Was ist die Beste Wahl? GoTo oder kein GoTo

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und stehe vor einer Entscheidung. Ich habe mir auf Astroshop.de zwei Teleskope herausgesucht (Skywatcher Teleskop N 150/1200 Explorer 150PL EQ3 Pro SynScan GoTo (astroshop.de) / Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Skyliner FlexTube BD DOB (astroshop.de) ) nun frage ich mich halt welches davon besser für Deep Sky und Planeten usw. geeignet ist. Und ob es besser ist ein Teleskop mit GoTo zukaufen oder eins ohne.


    MFG

  • Servus,


    zu dem 150/1200- für diesen langen "Prügel" ist die EQ3 viel zu schwach, jede kleine Berührung beim Beobachten oder einstellen des Fokus wird zu deutlichen Vibrtionen führen. Die EQ3 trägt vielleicht noch einen 150/750 halbwegs stabil, aber eben nicht dieses lange Teil.


    Mit dem Dobson hast du eine stabile Version einer Montierung, allerdings musst du eben deine Objekte selbst suchen und auch selbst nachführen. Dafür liefert die deutlich größere Öffnung auch deutlich mehr Auflösung


    Vielleicht als Alternative der Galaxy D10-K-MCF 10'' f/5 Dobson, der hat einen 1:10 untersetzten Okularauszug sowie einem 8x50 RA-Sucher mit 90°-Einblick. Dazu sind 3 Okulare im Set, davon 2 als Weitwinkel. Wobei ich da empfehlen würde, mit ICS zu verhandeln, damit anstatt des 40mm Erfle-Okulars das Erfle 30mm Weitwinkelokular 2" 65° beigelegt wird.

  • Hallo Fjell,


    zum 150/1200 hat Stefan alles wesentliche gesagt und ich stimme ihm 100%ig zu. Dazu sei noch gesagt, dass Goto nicht alles so einfach macht wie die Werbung suggeriert. Die Bedienung ist nicht ganz einfach und man muss dennoch wissen WAS man beobachten möchte. Stell es Dir wie ein Navi vor, wenn Du das erste Mal mit einem Auto in einem fremden Land bist und keine Ahnung hast was Du da überhaupt anschauen willst. Das Goto bringt Dich zu vielen Himmelsobjekten, aber Du musst selbst wissen zu welchen Objekten Du möchtest.

    Mit einem Dobson muss man die Objekte selbst suchen, aber das geht schnell und bringt Spaß. Insbesondere wenn man den 8x50-Sucher durch einen Peilfinder (Telrad, Rigel Quickfinder) ergänzt.


    Der Flextube ist nicht schlecht, aber Du zahlst eine Menge Geld dafür, dass Du ihn ein bisschen kleiner für den Transport machen kannst. Das macht praktisch aber nicht viel aus. Und das Geld wäre besser in einen Okularauszug mit Untersetzung und besseres Zubehör investiert.

    ICS macht gute Angebote und bietet gerade Einsteigern guten Service und Beratung. Beim Astroshop sollte man schon genau wissen was man braucht bevor man etwas bestellt.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Fjell,

    willkommen im Forum. Nun, zwischen den beiden von dir verlinkten Teleskopen liegen Welten. Zum 150/1200 Newton ist nichts mehr hinzuzufügen. Aber dann machst du den Sprung gleich von 150 auf 254 mm Öffnung. Der 254/1200 ist schon ein ordentlicher Brummer.


    Du solltest vorab ein paar Fragen klären , wie z. B.:

    ▪ Wie oft habe ich Zeit für Beobachtungen?

    ▪ Wie viel Geld kann bzw. will ich ausgeben?

    ▪ Wie sieht mein Beobachtungsplatz aus (Balkon, Terrasse, Garten …)?

    ▪ In welche Himmelsrichtungen habe ich freie Sicht?

    ▪ Kann das Teleskop fest aufgebaut stehen oder muss es mobil sein?

    ▪ Wie schwer / groß darf es bzw. der schwerste / sperrigste Teil der Ausrüstung sein?

