Welche Apps nutzt Ihr?

  • Hallo Freunde der Nacht,
    ich bin seit kurzem im besitz eines iPod Touch 3G, und habe mich natürlich gleich im Appstore umgesehen was es nützliches gibt.
    Es gibt ja einige kostenlose Tools und einige Gebührenpflichtige für unser Hobby, und ich öffne diesen Thread um mal einen Überblick zu schaffen.
    Ich fange mal mit meinen Apss an :)


    <u><b>Für Lau:</u></b>
    <b>NASA</b> - sehr coole App mit vielen Infos & Bildern zu allen Projekten (nur in Englisch)
    <b>NASA Images</b> - auch sehr gut, Fokus liegt auf den Bildern
    <b>APOD</b> - gefällt mir, viele Bilder mit Zoomfunktion auch zum Speichern, echt nett
    <b>HubbleZoom</b> - 50 Bilder zum Zoomen & drehen -&gt; nett
    <b>Spitzer</b> - app zum Infrarot-Teleskop -&gt; schlecht umgesetzt aber für Lau
    <b>Planets</b> - nette, aber ausbaufähige App mit Ansicht des Sternenhimmels, Sichtbarkeitszeiten der Planeten und vielem mehr, sehr zu empfehlen!
    <b>Hubble</b> - nette app mit News, Bildern und Texten
    <b>Moon Globe</b> - sehr schöner Mondglobus, recht schnell, zum drehen und zoomen mit sehr vielen Infos -&gt; laden


    <u><b>Kostenpflichtig:</b></u>
    <b>Mars Globe</b> - wie Moon Globe nur für den Mars, für mich als Mars - Fan waren die 79c nicht zu viel :)
    <b>StarWalk</b> - für 2:39€ eine sehr schöne App. Hab lange überlegt ob ich StarMap Professsional nehmen soll oder StarWalk. Schlussendlich hat der Preis entschieden und ich bin zufrieden. Die App lässt sich gut navigieren, rotlichtmodus für Beobachtungsnächte ist enthalten, der Standort lässt sich ändern, die Sichtbarkeitszeiten der nächsten Planeten erscheinen sofort auf dem Startscreen, zum suchen gibt es den gesamten Messier Katalog. Was mir fehlt sind mehr Infos, nur ein Link zu wikipedia ist ein bisschen Mau. Die Erfahrenen Astronomen von euch werden auch die recht kleine Objektdatenbank bemängeln.


    Hab hier ne nette Page von einem Physikprofessor gefunden der alle getestet hat, das hat mir sehr geholfen:
    http://physics.weber.edu/schroeder/iPhoneStarApps/


    Nun zu euch, welche Apps benutzt ihr, welche könnt Ihr empfehlen?
    Ich freue mich schon auf euer Feedbeck,
    CS (hoffentlich bald mal wieder -&gt; Mars wartet darauf von mir beobachtet zu werden :D)
    Andreas


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo,


    keine. [:)]


    Denn wie sagte schon Brendan Behan:
    Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche.
    Oder war es jemand Anderes...?

  • Hallo Stefan,


    so weit ich weiss, war es Sokrates, der beim Besuch des Marktes gesagt hat 'Wie zahlreich sind doch die Dinge, deren ich nicht bedarf.'


    Das sehe ich genau so: Isch habe nisch mal eine Eipott. [:D]

  • Hallo zusammen...[:D]


    ...iPod Touch 3G...
    Kan man das essen?
    Wenn nicht, nicht wichtig...[^]


    lg
    Winni, der gerade Ofennudel mit saurer Sahne und Apfekompott in sich hineingestopft hat[:D]


    Nachtrag:
    Ich hab gerade herausgefunden das das ein Telefon ist.
    Winni, der verwundert ist das man zum Telefonieren soviele Dinge benötigt...

