backen geschraubt werden. Für die untere Prismenbacke habe ich meine Stichsäge auf ca. 15 Grad Neigung eingestellt und damit, neben der Prismenbacke, gleich aus dem mittleren Reststück noch eine Prismenschienen angefertigt. Dieser Prismenschiene habe ich noch eine M10 Einschraubmuffe, zur Befestigung auf einem Stativ, spendiert und auf der Unterseite des Drehteller befestigt.


    Die obere Prismenbacke wird ohne Schräge angefertigt, dafür muß hier ein Loch für die M10 Schraube einschl Gewinde geschaffen werden. Bei einer Materialstärke von 18 mm scheiden Einschraub- bzw. Einschlagmuffe aus, entsprechende Versuche sind dann auch fehlgeschlagen. Mit Reduzierung der Schraube auf M8 war es aber dann möglich eine Einschraubmuffe in die Prismenbacke einzubringen. Mir erschien M8 aber eine wenig zu klein dimensioniert, weshalb ich zunächst eine Bohrung mit 10 mm vorgenommen habe und dann von unten eine normale M10 Mutter in dieses Loch gepresst habe, was keine Hexerei ist wenn man dabei vorsichtig ist. Obwohl das schon alles sehr fest war, habe ich zusätzlich einen Blechstreifen auf die untere Fläche der Prismenbacke geschraubt, um die Mutter zusätzlich vor einem “Herausschieben von oben” zu sichern. Dazu habe ich mir aus dem Blech einer Dose Katenfutter drei Blechstreifen hergestellt und sowohl auf die beiden Prismenbacken als auch (als Schutz) auf die Prismenschiene geschraubt.


    Die Befestigung der Prismenbacken erfolgt durch vier Gewindeschraube M5 x 30 da ich glaube, dass die Lösung stabiler ist, als die Befestigung mit vier Spax Holzschrauben. Für die Befestigung der Prismenschiene am Seitenteil des Tischdobson habe ich eine Schraube M10 x 40 mit Innenvierkant und einer M10 Sternmutter verwendet. Der Innenvierkantseck wird vorsichtigt in die Bohrung gepresst sodaß eine stabile Verbindung entsteht und die Schraube sich beim Klemmen nicht mitdreht.

  • KanaTschi

    Hat den Titel des Themas von „DIY Ausrüstung für Selbermacher, Teil 2 - Tischdobson meets Tchibo Torpedo 76/700“ zu „DIY Ausrüstung für Selbermacher, Teil 3 - Tischdobson meets Tchibo Torpedo 76/700“ geändert.
  • Weitere Beiträge zum Thema Tchibo Torpedo 76/700


    Alben zum Thema Tchibo Torpedo 76/700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!