IC434 - Pferdekopfnebel

Am 11.01.23 den klaren Abend ausnutzen und mal ein für mich neues Fotomotiv testen - das war der Plan:

da es mir viel zu kalt war um die Aufnahme zu überwachen, zum ersten mal das DIY-Guiding meiner TAL-Montierung einfach laufen lassen und im warmen die Belichtungszeit aussitzen - wie so oft läuft das leider nicht so wie geplant: erst will die Tastatur/Maus am Sternwarten-Rechner nicht, dann ruckelt das Autoguiding, verliert beim Abstieg aus der Sternwarte den Leitstern (muss wohl vorsichtiger und langsamer die Leiter hoch und runter) - nach mehrern Versuchen klappt das dann endlich.

Nach der Wohnzimmerpause dann die nervende Überraschung: Guidingkamera lief währen der Stunde Wartezeit in den Schatten der Spaltkuppel - nicht aufgepasst bei der Ausrichtung :rolleyes: . Dann nochmal neu begonnen und nebenher die PHD2 Parameter weiter optimiert - irgendwann führ das Ding doch noch richtig nach...

Leider hab ich durch die keinen Pannen nicht die gewünschte Belichtungszeit geschafft, aber immerhin 90 x 30s waren brauchbar.


Skywatcher 8" / 1000 Newton auf TAL2-Montierung mit PHD2 Guiding

Pentax K50 90 x 30s ISO800

DSS + Gimp (da muss ich noch dran Arbeiten :/ )

Kommentare 7

  • Hallo Martin,


    geteiltes Leid ist halbes Leid. Bei mir läuft auch äußerst selten alles problemlos. Und wie du sagst, bestimmt wäre es sonst auch langweilig.

    Umso größer ist doch die Freude, wenn trotzdem etwas brauchbares dabei herauskommt.

    Gefällt mir gut, dein Pferdekopf :thumbup:


    Viele Grüße

    Sabine

    Danke 1
  • Richtig gut geworden!

    • Vielen Dank!


      jetzt muss "nur" noch die Lernkurve bei der Bildbearbeitung einsetzen - da stochere ich immer im Nebel rum und fang jedes mal quasi bei null an - werd wohl langsam senil :/ - oder braucht's nur mehr klare Nächte zum üben ...

    • geht mir genauso.

      Aber leider gibt es nicht "die" Anleitung.

      Ich probiere da grade einen anderen Weg (wird ein separater Thread).

      Grüße

      Andreas

    • Da bin ich neugierig, hoffe ich verpasse das dann nicht🙈

      Grüße, Martin

  • Hallo,


    unter Berücksichtigung der widrigen Umstände nicht schlecht!


    Gruß Jürgen

    • Vielen Dank!


      ja ist jedes mal spannend mit meiner improvisierten Technik - aber ich will das ja eigentlich gar nicht anders, wenn alles perfekt läuft wäre mir bestimmt langweilig^^

      Nur Bildbearbeitungist bisher gar nicht mein DIng, da könnte ich bestimmt mehr draus machen...