    ▪ Wie ist die Lichtverschmutzung bzw. die Himmelsqualität an meinem Wohnort / an einem nahen Beobachtungsplatz?


    Ich selbst verwende gerne GoTo, da ich auch oft in der Stadt beobachte. Aber wie Marcus oben schon erwähnt hat, muss man sich auch mit GoTo mit dem Himmelsobjekten auseinandersetzen. Da hilft z. B. ein Programm wie Stellarium oder ein guter Himmelsatlas.

    Ein weiterer Vorteil von GoTo ist, dass die Objekte nach dem Anfahren getrackt werden und somit im Okular-Blickfeld bleiben. Dann kann man in Ruhe und über einen länger Zeitraum die Objekte beobachten, ohne nach-schubsen zu müssen.


    Beachte auch die Unterschied (Vor- / Nachteile) zwischen einer äquatorialen (z. B. die EQ3) und einer azimutalen (Dobson) Montierung.


    Wenn du visuell beobachten und trotzdem mobil bleiben willst, warum wählst du nicht einen 200/1000 oder 200/1200 Newton auf einer Dobson Montierung? Sollte Astrofotografie irgendwann ein Thema sein, dann ist es sinnvoller gleich in eine stabile äquatoriale Montierung zu investieren (z. B. EQ6).


    Mein Set-Up für visuell und astrofotografisch ist ein 200/1000 Newton auf einer EQ6-R Pro mit GoTo. Damit kannst du Deepsky, Planeten und Mond genießen.


    LG Christian

  • P.S.: bei einer äquatorialen Montierung solltest du freie Sicht Richtung Norden haben. Die Montierung muss auf den Himmelsnordpol ausgerichtet werden. Für GoTo musst du zuerst immer ein Star-Alignment (2-Stern oder 3-Stern-Alignment) machen. Die Hand-Box schlägt dir Alignment-Sterne vor, Die musst du am Himmel erkennen.

  • Hallo,

    für das visuelle Beobachten ist der große Dobson die bessere Wahl - GOTO braucht es da nicht - ganz ohne Orientierung am Himmel geht es auch mit GOTO nicht, denke wer eine GOTO-Montierung richtig aufstellen kann, findet sich auch soweit am Nachthimmel zurecht, dass man zumindet die einfachen Objekte finden kann....

    Der Vorteil vom GOTO ist eher wenn es um Fotografieren geht, da wird es dann deutlich einfacher......

    Gruß,

    Martin

  • Hallo,

    als Hilfe zum auffinden von Objekten, ohne GoTo, könnte man auch eine Software wie Astrohoper verwenden.



    cs Johannes

  • Hi Fjell,


    Was stefan-h oben gesagt hat ist wortwörtlich zu unterstützen.

    ICS 10" !


    Ob Du Goto oder manuell Dobson haben willst ?


    - Goto ist bei gleicher Teleskopöffnung VIEL teurer, weil die Montierung VIEL besser sein muss als die aus Deinem Link oben

    - ein manueller Dobson steckt praktisch alles verfügbare Geld NUR in die wichtigsten optisch/mechanischen Komponenten. Du bekommst daher maximale Öffnung, und das will man visuell immer. (Gute) Dobsons sind sehr stabil.

    - Transport ist wichtig, weil man oft keinen gut dunklen Himmel vor der Tür hat, dazu: ein 10" f/5 ist genauso lang = sperrig wie ein 8" f/6, nur ein paar Kg schwerer. Er ist aber der langfristigere Invest, wenn du wirklich jahrelang Astro machen willst.


    Goto oder manuell Dobson - ist vor allem eine Frage deiner Persönlichkeit - karikiert (!) etwa so:


    Du interesierst Dich für 'Landschaft' ? Ok, aber bist Du eher Tourist (oberflächlich viel rumkommen, nicht so viel Anstrengung investieren wollen) oder passionierter Geograph (mit etwas mehr Einsatz ins Detail, mehr Know-How aufbauen müssen, bevor man viel sehen kann, langfristig aber lohnender und mehr tiefe, aber hart erkämpfte Einsichten)


    Ein Tourist kauft ein Goto, ein Geograph einen Dobson.


