Jupiter mit GRF, darf in keiner Sammlung fehlen

Nachdem mir bereits eine Aufnahme von Jupiter mit Callisto Mondurchgang gelungen ist, fehlte mir noch Jupiter mit GRF in meiner Sammlung.


Der Große-Rote-Flecks ist ein Wirbelsturmgebiet auf Jupiter, das mit einem Durchmesser von 12000 km ungefähr so groß wie die Erde ist, jedoch noch Ende des 19. Jahrhunderts einen Durchmesser von 41000 km hatte und damit fast 3mal so groß wie die Erde war. Auch zeigte der GRF früher mehr eine ovale Form, ist aber heute, wie auf dem Bild gut zu erkennen, eher rund. Als Entdecker gelten der Engländer Robert Hooke und der Italiener Giovanni Cassini der den GRF bereits in den Jahren 1665, 1672 und 1677 in seine Karten eintrug. Die rötliche Färbung des Flecks wird auf Ammoniak und Ethin zurückgeführt.


Teleskop: Bresser Venus 76/700 (Tchibo Torpedo)

Zwischenlinse: Barlow 2,25x

Kamera: Zwo Asi 120 MC


Aufnahmesoftware: AsiCap@Windows

Aufnahmeformat: 1280 x 960 AVI


Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativ

Bearbeitung: Autostakkert, Registax, Gimp