Wieviel Foren braucht der Astrotreff?

  • Hallo Leute,


    Dietmar wünscht sich ein Sonne und H Alpha - Forum
    Thomas findet, dass Montierungen auch ein eigens Forum haben sollten. Aus der APO Diskussion vor einiger Zeit entstand die Aufteilung im Technikforum in Linsen- und Spiegelteleskope.


    Wollt ihr wirklich so viele Unterforen? Ich persönlich finde, dass es dadurch immer unübersichtlicher wird, seinen Beitrag richtig zu plazieren und später beim Durchblättern der einzelnen Foren oder per Suchfunktion wiederzufinden. Ich finde weiterhin, dass, der Technikbereich daduch noch mehr an Übergewicht gewinnt, während z.B. das, wozu die ganze Technik gut sein soll, nur 2 Foren hat, Beobachtungsberichte und Aufnahmen und Zeichnungen. Ich finde sowieso, dass hier die Beobachtungen gegenüber all der Technik zu kurz kommen, aber das ist vielleicht ein anderes Thema. Man könnte sich z.B. ein Extra Deep-Sky Forum vorstellen, oder Veränderliche Sterne, oder Mond usw..., aber bringt das wirklich mehr Übersicht?


    Nun ist meine Meinung ja nicht ausschlaggebend, ich gucke hier häufig rein und kann mich an verschiedene Strukturen anpassen.
    Was denkten die anderen, z.B. auch die, die nicht ständig hier online sind, oder die die irgendeine spezielle Info zu irgendwelchen Themen suchen

  • ...bin in letzter Zeit wesentlich häufiger online hier als früher.


    Am Anfang hatte ich meine Probleme mit der Aufteilung der Startseite als "Neuestes in allen Foren" - inzwischen bin ich ganz froh damit; also bin sogar ich anpassungsfähig...;-))


    Es stellt sich die Frage wenn es auf einmal noch, sagen wir 3-4 Unterforen mehr gibt, werden es dann auf einmal mehr Beiträge?
    Weil hier explizit Leute sich mitteilen die vorher "ihr" Board vermissten?


    Ich glaube kaum.


    Allerdings wäre eine weiter Aufsplitterung für mich persöhnlich kein Problem, weil wenn mich diese Themen nicht interessieren, dann können es noch 100 weitere werden...schulterzuck..
    Für die Übersichtlichkeit als solche wäre es allerdings mit Sicherheit nicht dienlich.
    Auch denke ich das das diskutieren schwieriger wird, wenn man allzuviele Unterabeilungen aufsuchen muss.


    Aber wie gesagt (und da muß ich dem Stathis zustimmen), ich alter Sack ( ;-)) )kann mich da leicht anpassen.
    Ich hab mich an den Euro gewöhnt, an die Rechtschreibreform, wenn morgen das Gras rot sein sollte, dann kann ich mich damit auch abfinden...etwas überspitzt geschrieben...:-)


    Liebe Grüße
    Winni

  • Hallo Stathis!


    Ich bin deiner Meinung. So, wie es im Moment hier ist, finde ich es ganz o.k.
    Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum tätig, finde mich jedoch ganz gut zurecht. Allzu viele Unterforen leisten meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Beitrag zur Übersichtlichkeit.


    Gruß, Daniel

  • Hallo,
    ich finde ebenfalls, dass man sich schon genau überlegen sollte, ob ein neues Forum der richtige Weg ist.


    Klickt man oben auf den Button "Foren", muß man mindestens zweimal scrollen, um wirklich alle extra Bereiche zu erfassen. Ich habe einmal gezählt - vom Einsteigerforum bis zum Gästebuch (wenn man es mit dazuzählt) sind es immerhin schon 37 einzelne Foren!


    Bei meinem letzten Beitrag z.B. (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=19965) war ich mir nicht ganz sicher, wo ich ihn plazieren sollte. Für mich kamen "Das Technik-Forum" und "Beobachtungsberichte" in Frage "Allgemeine astronomische Themen" wäre auch drin gewesen[?][B)]
    Letztlich kam er zu den Beobachtungsberichten. Da hab ich darauf geachtet, daß der Beitrag nicht zu technisch wird und gehofft, dass sich einiges (Technische) noch im Verlauf klärt, was dann zu meiner Zufriedenheit auch eingetreten ist!