    Hier kannst Du Dir auf meiner Website ansehen, durch welche harte Schule ein guter Geograph mittelfristig durch muss:

    eyes4skies - edu

    Das ist alles erstmal sehr trocken, es macht in der Praxis aber natürlich auch Spass... - WENN man mental Geograph ist... :) ;) 8) Geographen müssen sich mit Karten auskennen, Touristen nicht notwendigerweise.


    Denk dran, dass man mittelfristig dann noch ca 1200 Euro in sehr gute UWW Okulare und Filter investieren wird/will. 'Richtige Geographen' wollen das irgendwann als Werkzeug.


    Wie gut ist Dein Himmel ? - SQM Wert ?

    Light pollution map

    Ab 21.0mag/sq.arcsec passabel, ab 21.4 sehr gut !

    Unter 21.0 eher viel Transport unter dunkleren Himmel nötig langfristig. Am Anfang geht auch hellerer Himmel, aber mittelfristig dann nicht mehr so spassig...


    Good luck,

    Peter

  • Hallo,

    Zitat von PeterSurma

    Du interesierst Dich für Landschaft ? Ok, aber bist Du eher Tourist (oberflächlich viel rumkommen, nicht so viel Anstrengung investieren wollen) oder passionierter Geograph (mit etwas mehr Einsatz ins Detail, mehr Know-How aufbauen müssen, bevor man viel sehen kann, langfristig aber lohnender und mehr tiefe Einsichten)


    Ein Tourist kauft ein Goto, ein Geograph einen Dobson.

    schaun wir mal, ob sich eine interessante Diskussion aus diesem Statement entwickelt. :)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Servus,


    ja ich weiss schon. =O ABER man sollte auch immer tunlichst komplett zitieren, damit der in der Originalarbeit intendierte Sinn erhalten bleibt. Weil da nämlich - wohlweisslich - vorher sogar mit '(!)' stand: ;)


    Goto oder manuell Dobson - ist vor allem eine Frage deiner Persönlichkeit - karikiert (!) etwa so: (...)


    Insofern, sollten sich goto Kollegen überhaupt gar nicht angesprochen und daher auch nicht abqualifiziert fühlen (das steht nicht da, war nicht gemeint und hierum geht es hier natürlich auch gar nicht), sondern nachzuempfinden versuchen, welcher Sinn-Transport für den Anfänger TO hier angestrebt war.


    Ausserdem hatten meine skizzenhaften Schlussfolgerungen / Argumente oben ja (auch wohlweisslich) durchaus verbale Richtungspfeile:

    Du bist ein Tourist ---> kauf goto

    Und also NICHT:

    Du hast goto --> d.h du bist ein Tourist, und wirst nie Geograph.


    Aber ja, hoffen wir auf eine gnädige und sinngerechte Auslegung durch die Nachwelt. ;) :thumbup: Da der TO zum Thema goto/Dobson sehr unorientiert war, hoffe ich, ich habe ihm so ein wenig weitergeholfen. Ich denke, das sollte hier primär unser Ziel sein.


    Gruss,

    Peter

  • Durch welche Teleskope hast Du bisher geschaut?

    Sollte man tun, bevor man (Internet-)Kataloge wälzt.

    Und dann war da noch die Entscheidung zwischen visueller Astronomie und Electronically Enhanced Astronomy (EAA) und neuerdings Smartscopes ...

    Gerade wegen Lichtverschmutzung und dadurch bedingt der Wunsch nach GOTO.

    https://www.lightpollutionmap.info/

    https://agenaastro.com/article…ent-for-deep-sky-eaa.html

    Gruß,

    Peter

  • SkyWatcher Heritage 130p

    Mmmm … und nun denkst Du über ein 150er nach? Das wird Dir keine Offenbarung gegenüber dem 130er bringen :(


    Und - neben GoTo würde ich heute zum Navigieren StarSense von Celestron erwägen. Damit hättest Du bei vorhandenem Handy eine echte Hilfe beim Navigieren. Und zwischen 70mm Refraktor und recht beachtlichem Dobson gibt es eine ganze Palette an Geräten. Auch bei Astroshop. Habe mal den rausgesucht mit den von Dir angedachten Eckdaten

    Nur zum Nachdenken ;)

  • Servus Fjell,

    Bisher habe ich immer durch ein SkyWatcher Heritage 130p geschaut aber, das hat mich jetzt nicht so umgehauen.

