M57 Ringnebel in der Leier mit 76/700

Ermutigt durch die Reaktionen auf meinen Beitrag im Forum, hat es dieses Bild in meine Galerie geschafft. Bei der Bearbeitung habe ich das erstenmal ASTAP zum stacken benutzt und bin von diesem Programm ganz angetan, da es dafür sogar einen Sternenkatalog zum Herunterladen gibt.


Der Ringnebel in der Leier ist für 76/700 nicht ganz so prickelnd und erinnert eher an die Pale Blue Dot Aufnahme, die Voyager 1 aus einer Entfernung von etwa 6 Milliarden Kilometer von der Erde gemacht hat, bevor sie das Sonnensystem verlassen hat. Aber ein einsam im Weltenraum schwebender kleiner Ringnebel hat auch Reize, außerdem vergrößert sich zumindest die (meines Wissens) einzige Sammlung von Deepsky Aufnahmen mit dem Tchibo Torpedo um ein weiteres Bild.


Aufnahmedatum: 20.06.2022 03:04:00


Teleskop: Bresser Venus 76/700

Kamera: Zwo Asi 120 MC


Frames: 431 und 426

Belichtungszeit: 7 sec

Gain: 309

Farbraum: RAW16


Bearbeitung: ASTAP (Stacking), Siril (Farbkalibration), Gimp (Bildbearbeitung)