Noch ein Mondpanorama oder Schnipsel Mond

Weil ich in der Vergangenheit so fleißig war, finde ich auf der Festplatte immer wieder Schnipsel, die es dann nach einer Neubearbeitung unter Berücksichtigung meiner Lernkurve in ein Mosaik und damit auch in mein Album schaffen. Heute würde ich bei diesen Lichtverhältnissen nur Objekte entlang des Terminators auswählen, aber durch meine verschiedenen Experimente kommen immer wieder Bilder zum Vorschein, bei denen ich mich frage, was wollte ich da ausprobieren. In diesem Fall war es eine ältere Version der Android App "AsiCap von ZWO Asi, die ich einmal ausprobieren wollte, da die neuere Version sich bei Aufnahmen mit einer Fehlermeldung verarbschiedet hat.


Trotz fast vollständig ausgeleuchtetem Mond, sind in der Großansicht Sinus Iridum, Montes Jura mit Plato und Alpental zu erkennen. Weiter unten ist Copernikus und Kepler, seitlich Aristarchus mit Herodotus einschl. Vallis-Schröteri zu sehen. im unteren Drittel zeigt sich Gassendi mit der Rimae Mersenius. Die Strahlen führen seitlich davon zu Tycho und ganz unten am Rand lassen sich auch Schickard, Nasmyth und Phocylides blicken. Der Rest versinkt deutlich im Helligkeits-Matsch.


Teleskop: Bresser Venus 76/700 (Tchibo Torpedo)

Zwischenlinse: keine

Kamera: Zwo Asi 120 MC


Aufnahmesoftware: AsiCap@Android

Aufnahmeformat: 1280 x 960 AVI

Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Stativ


Bearbeitung: Autostakkert, AutoStitch, Gimp