Hallo zusammen,
ich weiß dass es vielen von Euch wie mir geht: Planetarische Nebel üben eine besondere Faszination aus! Das gilt für visuelle Beobachter und Astrofotografen gleichermaßen.
Ich kann mich noch an meine ersten Aufsuchversuche von NGC-PN mit dem 114mm-Quelle-Newton vor 30 Jahren erinnern. Ich habe dann viele Jahre lang mit immer größeren Optiken gezielt Planetarische Nebel beobachtet. Auch bei meinen Namibia-Exkursionen standen die PN im Mittelpunkt. Über die Jahrzehnte hat sich so ein großer Fundus an Beschreibungen, Skizzen und Zeichnungen angesammelt, den ich schon lange mal heben wollte.
Obwohl Planetarische Nebel so attraktiv und fotogen sind, gibt es praktisch keine Bücher die diese Faszination transportieren. Ich habe mir deshalb nun vorgenommen, diese Lücke zu schließen: Ich möchte das umfangreichste und schönste Buch machen, das es je zu dieser Objektklasse gegeben hat.
Mein Ziel ist es ca. 600 Planetarische Nebel am Nord- und Südhimmel in Wort und Bild vorzustellen. Ich möchte ausführlich über Historie, Astrophysik und Beobachtung informieren. Dazu sollen die schönsten Amateur- und Profi-Fotos zusammen mit meinen großteils unveröffentlichten Zeichnungen das Geschriebene illustrieren.
Das Ganze wird ein gewaltiges Vorhaben. Ich möchte es in drei Bände teilen - so bleibt der Arbeitsaufwand pro Band mit ca. 200 Objekten überschaubar, aber auch der Umfang des Buches und die Kosten für das Vorhaben. Schließlich spielt auch die Zeit eine Rolle, ich möchte niemand zu lange auf das Ergebnis warten lassen.
"Atlas der Planetarischen Nebel" nenne ich das Vorhaben. Wie schon bei einigen anderen Projekten auch habe ich ein Crowdfunding ins Leben gerufen, um das Interesse an dem Thema in konkrete Vorbestellungen zu fassen. Auf der Projektseite findet Ihr auch eine Entwurfsstudie wie ich mir eine Doppelseite so vorstelle, hier am Beispiel NGC 1514.
Ich würde mich freuen wenn Ihr das Projekt unterstützen möchtet. An dieser Stelle möchte ich aber auch über den Inhalt diskutieren: Was sind Eure Erwartungen an ein "endgültiges" Buch über Planetarische Nebel? Gibt es dazu vielleicht Anregungen oder Kritik?
Herzlichen Dank und clear skies,
Ronald
PS: Eine Unterstützung bzw. Vorbestellung des Projekts ist auch anonym möglich - man muss also nicht seinen guten Namen öffentlich machen wenn man das nicht möchte.