  • Hm,


    sich über Abkürzungen in einem Software-Forum zu ereifern ist jetzt aber schon ein wenig übertrieben , oder nicht? [;)]


    Wäre nett gewesen, wenn der Thread besser gekennzeichnet gewesen wäre. Ein "App" gibt es (wie mp3s und andere Dinge) nicht erst seit dem iDRM-Kram ...


    Grüße,
    Michael

  • Liebe Leute...


    denkt euch so ca. 7 Jahre zurück. Damals fotografierte man in der Astronomie noch analog (ihr wißt schon, so mit Filmddose und so). Wenn damals jemand gefragt hätte, was ihr von digitalen Spiegelreflexkameras haltet (mit der EOS 300D kam damals die erste bezahlbare DSLR auf den Markt), hättet ihr da auch alle gesagt, "Hä, digital? wer braucht denn sowas?"


    Nachdenkliche Grüße,
    Caro

  • Hi Caro,


    es soll aber immernoch Leute geben, die analog arbeiten. Auch heute noch. Es gibt Einsatzgebiete, da kann eine Digi das einfach nicht, so z.B. Architektur, Möbelfotografie und Automobilfotografie. Ist wie mit dem Computer: was auch immer der kann, wir sind auch heute noch gerade aus der Steinzeit der Computerei aufgestanden.


    Und das Handy?
    Mal ehrlich, wer braucht das wirklich? Meines liegt als Notruf im Handschuhfach und wird 2-3x im Jahr benutzt. Meine Termine mache ich von zuhause aus, verspätet habe ich nich noch kaum einmal und beim Einkaufen weiß ich, was ich will. Ich höre im Supermarkt so oft: "...Lieblich, da gibts ein Angebot, soll ich`s mitnehmen?"... Das ginge früher auch ohne Handy....
    Und muß ich unterwegs in der Bahn oder im Auto wissen, wo Mars gerade steht??


    CS
    Winfried

  • Jungs,


    wie sinnfrei ist es eigentlich, auf eine Frage zur der man nichts antworten kann oder will, seinen Senf zu geben?


    Zum Thema: Ich finde das Teil als Sternkarte nicht sonderlich geeignet. Ich habe Starmap Pro und das ist wirklich wohl die beste Applikation in der Art. Ich benutze es allerdings eigentlich nie, weil ich (zwecks Fotografie) eh immer ein Notebook dabei habe.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich denke, dass dies einfach ein emotionsgeladenes Thema ist.
    Mein persönlichen Unwort 2009 war jedenfalls <b>App</b>, was an der anscheinend nur für Insider produzierten iPod-Werbung lag. Da würde einem plötzlich per Werbung massiv und ohne Erklärung <b>App</b> an den Kopf geworfen. Etwa 50 mal das (Un)Wort App an einem Fernsehabend ist halt sehr nervig. So habe ich das zumindest empfunden.
    Wenn man heute mal ein Gespräch von jugendlichen iPod-Besitzern lauscht, merkt man schnell, dass zumindest für diese Zielgruppe Apps, man könnte auch einfach Programme sagen, eine moderne Form der sinnfreien Klinkeltondownloads sind, mit der viel Zeit und Euros verbraten werden.


    Gruss von einem, der auch weiterhin schnöde Bücher und Rotlicht beim Spechteln nutzt
    Heinz

  • Hi Andreas,
    mal ganz ehrlich. Was hast Du von Bildern auf so einem mickrigen Bildschirm? Ich sitze hier am PC vor einem 24", meine Tastatur ist "Full Format mit Extra-Zahlenfeld" und Du kommst mit so 'nem Teil, wo man 'ne Lupe braucht. [:D][:D][:D]


    Mobilität mag ja schön sein, nur diese Miniaturisierung geht m.E. am Grundproblem vorbei, dass visuelle Displays immer noch für's menschliche Auge gemacht sind. Und da gilt: Größe gewinnt, bis zum Ausnutzen des Gesichtsfeldes des Auges bei Beachtung des Augenauflösungsvermögens (ach wär' das schön). Deswegen habe ich einen festen Rechner mit besagten 24-Zöller, ein Notebook für unterwegs (mit matten 15"-4:3) und ein einfaches Händi für die Tele-Akkustik und Bluetooth-Freisprech-Dingsda im Auto. Für's Joggen sogar ein "Nano" mit extra "In-Ear"-Kopfhörer dazu gekauft, kleiner geht's derzeit nicht.


