M78 ein Besuch bei Caspar dem freundlichen Geistnebel

Bilder von Caspar, der als zarter Geist im Nirgendwo schwebt haben für mich eine besondere Faszination. Der Reflexionsnebel im Orion ist mit einer Helligkeit von 8,0 mag einer der hellsten Nebel am Nachthimmel und war auch für mein kleines Torpedo noch erreichbar.


Das Rohmaterial sah vielversprechend aus und auch das erste Fits Summenbild versprach eine einfache Nachbearbeitung. Von den insgesamt 1843 Frames (12901 sec) waren 1350 (9537 sec ) Frames für ein Summenbild brauchbar. In der Nachbearbeitung ist Caspar dann aber nicht mehr so freundlich und hat so seine Tücken vor allem , wenn man hierfür nur Standardsoftware zur Verfügung hat.


Teleskop: Bresser Venus 76/700

Kamera: Zwo Asi 120 MC

Zusatzlinse: 0.5 Reducer


Frames: 1350 (9537 sec)

Belichtungszeit: 7 sec

Gain: 100

Farbraum: RAW16


Bearbeitung: Fitswork, Siril, Gimp

Aufnahmedatum: 27.12.2022 21:53:06