    Abgesehen von der viel zu schwachen Montierung würde dich der 150/1200 erst recht enttäuschen, der hätte nur wenig mehr Öffnung, also kaum mehr Lichtsasmmelvermögen und kaum mehr an Auflösung.


    Bei höheren Vergrößerungen, wenn du z.B. den Kugelsternhaufen M13 durch das Heritage mit einem 3mm Okular anschaust, dann erreichst du damit 216-fache Vergrößerung und hast M13 auch ganz im Bild. Aber du wirst nur wenige Randsterne erkennen und das Bild ist bei einer Austrittspupille (AP) von nur noch 0,6mm schon recht dunkel. Mit dem 150/1200 und einem 5mm Okular ist es kaum besser, bei 240x ist die AP auch nur 0,6mm groß, viel mehr Randsterne würde er auch nicht zeigen.


    Bei dem 10" Dobson würdest du mit einem 5mm Okular auf 250x kommen, das Bild wäre aber mit einer AP von noch 1mm etwa vierfach heller und die Sterne von M13 wären viel besser aufgelöst.

  • FYI - Der Starsense von Celestron ist vergleichsweise teuer !


    Was man stattdessen auch tun kann ist:

    ICS 10" kaufen, dazu später das billigste kleinste Starsense Teleskop, Starsense Halterung abmontieren, am ICS anmontieren.


    Machen viele Leute so, Suchfunktion Starsense...


    Good luck,

    Peter

  • Bisher habe ich immer durch ein SkyWatcher Heritage 130p geschaut aber, das hat mich jetzt nicht so umgehauen.

    Hallo Fjell,


    was hat Dich am Anblick durch das 130p „nicht so umgehauen“? Wie schon erwähnt, ein 150er Newton wird Dir nicht viel mehr zeigen. Der 10“-Dobson schon, aber ich hoffe Du erwartest keine Bilder von bunt im Universum liegenden Nebelmasssen und formatfüllende Planeten. Solche Bilder wir Dir ein visuelles Teleskop nicht zeigen. Diese Bilder werden fotografisch gewonnen, mit Belichtungszeiten von oft mehreren Stunden und erheblichem Bearbeitungsaufwand.


    Deshalb bitte noch mal genau: was hat Dich am Heritage gestört und was erwartest Du von den größeren Teleskopen? Nicht dass der erste Blick durch das neue Teleskop eine Enttäuschung wird. Du wärst nämlich nicht der Erste, dem das passiert.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Am Heritage hat mich gestört das wenn man es gedreht hat, es immer nur rückartig bewegt hat. Was man auf Videos dann halt auch gesehen hat. Und es hat mir keine richtigen Details bei Planeten usw. gezeigt. Von einem neuem Teleskop erwarte ich das man mehr Details sehen kann, das man auch Deep Sky Objekte anschauen kann und das es eine bessere Montierung hat (darum auch das Dobson).


    LG Fjell

  • Hallo


    wie ich die Sache sehe, hast du schon Erfahrung im Aufsuchen von Himmelsobjekten. Das ist schon mal gut, denn auch bei einer

    GOTO-Montierung mußt du dich ein wenig auskennen zumindest mit den hellen Sternen , die fürs kallibrieren benutzt werden.

    Der Öffnungsgewinn von 130mm zu 150mm ist nicht all zu groß, wie schon beschrieben.

    Wenn du visuell Deepskyobjekte beobachten willst, brauchst du Öffnung - aber nicht minder wichtig ist dein Beobachtungsort

    d.h. der Grad der Lichtverschmutzung bei dir. Es macht kaum Sinn mit 25cm Öffnung oder mehr Öffnung DS zu beobachten, wenn du

    gerade noch Sterne von 3-4mag mit bloßem Auge sehen kannst.