    Das mag sich mit irgendwelchen Direkt-ins-Auge-Projektionen in ferner Zukunft ja ändern - von mir aus auch ein 'Uplink' ins Sehzentrum des Gehirns direkt, wer braucht noch Augen. Aber bis dahin heißt "Apps" für mich so viel wie "Spielzeug" - und da gibt es andere Foren für.


    Ultramobilität und visuelles Arbeiten passt nun mal bislang nicht so ganz. Und ... Emails unterwegs erhalten: Dein Chef freut sich für den Service (hoffentlich bezahlt er's auch; aber wehe Du schaltest ab; dann könnte er beleidigt sein[;)]).


    Gruß

  • Spaß sollte sein ... [:)]


    ... ein Ofennudel-App fürn iPott ... lecker! ... [:D]


    Ne, im Ernst ... da ziehe ich ein Netbook mit entsprechender Software vor, und das hat schon einen zu kleinen Bildschirm um die Übersicht zu behalten ... na ja, wers dann mag ...


    und App ... Frank

  • Hi Andreas,
    ich habe auf meinem iPhone nur kostenlose Applikationen:
    Planeten-&gt; Super genial, wenn zB. mein Sohn fragt welcher Planet wann oder wo zu sehen ist benutze ich das Programm.
    ISSLite-&gt; wann ist die ISS zu sehen..... kurz geschaut...
    Moon Globe-&gt; wie heisst und wo ist welcher Krater.... genial
    Planeten benutze ich eigentlich ständig und ist deswegen auch mein Lieblingsprogramm.
    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen.


    Wenn man zu diesem Thema nichts Sinnvolles beitragen kann, muss man dann <b>unbedingt</b> was dazu schreiben? Ich lese da wieder die üblichen Verdächtigen und kann eigentlich nur mit dem Kopf schütteln... Hauptsache mal was geschrieben... Ich schreib ja auch nicht in die milliardenfach hier vorhandenen Beiträge "Ne D3x...? Brauch ich nich...!"... [xx(][8)]


    Wer ein iPod oder iPhone nicht braucht, is das sehr schön für denjenigen. Wer aber allein von sich aus auf Andere bzw. alle schließt, den kann man in meinen Augen als ziemlichen Egozentriker oder Egoisten einschätzen, was sich bei einigen der Postenden in der Vergangenheit auch so gezeigt hat... Es soll aber auch Leute geben, die mit so einem Stück Technik durchaus etwas anfangen können...


    Zum Thema:


    <b>SkyVoyager</b> - Planetarium. Gabs am 21. Juli im Zuge des 40-jährigen Jubiläums zur Mondlandung einen Tag lang umsonst. Sonst kostet es glaub ich 11,99. Recht teuer, aber man kann damit sogar Teleskope steuern (selbst aber noch nicht ausprobiert).


    <b>GoSkyWatch</b> - dieses Planetarium empfahl mir Arndt aus dem Forum (jaaa, es gibt noch mehr Apple-Nutzer...). Dies kostete 7,99, ist aber ein sehr vielseitiges nützliches Tool, wenn man mal schnell den Aufgang eines Himmelskörpers oder den Durchmesser eines Planeten braucht.


    <b>WeatherPro</b> - Wettersoftware. 2,39 kostete es. Sehr genaue Vorhersagen für jeden beliebigen Standort.


