Zeigt her euer bestes DSO Bild das Ihr jemals gemacht habt.

  • Hi zusammen.


    Ich fände es cool eure besten Werke mit der dazugehörigen Ausrüstung zu sehen und eure Gedanken dazu.

    Auch gerne mit Bild von eurem Setup.


    Aktuell wäre das für mich der Bubble Nebula NGC 7635 der kürzlich entstanden ist.

    Leider war ich mit der Belichtungszeit etwas drüber und habe das Zentrum überbelichtet .



    Hier in der vollen Auflösung


    Es gibt diverse Dinge die mir noch nicht ganz so gefallen, versäumt RBG Sterne aufzunehmen, das erwähnte Zentrum viel zu hell und am Tracking muss ich noch etwas arbeiten.

    Für den Moment mein bestes Bild, hat aber noch einiges an Verbesserungspotential. Das ganze Setup ist recht neu und ich muss noch viel testen und lernen.


    Insgesamt aber das bisher beste Bild das ich zustande gebracht habe.


    Aufgenommen wurde das ganze über 1 Woche hinweg, fast 45h an Bildmaterial von dem leider viel weichen musste (tracking und Wolken).

    Am Ende waren es etwa 28h.


    Ausrüstung in der Signatur und im Link, bearbeitet mit Pixinsight.



    Bin gespannt auf eure Werke


    lg&CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Moin Sascha,

    schönes Bild! :) :thumbup:


    Puh - das ist schwierig... ich habe schon soooo viele Bilder gemacht - einige fand ich ganz gut, andere nicht so.

    Außerdem gibt es viele, viele Kollegen, die mit Sicherheit besseres produzieren - aber das war ja nicht die Frage... ;)


    Also... ohne lange zu überlegen:


    mein "Lieblingsbild" (gar nicht mal von der Qualität her, sondern weil ich es so interessant fand) war ein Crop des Zentrums von M63:


    M63_crop.jpg


    Hier das komplette Bild:


    M63_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 26./27.04.2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 983x10s = 2,73 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    CS, Jochen

  • Hmm, das ist eine lustige Idee,


    gerade habe ich diese Woche den Höhlennebel geschossen und mein SetUp dazu.


    Mein bestes Bild? Weiß ich nicht, kann mich nicht entscheiden, wobei, das beste Bild ist immer das zuletzt aufgenommene :)


    CS

    Frank

  • Nicht das schönste, aber letztendlich den meisten Spaß gemacht hat damals der Komet C/2022 E3 (ZTF).

    Teleskop war das SVBony 80/560mm mit der veTEC533c auf EQ6R-PRO unter Astroberry:




    C_2022_E3_ZTF.mp4


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi,


    einer meiner ersten Aufnahmen mit dem Sharpstar 94 EDPH (414mm bei 4,4).

    Entstanden in Stumpi vor zwei Wochen. Noch keine einschneidende Bearbeitung. Entsternt mit StarXterminator und etwas Tonwert.

    Mosaik (mein zweites) aus knapp 5h pro Hälfte (10min Subs bei -10°C). Hätte ich nur die Kamera um 90° gedreht.

    EQ6 - TSOAG9 Loadstar1 - ASI 2600mcp - Antlia 5nm Dualband Filter und Tiltproblemen.

    Für die Sterne habe ich noch keine Bearbeitungszeit gefunden.



    Grüße Ingmar.

  • Hallo,


    sicher nicht mit heutigen Bildern vergleichbar, aber damals (2005) mein bestes Bild, aufgenommen mit einer Videokamera Watec 120N (768 x 576 Pixel, ungekühlt), einem selbstgebauten 10''-Newton mit selbstgebauter Montierung und selbstprogrammierter Nachführung. Gestackt habe ich mit Registax.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ich habe einen neue Favoriten unter meinen DSO Bildern. IC1805 Der Herznebel

    Wie sagt man so schön, das neuste Bild gefällt einem meist am besten ^^


    X4QOhu7Mo6ef_16536x0_ieTZ0INm.jpg

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo,


    momentan wohl die letzte Aufnahme von CTB1, vor allem weil ich dachte, dass schwache Ding sei von meinem Standort nicht möglich. Aber das dachte ich schon von vielen Objekten und gestimmt hat es nie.