    Da du ja bereits ein Dobsongerät hast , weist Du das man das Objekt manuell in Höhe und Azimut nachführen muß, wenn man länger

    dieses beobachten will. Je größer die Öffnung desto länger wird auch die Brennweite sein und damit die minimale Vergrößerung auch höher.

    Bedeutet das Gesichtsfeld wird/ist kleiner und das Objekt wandert schneller herraus.


    Bei Planeten spielt die Lichtverschmutzung kaum eine Rolle, da diese hell genug sind. Mit mehr Öffnung ist auch das Auflösungsvermögen

    besser - aber bei unseren mitteleuropäischen Seeing-Verhältnissen wirst du 2x bis 3x im Jahr solche Bedingungen vorfinden,

    dass du den Vorteil dieses besseren Auflösungsvermögen visuell nutzen kannst.

    Es sei denn du nimmst Planeten als Video auf ..... aber das ist ein anderes Feld ....


    Skywatcher 150/1200mm auf EQ3 NEIN (mit eine stärkeren Montieurng - bedingt ja)

    Skywatcher Dobson 254/1200mm JA Gewicht beachten



    VG + CS Dieter


  • ICS 10" Galaxy Newton mit Starsense Halter und Samsung S9 Duo - in jeden Fall vor einer Entscheidung über das Teleskop mit Herrn Thurner bei ICS in Augsburg telefonieren. Ich würde in keinem Fall einen Newton für visuelle Beobachtungen mit einer EQ-Montierung kombinieren. Egal ob Goto oder nicht. Bei einer EQ Montierung dreht es je nach Position des beobachteten Objekts den Tubus und entsprechend schwierig bis unmöglich ist es dann ins Okular zu schauen, außer man ist zu ungemütlichen Verrenkungen willig und in der Lage. Oder man dreht den Tubus in den Schellen, was in der Regel dann zum Verlust des zuvor ausgeführten Alignments der Goto Montierung führt ...


    Was man stattdessen auch tun kann ist:

    ICS 10" kaufen, dazu später das billigste kleinste Starsense Teleskop, Starsense Halterung abmontieren, am ICS anmontieren.


    Machen viele Leute so, Suchfunktion Starsense...


    Genau so habe ich es vor zwei Jahren gemacht! Und nie bereut! Nicht verschweigen sollte man, es braucht noch einen 3D-gedruckten Adapter und einen zusätzlichen Sucherschuh am Teleskop. Einige Zeit später habe ich mein neues Schnell-mal-in-den-Himmel-Schau-Teleskop Skywatcher 127 Max auch mit einem zweiten Sucherschuh ausgestattet ...



    Wichtig für die problemfreie Verwendung der Starsense Explorer APP ist das dabei eingesetzte Smartphone. Ich hatte ursprünglich und jetzt wieder ein (veraltetes) Samsung S9 Duo, welches hervorragend und problemfrei mit der Starsense Explorer APP funktioniert hat. Letztes Jahr habe ich vom Samsung S9 zum A54 gewechselt, das auch auf der Celestron Starsense Smartphone Kompatibilitäts-Liste steht. Da ich das S9 in Zahlung gegeben hatte, habe ich nach einigen Frust-Nächten mit Starsense und dem A54 für kleines Geld ein S9 Duo wieder beschafft und seither funktioniert die APP wieder problem- und frustfrei. Das gebrauchte S9 bleibt jetzt einfach mein dediziertes Starsense Smartphone!


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Servus Fjell,


    du hast ja anscheinend ein Budget von etwa 1.000€, was ja erstmal schon recht üppig ist.


    Ich würde mir davon ein 10" (oder sogar 12") Dobson auf Kleinanzeigen suchen und wie schon erwähnt das Star-Sense als Aufsuchhilfe montieren.


    Oftmals sind solche gebrauchten Geräte nur wenig benutzt und sind für einen guten Preis zu haben. Sollte es dir dann doch nicht zu sagen, kannst du es i.d.R. zum selben Preis wieder verkaufen.


    Wenn du visuell unterwegs sein möchtest, dann sind die Größe des Teleskops (Öffnung) und die "Wackelfreiheit" der Montierung, meiner Meinung nach die beiden wichtigsten Punkte um mit dem Teil Spaß zu haben.