    Es sollte auf jedenfall geordnet zugehen (das mag man hier in Deutschland sehr - will ich mich da auch nicht ausschließen), trotzdem kann so eine Ordnung ab einem gewissen Punkt auch wieder Chaos schaffen!


    Matthias

  • Hi,
    Menschen wünschen Untergliederungen,damit ja jeder sein eigenes(TV)Programm hat.
    Beim Astromart sowie Cloudy Nights Forum artet das auch schon seit längerem aus[}:)]
    Denk ihr auch mal an den Administrator ,an dem bleibt letztendlich alles hängen[:X]
    Verhänge hiermit das Astrotreff-Bürokratiegesetzt[:D],jeder Wunsch nach einem neuen Unterforum zwingt die beseitigung eines anderen Unterforum.
    Ob das gut geht[?][:o)]
    was soll das unterforum :Montierung[?]debattieren über fehlende gebrauchsanleitungen[:(!],Pfusch an gekauften Montierungen[:D];Selbstbauprojekte[:p](von mir aus kann alles beim Alten bleiben[^])
    Im Atrotreff gibts kein Antidiskriminierungsgesetzt,somit auch kein Minderheitenschutz(das sie sind die Ha-Alpha Sonnenbeoachter noch)[;)]

  • Hallo allerseits,


    also ganz ehrlich: ich würde der Übersichtlichkeit halber auch lieber auf noch weitere Foren verzichten. Für alles ein eigenes Forum halte ich etwas übertrieben. Wie Stathis ja schon schreibt, das Technikboard ist sowieso schon recht massiv mit allen Bereichen, da kommt das Beobachterforum schon knapp weg.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Leute,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie Stathis ja schon schreibt, das Technikboard ist sowieso schon recht massiv mit allen Bereichen, da kommt das Beobachterforum schon knapp weg<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das unterschreibe ich auch


    Gruß

  • Hallo zusammen!


    So wie es ist, it es schon ganz gut.
    Noch mehr Foren wären für mich zu viel. Bis jetzt klappt doch alles ganz gut.


    Nachtrag:
    Wenn spezielle Foren hinzu kommen kann das Einsteigerforum wegfallen.

  • Hallo Freunde,


    ich sehe das Ganze etwas anders...vielleicht etwas differenzierter:


    <font color="red">1. Es gibt zu viele Foren
    2. Es gibt zu wenige Foren</font id="red">


    <font color="red"><b>Zu 1:</b></font id="red">
    Alleine der Bereich Technik ist in 13 Kategorien unterteilt.
    Einige Kats sind nicht gerade eindeutig.
    Daß kann man auch klasse an den Fehlplatzierten Postings erkennen.
    Das sollte m. E. entrümpelt werden[}:)]


    Vorschlag:
    Die Foren CCD/DSLR/Digicam/Webcam zusammenfassen zu Forum Digitale Fotografie.
    Das Forum Fotografie allgemein umtaufen in Chemische Fotografie.


    Das Forum Refraktoren und Reflektoren wieder zusammenfassen!


    Die Foren Off Topic und Kurioses zusammenlegen in Off Topic.


    <font color="red"><b>Zu 2:</b></font id="red">
    Das Technik-Forum läuft über und Beiträge verschwinden ruckzuck in der Masse!
    Bei den Beobachtungsberichten wird reingestopft bis der Arzt kommt.


    Vorschlag:
    Zusätzlich ein neues "Technikforum ATM" erstellen.
    Das alte Beobachtungsforum auf Read only schalten.
    Beobachtungsforum neu teilen in Planeten, Sonne und Deepsky.


    <b>So, daß ist - erstmal ohne organisatorisches zu berücksichtigen - meine Meinung im Groben.[:D]</b>

  • Hallo Stathis,
    ich denke, dass die Forenstruktur grundsätzlich überarbeitet werden sollte. Vielleicht hilft ein Blick auf andere Foren - strukturweise!
    Mit einem Solar-Forum wäre hier die erste Anlaufstelle in D!
    Bei cloudynights gibts es auch.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Stathis,
    ich bin deiner Meinung, dass der Foren genug ist. Im Gegenteil, das Eine oder Andere könnte wieder verschwinden. Nach den Änderungen der letzten Monate sollte man aber erst mal Ruhe bewahren und ggf. im Sommer die Beiträge pro Forum analysieren.