    CTB 1 (Abell 85)


    CS Erik

  • Hallo,


    was für spektakuläre Aufnahmen! Leider habe ich digitale Deep Sky Fotografie (fast) nicht mehr gemacht, trotzdem fasse ich mir jetzt ein <3 , und zeige mein bestes analoges Foto, gemacht am 9. September 2004 auf dem Peterberg im Saarland, belichtet 6 Minuten auf Kodak Royal Gold 1000, mit einem 1:4.5 300mm Minolta Teleobjektiv, nachgeführt auf C8 SuperPolaris mit Vixen GA4-System:



    salü+cs, volker

  • Hallo Zusammen


    Das ist richtig schwierig und ich kann mich auch schlecht entscheiden. Es gibt ein paar Bilder die mich überrascht haben, was da alles zu sehen ist. Ich mag es wenn man in die Bilder eintauchen kann um Strukturen darin zu entdecken. Eins dieser Bilder, bei denen mir das gelungen ist und ich mir auch gerne ansehe und gezoomt "Spazieren gehe", ist dieses hier:

    Barnard 343


    Die Ausrüstung ist ziemlich überschaubar:

    TS Photon 6" f5 mit TPU Komakorrektor

    ASI1600mm-pro

    ZWO EFW Filterrad mit 36mm Filter von ZWO

    iOptron CEM40


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,

    schöne Forumsanfrage

    ich kann mich auch etwas schwer entscheiden.

    Bei mir ist die Lernkurve der Bildbearbeitung in den letzten Monaten sicher deutlich angestiegen. Aber dieses relativ alte Bild, zudem mit relativ kurzer Belichtungszeit, mit einer nichtgekühlten Kamera, ohne Pixinsight, war vorher schon für mich ein Lucky Shot. Dazu spielt sicher auch meine dunkle Dorflage in MV (Bortle 4) ein Rolle.

    Heute würde ich bei sowas immer RGB Sterne nehmen. Trotzdem finde ich dies mein bisher schönstes DeepSky-Bild. Als ich 2019/2020 angefangen habe, viele, viele, viele Monate ohne was zählbares, war das eigentlich mein Wunschziel. Ich kann mich noch gut erinnert, dass ich mit einer grotenschlechten Vorversion des Pferdekopfnebels bei ersten Stretchen in Gimp das erste mal der Pferdekopf zu sehen war! Das war dann auch der Durchbruch sozusagen.


    Die Erfüllung kam dann aber unerwartet schnell mit diesem Ergebnis (möglich sicher auch durch den Bau einer Gartensternwarte). Seither nie wieder das Seepferdchen versucht.





    EQ6-R in Gartensternwarte, guiding 80/240 mm, Zwo ASI 120MM-s, Bortle 4

    Teleskop: TsOptics 10'' f4 (250x1000 mm) Newton

    Kamera: Canon 6Da. iso 3200

    Belichtung: Optolong-Filter L-enhance 44x 150s

    Software: N.i.n.a., PHD2, Astropixel-Prozessor, Affinity Photo

    50 flats, Darkflats, 10 Darks

    Aufnahmedatutum: Feb2022


    CS Peter
















    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Volker


    Das ist ja mal hart erarbeitet,

    Vielleicht etwas wenig blau, ich hatte auch mal einen Film der konnte nur blau, das wäre eine Ergänzung.


    Gruß Frank

  • Hi Peter


    Na wenn du so gelbe Nebel magst dann mach doch mal das Seepferdchen, ist zwar ein Dunkelnebel aber zumindest das Umfeld könnte gelblich werden, hier mal ein Link

    Seepferdchen


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    bei der relativ großen Anzahl von Astroaufnahmen ist es auch mir nicht leicht gefallen ein "Bestes" Foto herauszusuchen. Ich denke aber, das mit dem Laufe der Jahre die eigenen Aufnahmen auch

    besser in der Bearbeitung geworden sind und daher habe ich mich für eins aus diesem Jahr entschieden. Da ich heute für eine kleine Ausstellung 15 Fotos bereitstellen durfte, war auch dieses Foto

    der Favorit: Rosettennebel NGC 2244 in HOO (es war mein erstes HOO-Bild)



    Aufgenommen am 01. und 15. März 2023 in Bautzen aus der Stadt heraus. Gesamtbelichtung 1 Std. 51,2 Minuten. Teleskop: SW Newton 150750 mit TS-Comacorrector 0,95x, Kamera: ZWO ASI294mc Pro

    bei -5°C; Filter: Optolong L-eNhance-Filter. Aufnahmesoftware: SharpCap 4.0; Bearbeitung nach HOO in Astropixelprocessor und Photoshop,


    Viele Grüße und Cs

    Klaus


  • Absolut tolle Bilder die hier alle posten, einfach schön zu sehen mit welcher Hingabe hier viele Ihrem Hobby frönen :saint:

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo in die Runde,


    ja das ist doch eine nette Idee von Sascha. Ich mache da auch mit. Leider kann ich vom Setup kein Bild posten, da die Technik nicht hier steht.


