NGC2024 Flammen Nebel

Auch dieses Jahr zünde ich wieder rechtzeitig zum Weihnachtsfest die Flammen an, aber nur eine überarbeitete Version der letztjährigen Flammen. Den Grund für die Nachbearbeitung habe ich in diesem Thread beschrieben.



Nach M42 selbst sind natürlich NGC2024 Flammennebel und IC434 der Pferdekopfnebel weitere lohnenswerte Objekte im Orion. Beide habe ich schon einmal mit mäßigem Erfolg probiert aber zumindest die Erfahrung gewonnen, dass der Pferdekopfnebel mehr Belichtungszeit benötigt als der Flammennebel. Deswegen habe ich mich als erstes Objekt für den Flammennebel entschieden.


Aufnahmedatum: 15.11.2022 00:52:00


Teleskop: Bresser Venus 76/700

Kamera: Zwo Asi 120 MC

Zusatzlinse: 0.5 Reducer


Frames: 415 + 322 = 737

Belichtungszeit: 10 sec

Gain: 85

Farbraum: RAW16


Bearbeitung: Fitswork, Siril, Gimp