  • Hallo Stathis,
    1) ersteinmal begruesse ich die demokratische Art und Weise in der der umstrittene Sachverhalt angegangen wird.
    2) Meine Absicht war nicht das Forum unübersichtlicher zu machen, sondern übersichtlicher.
    3) "Montierungen" ist meiner Meinung nach eine Oberkategorie (Unterkategorien waeren dementsprechend: "Parallaktische Montierungen", "Azimutale Montierungen", "Dobson Montierungen", "Goto Montierungen", "Selbst-Bau-Montierungen", etc, aber davon spreche ich ja nicht).
    Montierungen ist ja auch eine Kategorie welche ich auf den Seiten der Anbieter finde (ich verzichte hier auf links zu den entsprechenden Anbietern), deshalb kann ein Astrotreff Besucher eine solche Kategorie doch auch im Treff erwarten.
    4) Mein Beitrag sollte nur zu Anregung dienen. Ich werde dem Astrotreff sicherlich treu bleiben, egal ob mein Vorschlag angenommen wird oder nicht[:)]

  • Liebe Leser, Kritiker & Fans,


    mich freut es, hier Hinweise zu finden, wie wir das Forum beim nächsten großen Änderungs-Attentat weiter verbessern können. Momentan stimme ich Wolfgang zu:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    Nach den Änderungen der letzten Monate sollte man aber erst mal Ruhe bewahren und ggf. im Sommer die Beiträge pro Forum analysieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es wird noch vor dem Sommer Änderungen geben - und was wir dann machen müssen, werde ich hier nachlesen.


    Alle weiteren Vorschläge und Hinweise sind daher herzlich willkommen.



    Viele Gruesse

  • Hallo Stathis,


    grundsätzlich sage ich: "Jedem sein Plaisierchen".


    Dennoch, mehr Foren machen die Sache nicht übersichtlicher. Die Gefahr wächst überproportional, dass Threads falsch eingenorded werden (Wenn's zu doll wird, steht dann da: Vom Admin in ... verschoben.) Insofern stimme ich Ekkehard's Vorschlägen zu.


    Mindestens genauso wichtig ist, dass Threads vernünftig betitelt werden und Postings beim Thema bleiben.


    Das die Technikforen einen Schwerpunkt bilden, hängt auch damit zusammen, dass der Astrotreff nicht alleine ist. Selektive Nutzung des Internets nenne ich das. Übrigens kann sich das sehr schnell ändern (ich denke da an Threads wie Anti-Beamer...)


    PS: Was mir auch gefällt ist, dass man ohne "Bestrafung" Themen wiederholt neu auflegen kann (auch wenn da ab und zu der Hinweis auf die Suchfunktion kommt). Manchmal liegt das auch darin, dass Foren der Kommunikation dienen, und kein Lexikon sind. Für's Lexikon gibt's 'ne Extraabteilung.


    Gruß Kalle

  • Hallo zusammen,


    ich finde es gut so wie es ist. Die tausend Unterrubriken machen den Astrotreff unübersichtlich. Es gibt genug andre Foren, wo das in dieser Art und Weise betrieben wird und die haben eine Menüführung... Prostmalzeit!


    Meine Meinung

  • Werte Kollegen,


    ich denke auch, daß noch mehr Unterforen eher Fluch als Segen sind. Das Problem sehe ich dabei weniger in der eventuell abnehmenden Übersichtlichkeit, als vielmehr in der Gefahr, daß zu spezialisierte Foren (und damit auch die dort eingestellten Beiträge) mangels Teilnehmern veröden.
    Ich lese hier weit mehr als das ich schreibe (mea culpa!) und komme durch die "geringe" Forenzahl glücklicherweise immer wieder in den Genuß von Beiträgen, die ich, versteckt in irgendwelchen für mich thematisch uninteressanten Unterforen, vermutlich nie gelesen hätte.


    So wie's ist, ist die Sache eigentlich nahezu perfekt.


    Grüße
    Jens

  • Jetzt möchte ich auch noch eine Anmerkung machen (oder auch zwei...)


    Mehr Unterforen halte ich auch nicht für besonders glücklich. Zu überlegen ist jedoch eine geänderte Struktur, damit nicht einzelne Foren so voll sind, daß man die Übersicht verliert, in anderen jedoch nur eine Handvoll Beiträge zu finden sind.