    Goto hat natürlich auch Vorteile (gibt's auch für den Dobson), steht aber mMn hinter Öffnung und Wackelfreiheit.


    Gruß Markus

  • Moin Fjell,


    Du hast schon mal durch ein Teleskop geschaut und weißt deshalb, was Dich erwartet. das ist gut. Die Nachführung und Stabilität eines größeren Dobsons ist auf jeden Fall deutlich besser als beim kleinen Heritage. Und zeigen wird er Dir auch mehr.

    Der Tipp mit dem Starsense ist ebenfalls sehr gut. Ich selbst benutze es nicht, ich habe eine andere (aufwendigere) Lösung zum Aufsuchen der Himmelsobjekte. Es funktioniert aber sehr gut, wie ich wiederholt bei Kollegen am Teleskop miterleben durfte. Klare Empfehlung, insbesondere mit einem größeren Dobson. Und das von hand in Position schieben und nachführen hat noch einen anderen Vorteil: es ist leise. Günstige Goto-Montierungen machen teilweise beim Schwenken so viel Lärm wie ein Akkuschrauber. Und das vielleicht beim Beobachten morgens um eins in einer bewohnten Gegend? Viel Spaß mit Deinen Nachbarn. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Um die Brücke zwischen den beiden Welten zu schlagen möchte ich hier man einen Dobson mit Goto und Motorischer Nachführung in den Ring werfen.


    ^^ ^^




    Die Erste Frage die mir dabei allerdings durch den Kopf schoss war " kann ich das mit Ascom verbinden, und dann meine Objekte mit Platesolving anfahren und mit Guide Camera nachführen " :/

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und stehe vor einer Entscheidung. Ich habe mir auf Astroshop.de zwei Teleskope herausgesucht (Skywatcher Teleskop N 150/1200 Explorer 150PL EQ3 Pro SynScan GoTo (astroshop.de) / Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Skyliner FlexTube BD DOB (astroshop.de) ) nun frage ich mich halt welches davon besser für Deep Sky und Planeten usw. geeignet ist. Und ob es besser ist ein Teleskop mit GoTo zukaufen oder eins ohne.


    MFG

    Hallo,

    nochmal zur Ausgangsfrage zurück und da ist ganz klar die größere Öffnung die bessere Wahl und zwar so lange, wie man sie nicht nur transportieren und unter einen passabelen Himmel stellen kann, sondern so lange man das auch immer wieder will !!!! Die größte Öffnung hilft nichts, wenn irgendwann der innere Schweinehund zu oft gewinnt und so verhindert, dass man den eigentlich in Kauf genommenen und "machbaren" Aufwand scheut. Da hat sich langfristig schon Mancher überschätzt, der eigentlich 30 Kilo locker über Treppen schleppt.


    Damit bin ich bei den Dobsons, die mit zunehmender Öffnung und eigebauter Technik doch recht schwer und unhandlich werden können, auch wenn sie auf die Öffnung bezogen, immer noch transprortabler und leichter sind als alles was man parallaktisch montiert.


    Kommt da noch GoTo hinzu, so wird ein 10er SW-Flextube nicht leichter. Wer sich an einem Standort mit einem Himmel, der 5 Mag Sterne und mehr zeigt, mit dem Starhopping über Peiler, optische Sucher und Übersichtsokulare sowie mit guten Karten anfreudet braucht kein GoTo oder eine sonstige Positionierungshilfe, wie z.B. Teilkreise oder PushTo, solange er das Orientieren, Suchen und Finden als reizvollen Bestandteil des Hobbys sieht.

    Wer oft unter schlechteren Bedingungen steht, hat beim Starhopping schlicht das Problem, dass ihm Orientierungssterne fehlen, was die Sache ziemlich langwierig und auch mal unergiebig macht. Das kostet Beobachtungszeit und bringt Misserfolge. Mancher will auch nur möglichst viele Objekte sehen und abhaken und gar keine Zeit mit Suchen verbringen.

    Da kann dann die Technik schon sehr hilfreich sein.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!