    <b>APOD</b> - hatte ich auch, hab ich aber eigentlich nicht häufig genutzt, weil ich die APODs meist am PC ansehe...


    <b>DSLRemote</b> - App zum Steuern von digitalen Spiegelreflexkameras. Kostete 15,49, gibts aber auch als Lite-Version für nen Euro oder so. Ein sehr hilfreiches Tool, gerade für Astrofotografen, die ohnehin meist mit Kombination Notebook und dSLR unterwegs sind. So kann man die Kamera bequem aus der Ferne steuern, sich sogar die Livevorschau auf dem Display mit ca. 20 fps anzeigen lassen.


    Und dann solche Sachen wie Rooms, DoodleJump, PocketGod, Akinator u.v.m., um die Wartezeiten während der Astrobelichtungen zu verkürzen [;)].


    Grüße von einem iPhone-ausreizendem


    Jens

  • Hi Andreas,


    die kenne ich alle nicht und benötige sie auch nicht ... bin eher rein visueller Beobachter und eh der Meinung die wahre Astronomie spielt sich offline ab ;)


    Gruß


    Copernicus

  • [}:)][}:)]


    Was kommt als nächstes? Linse vs. Spiegel, Canon vs. Nikon?


    Wer nix zum Thema beizutragen hat dem steht es frei im OT-Bereich einen Thread "Ich hab kein iPod bzw nutze es nicht für Astro" aufzumachen.


    Danke.
    Caro

  • Hallo Caro + Rest,


    ich habe selber keinen iPod und will auch keinen! Man ist heutzutage viel zu sehr von der Technik abhängig bzw. wird es werden, wenn man sich auf alle Neuheiten einlässt.


    Ich finde es wirklich gut, dass das hier noch mehr so sehen und dies auch offen sagen! Da die Frage hier gestellt wurde, finde ich, dass man auch hier offen sagen kann: <font color="yellow">Ich nutze folgende Apps: Keine!</font id="yellow"> Das ist eine völlig korrekte Antwort auf die im Betreff gestellte Frage.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Es ist schon ziemlich traurig...


    Es kann doch jeder seine eigene Meinung haben. Aber woher kommt eigentlich der unwiederstehliche Drang, andere damit zu missionieren?


    Heinzis Standpunkt kann ich gut nachvollziehen. Mir geht dieses "App"-Gedöns auch ziemlich auf den Sender. Vor allem, weil 95% davon absoluter Schrott ist. Ich lasse es mir deshalb auch nicht nehmen, weiterhin von Programmen oder Applikationen zu sprechen.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich auf die Frage nach einem "App" kundtue, dass ich keine "Apps" brauche. Natürlich fällt das unter freie Meinungsäußerung und ist somit völlig in Ordnung. Es hilft nur niemandem und in der Schule hätte man gesagt:


    Thema verfehlt. Setzen!


    Gruß
    Klaus

  • Danke Caro,


    Du siehst das ggf. etwas falsch.
    Man muß nicht technikgläubig sein, um alles gut zu finden, was man heutzutage als "modern" bezeichnet.


    Kopfgeist hat es geradezu phantastisch ausgedrückt. Er schwört auf das "Neue", von dem niemand weiß, wozu es nützlich ist. - Hauptsache, man ist dabei und noch mehr Hauptsache, einige verdienen gut dabei!
    (und das, obwohl ich ausschließlich Apple-Computer, incl. deren Server bei mir einsetze, was nicht unbedingt bedeuten muß, daß ich alles brauche, was diese sehr inovative Firma herausbringt).


    In meinen Augen (und die sind ggf. schon etwas zu alt...) muß man das rein finanziell sehen: man muß zusehen, wo man Gewinn machen kann, man muß nur die Leute dazu bringen, daran zu glauben. So funktioniert Wirtschaft heute. Auch ich lebe, - wie viele andere, - davon. Und mache auch keinen Hehl daraus. Aber ich überlege mir dabei genau, was meine Freunde und Bekannte BRAUCHEN, um Ihrem Hobby nachzugehen (oder auch Ihrem Beruf, denn als Kunsthistoriker bediene ich eine gewisse Klientel).


