Saturn und die Cassini Teilung

Galileo Galilei hatte kein Tchibo Torpedo, deshalb erschien ihm Saturns Ringsystem wie zwei Trabanten oder wie er sich ausdrückt "wie zwei Diener, die einen alten Herrn stützten", sodass er glaubte, einen dreikugeligen Planeten vor sich zu haben. Auch Galileis Zeitgenossen, Christoph Scheiner (1573-1650) und Pierre Gassendi (1592-1655), sahen nur ein henkelartiges Gebilde.


Erst Christiaan Huygens löste durch genaue Beobachtungen im Jahr 1655 das Rätsel auf und erkannte das "der Planet von einem dünnen flachen Ring umgeben ist, der ihn nirgends berührt und zur Ekliptik geneigt ist."


Giovanni Domenico Cassini vermutete als erster die Ringe würden aus einzelnen Partikeln bestehen und entdeckte im Jahr 1675 eine auffallende Lücke, die den Ring in einen dunkleren äußeren Ring und einen helleren inneren Ring teilt, die nach ihm benannte "Cassinische Teilung".


Teleskop: Bresser Venus 76/700 (Tchibo Torpedo)

Zwischenlinse: Barlow 2,25x

Kamera: Zwo Asi 120 MC


Farbraum: RAW08

Belichtung: 0,05 sec

Brightness: 11

Gain: 16


Aufnahmedatum: 02.09.2021-21:57:40

Frames Gesamt: 1689 (30 FPS)

Frames Verwendet: 30


Aufnahmesoftware: SharpCap

Aufnahmeformat: 1280 x 960 AVI

Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativ

Bearbeitung: Autostakkert, Registax, Gimp

Kommentare 2

  • Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor.....2021.....hast du das nicht schon mal gezeigt? :/

    • Hallo Sirius82,


      gut aufgepasst. Einige der Bilder habe ich schon in meinem DIY Thema gezeigt. Aber ich finde, die Bilder haben auch eine eigene Galerie verdient und ganz nebenbei schaffe ich mir so ein Archiv.