mein neues Teleskop 10"

  • hallo


    habe jetzt ein Neues gebrauchtes Teleskop


    Skywatcher 254 / 1200 leider ohne weiteres Zubehör


    habe dazu leider noch nichts im Netz gefunden oder ich habe an der falschen stelle gesucht


    Frage : welche Okulare sind sinvoll für die Visuelle beobachtung von Planeten oder DEEP Sky

  • Hallo Anne,


    schau mal hier - da ist das super erklärt.

    Habe mich auch erst gesträubt, so viel zu lesen ;)



    CS Thomas

  • Hallo Anne,


    mein erstes besseres Okular war damals ein Baader Hyperion 8mm. Die Okulare haben einen angenehmen Einblick und schon ein recht großes Gesichtsfeld. Man kann auch lange damit beobachten, ohne dass es für die Augen anstrengend wird.


    Zu diesen Okularen gibt es auch "Finetuningringe" zum Einschrauben, um an einem Okular noch andere Vergrößerungen zu erreichen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Anne,

    gratulier zum neuen Teleskop - toller Einstieg!


    So ganz spantan würd ich sagen ca. 30mm Okularbrennweite als Übersichtsokular, die ca. 8mm von Volkers Vorschalg als maximale Vergrößerung und dann nochmal eines dazwischen (vielleicht irgendwo 14-18mm) dann bist gut ausgestattet - wichtig ist auch das Einblickverhalten, Gesichtsfeld, Augenabstand (gerade das große Gesichtsfeld finde ich wichtig und möchte das nicht mehr missen) - da entscheidet sich ob es güstige Plössel oder etwas teuerer / "bequemere" werden ....

    viele Grüße und viel Spaß mit deinem Teleskop,

    Martin

  • Hallo Anne,

    etwas schwierig deine Frage einzuordnen, das Teleskop sollte ja einen 2" Okularauszug haben - idR ist da immer eine Verlängerungshülse für 2" Okulare dabei und eine Reduzierung für 1,25" Okulare / oder extra Verlängerungshülse für die kleinen Okulare...

    Kannst ja mal Foto machen - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte🙈

    Gruß, Martin

  • Hallo Anne,


    ich schätze mal:


    Bei Deinem oberen Foto kannst Du ein 1,25" Okular einsetzen.


    Bei dem mittleren ein 2" Okular (?)


    Das untere verstehe ich nicht.

    Hättest Du denn eine Kamera mit M42 Schraubgewinde?

    Was auch oft verwendet wurde, waren die sogenannten T2 Adapter. Damit waren früher viele Objektive von Fremdherstellern bestückt. Da konnte man dann ein weiteres Teil reinschrauben, das auf der einen Seite an den T2 passte, und auf der anderen an M42 oder Canon oder Nikon oder Minolta,...

    Auf diesem Weg waren Objektive von Vivitar, Sigma, Tamron flexibel verwendbar.

    Selbst arbeite ich an meinem 80er Jahre Celestron C8 auch.


    Passt dieser Adapter denn irgendwie an Dein Teleskop?


    Was für Okulare hast Du denn?

    Oder konkret:

    Hast Du das Zubehör des Seben 70/400 noch?

    • 1x45° Amici-Prisma (Bequemer Einblick + aufrechte Erdbeobachtung)
    • 1x 3x Barlow-Linse (verdreifacht die Vergrößerung)
    • 3x Okulare (4mm,10mm,20mm)


    CS, Thomas

  • Hallo,

    denke das oberste Bild ist eindeutig, wurde ja schon erwähnt: Verlängerung montiert für 1.25" Okulare

    Mittleres Bild: ist wohl Okularauszug ohne alle Adapter

    Letztes Bild nicht ganz eindeutig: ich schätze das ist der Adapter für 2" Okular, wenn die Verlängerungshülse abgeschaubt ist, kann evtl Kamera adaptiert werden.

    Gruß, Martin

  • Servus Anne,

    kann man das auf 2" erweitern da ist ein Einsatz den man tauschen könnte

    Bei der Ausführung von SkyWatcher snid zwei Adapter nötig, einer für 1,25" Okulare (auf dem ersten Bild am OAZ angebracht) und ein zweiter für 2" Okulare. Bei ICS auf der Seite ist das gut dargetellt- https://www.intercon-spacetec.…on-teleskop-200/1200.html


    4HD8B1_1_720x600.jpg


    Es darf jeweils nur einer dieser Adapter eingesetzt werden, im Bild ist der für 2" angebracht


    Gruß Stefan

  • Hallo


    das untere Bild vom mir zeigt den Einsatz mit M42 Kameragewinde und da wird auch die 1,25" Okular ufnahme Eingeschraupt


    also der letzte Beitrag zeigt so ziemlich mein genau das von mir :thumbup:


    da brauche ich nur noch den Adapter für die 2" Okulare ;(


    na dann werd ich weiter suchen




    oder ich lasse mir ein Stück Rohr drehen das aussen 57 und in 53 mm hat damit man noch ein Messingstreifen einsetzen kann als klemmschutz



    und vielen dank für eure Bemühungen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • neuer aktueller Plan


    inzwischen habe ich im Autozubehör ein Auspuffadapter gefunden mit den Maßen die ich meine zu brauchen


    mein Plan ist ihn auf länge zu Kürzen innen schwarz machen


    3 Gewindelöcher einfügen und eventuell ein Tiefenanschlag anschweißen zu lassen ( und das mit einem Laser damit sich das Material nicht unötig Verformt )


    und wenn es passt noch ein Messingring einbauen als klemmschutz.


    wenn ich es fertig habe poste ich vielleicht ein Bild wenn es funktioniert ( geschätzte Kosten 8,25 € )

  • Guten Abend,


    ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du mit 2'' Okularen an diesem Teleskop willst - was diesen Umbauaufwand rechtfertigen würde.


