M27 Hantelnebel

Erste Stacking Versuche... und immernoch am kämpfen den Schärfepunkt zu treffen :/

Teleskop: Skywatcher 200/1000 Newton

Montierung: TAL mit DIY Guiding-Umbau

Kamera: Pentax K50 12x 30s ISO800 DeepSkyStacker

Kommentare 4

  • Hi,


    zum Scharfstellen eignet sich eine Bahtinov Maske am besten.
    Die kann man sich easy mit einem 3D Drucker drucken.


    Früher habe ich scharfgestellt indem ich darauf geachtet habe das in der Vorschau schwache Sterne erscheinen.


    Gruß, Sergej

    • danke für den Hinweis, ja die Masken kenne ich, ich mach das mit einer 3-Loch-Maske - keine Ahnung ob Bahtinov besser funktioniert?

      Mein großes Problem ist eher das kleine Kameradisplay, trotz Zoomfunktion und Lupenbrille nervt das ohne Ende😕 zehn Jahre jüngere Augen wär hilfreich😇

      Viele Grüße, Martin

    • Ich habe die K-30 und zoome im Livebild 9x (max) auf einen helleren Stern. Vorsichtig sich auf den Fokuspunkt einschwingen, bekomme ich ohne weitere Hilfsmittel immer sehr scharfe Sterne. Ggf. dazu eine Lesebrille nehmen, dass Du das Display einwandfrei sehen kannst.

      Ich habe auch eine Dreilochmaske (3x Dreieck) versucht, dort lag ich bei der vermeintlich optimalen Schärfe genauso daneben wie auf Deinem Bild. Ohne alles geht bei mir am besten.

    • Livebild + Zoom hatte ich auch schon, das aber nicht weiter verfolgt, war immer sehr großes "Gewackel" - nehme den Hinweis aber auf und verusche mich nochmal dran - und Bathinovmaske habe ich mir inzwischen auch gebastelt, irgendwie muss das demnächst besser werden: "niemals Aufgeben, niemals Kapitulieren" (falls jemand "Galaxy Quest" kennt :D )