    Beispiel: In allen drei Teleskop-Unterforen sind insgesamt gerade mal 233 Themen zu finden. Gut und gerne für *ein* Forum ausreichend, jedoch nicht für drei, wie ich finde.


    Das Technikforum allgemein enthält aber schon um die 950 Themen. Was spricht also dagegen, die Teleskop-Foren zusammenzufassen und ein neues Montierungsforum zu etablieren?


    Ähnliches gilt für die Digital-Foren. In der klassischen CCD-Fotografie sind auch 958 Themen, in den anderen 3 Foren zusammen jedoch nur 424. Auch hier können die Foren DSLR, Digicam und Webcam zusammengefasst werden.


    Allein durch diese Änderungen würden wir drei Unterforen weniger haben und die Struktur wäre nicht weniger übersichtlich.



    Gruß


    ullrich

  • Hi zusammen,


    ich will ein Forum nur für Leute die keinen Fisch essen[:D]


    Jetzt aber Ernst, mehr Foren brauchen wir (ich) nicht.
    Aber wie schon gesagt kann mann bei Bedarf ja das Beobachtungs Forum Teilen zB. Sonne Mond Planeten usw. und Deep-Sky.
    Dafür dann andere Foren die nicht so stark belegt sind zusammenfassen.
    Pteng und Ulrich haben da ja schon Kongrete Vorschläge gemacht.


    Gruß Bernhard

  • Hi,
    normalerweise starte ich ins Forum über Neuste 100 Beiträge. Die Unterteilung in verschiedene Foren benutze ich bestenfalls zur zusätzlichen Orientierung bez. des zu erwartenden Levels zum Titel des Threads. Spezielle Beiträge zu eigenen Fragen finde ich meist leicht mit der Suchfunktion ebenfalls ohne Berücksichtigung der Foren-Unterteilung.
    Für längere Threads über mehrere Seiten hätte ich gerne eine zusätzliche Aufruffunktion, mit der man von Anfang bis Ende ohne Seitenunterteilung durchscrollen kann. *extreeemfaulgugg*
    Gruß
    Flatratte

  • also ich finde eigentlich nicht, dass es zuviele Foren gibt.
    Man interessiert sich ja nicht für jeden bereich. Ich beschäfftige mich nicht mit CCD fotografie und würde es deshalb sehr schade finden, wenn man CCD mir DSLR zusammen macht.....
    Ich bin also der Ansicht, das es nicht zuviel aber auch nicht unbedingt zuwenige sind. Gerade richtig :)

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die interessanten Vorschläge. Sie werden mit Sicherheit in der nächsten Reorganisationsrunde mit berücksichtigt werden. Nach Rücksprache mit Matthias, kann das aber noch eine Weile dauen, solche Schritte müssen wohl überlegt sein und nicht ständig geändert werden.


    Alles was wir tun, sollte meiner Meinung nach unter dem Aspekt geschehen, die Quantität, Qualität und Wiederauffindbarkeit von Beiträgen noch weiter zu erhöhen. Je höher der allgemeine Informationsgehalt, um so höher ist der eigene Ansporn, Zeit zu investieren um schöne Beiträge zu verfassen


    Abschließend möchte ich sagen, dass mir die von Ekkehard vorgeschlagene Aufteilung der praktischen Beobachtung in Sonne, Mond/Planeten (oder besser Sonnensystem incl. Kleinplaneten, Kometen, Meteore...) und Deepsky sehr zusagt. Ich würde gar nicht erst unterscheiden wollen, ob es nun eine visuelle Beobachtung, Zeichnung oder Aufnahme ist. So kann sich eine übergreifende Diskussion über ein Objekt oder Ereignis entwickeln, wo z.B. einer ein Bild postet, der nächste eine visuelle Beschreibung + Zeichnung dazu schreibt usw.


    Aber wie auch immer wir es strukturieren, würde ich mir wünschen, dass sich dadurch mehr Beobachter aller Art (z.B Sonnenhunrige, Deepskyer, Veränderlichenbeobachter oder sonstige Spezialisten, oder auch übergreifend Interessierte oder Einsteiger) zum Verfassen von Beiträgen animiert fühlen.


    Weitere Meinungen / Ideen sind herzlich willkommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!