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In meinen Augen (und die sind ggf. schon etwas zu alt...) muß man das rein finanziell sehen: man muß zusehen, wo man Gewinn machen kann, man muß nur die Leute dazu bringen, daran zu glauben. So funktioniert Wirtschaft heute. Auch ich lebe, - wie viele andere, - davon. Und mache auch keinen Hehl daraus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es kommt aber nicht so gut, daß man das mindestens in 2 von 3 Postings direkt oder indirekt aufs Butterbrot geschmiert bekommt.
    Warum in Gottes Namen muß man in einem Thema, wo die Frage nach <i>benutzen Programmen </i>gestellt wurde, <b>unbedingt</b> schreiben, daß man kein iphone benutzt? Wollte der Ersteller des Themas das wirklich wissen?

  • Hi Ullrich, hi Caro und der Rest,
    eine Information haben die Posts hier doch; zumindest für mich, dass ich noch nichts versäumt habe.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat Caro:...ihr wißt schon, so mit Filmddose und so...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> prima ...Apps in Filmdosen[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zitat Ullrich: ... Butterbrot<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">prima ...essbares Apps[:D]


    Wenn das Teil doch beim Telefonieren gleich online übersetzen könnte... das wär 'ne Apps (für'n Urlaub)!


    Gruß

  • Hallo Leute,


    um mal wieder was vom Thema zu schreiben,
    ich nutz Astrophone auf meinem Handy. Ist zwar "nur" ne java Anwendung find´s aber sehr nützlich und kann´s nur empfehlen.


    Gruss Philipp

  • Hi Leute und Freunde des Astrotreffs !


    ich finde es auch immer sehr schade, wenn unqualifizierte Beiträge zu konkreten Fragen geschrieben werden. Wenn ich zu einem Thema nichts hilfreiches beitragen kann, dann schreibe ich auch nichts zu diesem Thema, denn das tut doch nur den Informationsgehalt verwässern, macht die Threads lange und unleserlich . Ich finde der Astrotreff ist da von allen Foren, die ich kenne, noch ein sehr positives Beispiel, und das sollten wir uns alle in Zukunft auch so erhalten, oder ?


    Ich jedenfalls habe aus dem Thread schon profitiert, werde mir mal das von Jens genutzte DSLRRemote anschauen, klingt sehr interessant.
    Ansonsten nutze ich auch Starmap Pro, ist sehr gut, auf jeden Fall hilfreich wenn man zum Beobachten keinen Laptop mit Astroprogramm mitnimmt. Ansonsten nutze ich die WetterApps WeatherPro, RegenRadar, eine Rezeptdatenbank, Navigon im Auto und einen Höhenmesser.


    Noch zum Thema iPhone. Es ist ganz einfach, wer es nicht kennt braucht es entweder wirklich nicht (ich glaube das ist aber nur ein geringer Anteil) oder weiß gar nicht zu was es ihm alles nützen kann. Daher bitte vorher über ein besprochenes Produkt informieren bevor man dazu seinen Senf abgibt. Ach ja ... ich liebe mein iPhone ;)


    ciao und nix für ungut ...
    Thomas

  • Eine Bitte an die Mods, die OT-Beiträge zu entfernen, da diese den Thread eindeutig kaputtmachen.
    Einige "Bestimmte" lernen es eben nicht bzw. wollen es nicht lernen, weil sie sich einfach nur gerne selbst lesen und anderen aufdrängen... [8)][:(!]


    Es geht doch auch ohne unqualifiziertes Gequatsche, siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=94725


    Hier (DSLRemote betreffend) gabs ein paar scherzhafte OT-Einwürfe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=86902


    Nichts für ungut...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!