    Bei Planeten und Deep Sky bis Du mit der Öffnung/Brennweite mit 1,25'' Okularen gute ausgerüstet. Ich würde ein 10mm, ein 14mm und ein 21mm Baader Hyperion kaufen.

    Ich habe an einem Dobson mit gleichen Daten dann das Hyperion Aspheric 31mm zusätzlich gekauft. Einsetzbar ist es nicht überzeugend, der Hintergrund ist schon sehr hell und viele Objekte sind im 21er oder 24er viel einfacher zu sehen und auch zu finden als im 31er. Die Hyperion haben von 5 bis 24 mm alle nur 1,25''.

    Des Weiteren solltest Du aufpassen, dass Du bei diesem Okularauszug auch in den Fokus kommst. Beispiel bei meinem Teleskop:


    Wenn ich Hyperions von 5mm bis 24 mm in den 1,25'' Aufnahme stecke, komme ich in den Fokus.

    Wenn ich dieselben Okulare in den 2'' Auszug (also ohne Adapter) setzte: Kein Fokus! Null Chance! Obwohl sie ja auch für die 2'' Klemmung vorgesehen sind.
    Wenn ich das 31mm in den 2'' Auszug stecke: Fokuslage gut, aber viel weiter draussen als bei den 1,25'' Okularen, man muss krass am Auszug kurbeln

    Wenn ich das 31mm mit dem bei ihm mitgelieferten 1,25'' Adapter in den 1,25'' Auszug stecke.... Null Fokus erzielbar.


    Will heissen: Bei den Billig-Newtons mit den Billig-Auszügen ist der Fokussierbereich sehr schmal. Da passen dann einige Okular nicht und die Enttäuschung ist groß! Auch der Anschluß einer Kamera ist ein Glücksspiel und wird oft nur mit vielen Distanzringen möglich. Das ist bei meinen SC und Refraktoren mit ihren riesigen Fokussier-Wegen am Auszug ganz anders und viel unkomplizierter. Oft rät man dann beim Newton dazu, den Hauptspiegel zu versetzen, weil man mit dem Weg des Okularauszuges nicht hin kommt.


    Ich bin inzwischen weg von den Hyperions und habe nun Morpheus mit 18,5 / 14 /12,5 /9 und 6,5 und bin super zufrieden. Ich habe also zweimal gekauft... was den Preis der Morpheus bei einem Erstkauf dieser Okualare relativiert hätte... hihi.


    Noch ein Tipp: Ich habe sehr schnell, statt dieser materialmordenden Klemmung mit den Einzelschrauben (die Du auch schon als negativ erkannt hast) und der immer noch unsicheren Befestigung mit Einzelschrauben mit Messingblech für flächerigere Klemmung (die Du dann erkennen wirst, wenn Du umgebaut hast) schnell überkommen mit einem Baader-ClickLock für 1,25'' Okulare. Den gibt es in einer Ausführung, die man in einen 2'' Auszug einsetzten und satt festklemmen kann. Danach geht man dann an diese beiden Knebelschrauben nicht mehr dran. Die 1,25'' Okulare werden dann nur noch mit dem ClockLock geklemmt was super materialschonend und vor allem sicher ist. das sind gut angelegte 80 € (oder sowas in der Hausnummer...


    Wombat

  • ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du mit 2'' Okularen an diesem Teleskop willst - was diesen Umbauaufwand rechtfertigen würde.

    Nun ja, mit einem 32mm Plössl hat man eine Austrittspupille von fast 6,8mm und ein sichtbares Feld von 1,33°. Mit dem 30mm ES mit 82° Eigengesichtsfeld kommt man dagegen auf eine für nicht ganz so dunklen Himmel passendere kleinere AP von 6,3mm und überblickt damit ein Feld von immerhin 2°. Und das ist die 2,5-fach größere Fläche am Himmel, die man damit überblicken kann. Falls das 30mm ES zu teuer ist, auch ein 30mm mit 70° oder 68° zeigt schon ein deutlich größeres Feld

  • Hallo,

    ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen: wenn ein Telesekop schon 2" OAZ hat, lohnt sich ein 2" Übersichtsokular in jedem Fall - selber habe ich "nur" das güsntige "APM Ultra Flat Field Okular 30mm 70°" (angeblich soll das ja 75° haben) - aber der Einblick und das Gesichtsfeld ist einfach soooo viel besser als mit meinen 1,25" Okularen.....

    Gruß, Martin

  • Ich würde meine (teueren) 2" Okulare wohl nicht in ein Auspuff-Rohr stecken ;) ... abgesehen - wo gibt es welche mit 2"(zoll) +x Innendurchmesser?


    CS, Walter

  • Ha! Das wäre die Lösung - die sind ja oft auch auf mm-Maß statt Zoll.


    1. Panzer-Leitoptik Okular in ca. 2" ca. 26..30mm Brennweite auf dem Ost-Flohmarkt besorgen

    2. VA Stück ganz speziell passend als Adapter zwischen Panzer-Okular und diese OAZ Skywatcher-Format Aufnahme zurechtdrehen ... Win/Win. :hammer_and_wrench: :clamp: :microscope:


    Man braucht ja eigentlich bei einem 10" f/5 Teleskop lediglich ein einziges 2" Okular... jedenfalls wenn man nicht auf 120° Okulare im oberen Mittelfeld besteht.

  • Nur zur Info :face_with_monocle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!