    Das Pano habe ich als HG-Bild auf all meinen Rechnern.

    Daten untenstehend auf dem Bild.

    center_milkyway01mg.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo zusammen,

    mein Lieblingsbild habe ich als Poster eingerahmt.

    Der M42 stammt vom Winter 2022/23. Ist vom Balkon aus geschossen mit Carbon Newton 150/750 von TS und einer Klarglaskamera 1200D inkl. IDAS Filter.

    Ich muss allerdings dabei sagen, das ich die Bilder aufgenommen habe, Light, Dark, Flat und Bias. Bei der Entwicklung hat mir dann ein Profi hier aus dem Forum geholfen.

    Das fand ich super gut und nett von ihm. So ist dies halt jetzt mein Lieblingsfoto.



    LG,

    Armin

  • Hallo Peter


    kann ich nachvollziehen, da steckt bei so Mosiken auch viel Arbeit drin, und man kann reinzoomen bis der Arzt kommt,

    für sowas brauche ich da Mobil oft 3 Monate für einen Farbkanal, hab jetzt schon zwei so Dinger wo mir noch wenigstens O3 fehlt....seit Jahren,

    Monatelang belichtet, wochenlang zusammengestückelt, man will dann auch mal was Anderes machen, inzwischen andere Software, andere Kamera, andere Montierung :D


    Gruß Frank

  • Hallo an alle

    Ich habe gerade dieses Thema "euer bestes Bild " entdeckt und da will ich doch auch meins dazustellen.

    Mein letztes Aufgenommenes und Bearbeitetes ist auch das Beste. Da ich erst vor 7 Monaten mit der Astrofotografie angefangen habe bin ich manchmal selbst erstaunt was ich aus meinen Aufnahmen so rausholen kann.


    Objekt: IC1396 (IC1396A)




    CS

    Andreas

    Die Aufnahmedaten habe ich auch hier hinterlegt: Astrobin

  • Hallo zusammen,


    wenn ich all die Wunderwerke hier sehe weiss ich, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe ;) .


    Wie auch immer, erste Versuche mit einer Skymaster Star Advernturer waren durchaus ok. Als Kamera habe ich eine Fuji X-Pro3 verwendet. Ich habe Aufnahmen auf 2000müM im Prättigau bei guten Bedingungen machen können, das hat sicher geholfen. Da ein Gegengewicht gefehlt hatte waren längere Aufnahmen undenkbar. Deshalb habe ich die Empfindlichkeit ziemlich bis extrem hoch einstellen müssen.


    Erstes Bild, die Andromedagalaxie.

    Aufnahmedatum und Zeit: 28.07.2020, 02:14 bis 02:18 MESZ. 19 Aufnahmen mit 10s Belichtungszeit, 300mm/f4 von Nikon und ISO 12800 (!).

    Gestackt haben diese Aufnahmen dann dieses Bild ergeben. Kein preiswürdiges Bild, aber für erste Versuche ganz passabel:



    Ein zweites Bild, das in der gleichen Nacht etwas früher entstanden ist, ist diese Aufnahme der Milchstrasse mit Jupiter. Daten:
    Aufnahmedatum und Zeit: 28.07.2020, 00.56 bis 01.10 MESZ. 20 Aufnahmen mit 30s Belichtungszeit, 9mm Objektiv und ISO 3200. Über die Farben können wir diskutieren, allerdings denke ich schon, dass das orange Glühen echt ist. Einerseits die Lichtglocke von Arosa und Chur, anderseits ionisierter Sauerstoff in höheren Atmosphärenschichten:



    Als letztes noch ein Bild der eher speziellen Art: der gesamte Himmel, mit einem Fisheye Objektiv aufgenommen.

    Aufnahmedatum und Zeit: 28.07.2020, 02:39 bis 02:45. 5 Aufnahmen mit 60s Belichtungszeit, 4mm Fisheye und ISO 6400:



    Leider habe ich seither keine solch guten Bedingungen (und Zeit) gefunden. Das werde ich aber sicher wieder ändern können.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!