M35 - 28.01.2024

Für Nachführtests (erster Test meiner Fernüberwachung) habe ich ein Objekt gesucht, dass ich auch bei quasi Vollmond gut ablichten lässt - bin dann über M35 "gestolpert" (noch nie vorher beobachtet) und hat mich ganz schön nerven gekostet:


am Freitagabend 26.01. der erste Verscuch - leider viel zu hell, viel zu wenig Sterne sichtbar und die Orientierung aus meiner Spaltkuppel eh nicht ganz einfach - 1-Gem als Aufsuchehilfe beim Starhopping war nicht zu sehen, bin dann versehentlich bei Eta-Gem abgebogen und bei einer wunderschönen Sternenkostellation bei IC444 hängen geblieben (für den Nebel war es viel zu hell und die Belichtungszeit zu kurz) - das Platesolving am näschten Tag hat mir dann auf die Sprünge geholfen - bin halt doch noch blutiger Anfänger :D


dann zweiter Versuch am Samstag 27.01. nachdem ich meinen Abbiegefehler erkannt hatte, war das Finden auch ohne 1-Gem ganz einfach - dann Kamera auf Dauerfeuer und ab in's Warme - beim Stackingverschuch dann das böse erwachen: den Schärfepunkt der Kamera knapp verpasst - lauter unschöne Bilder ||


beim 3. Versuch am Sonntag 28.01. (mein Geburtstag) hat es dann geklappt - leider war Kameraausrichtung nicht ganz optimal und ich hab wohl NGC2158 knapp verpasst - aber egal, der nächte Versuch folgt bestimmt (bei hoffentlich dunklerem Himmel)


Teleskop: Skywatcher 8" Newton auf TAL-Montierung mit meinem DIY-PHD2-Guiding

Kamera: Pentax K50 140 Bilder je 30s (ISO800)

Nachbearbeitung: DSS + GIMP (immernoch zu wenig Übung - ich hoffe ich leren das bald mal besser)

nicht Ausgerichtet....

Kommentare 2

  • Moin Martin,


    Sehr schön! Du solltest das Bild eventuell noch etwas "entgrünen" und den Gradienten entfernen (z.B. mit Graxpert).


    Gruß, Jochen

    • Hallo Jochen,

      denke für den Hinweis - musste gerade erst mal das Bild auf "richtigem" Monitor ansehen - ja fällt sofort auf, auf meinem Laptop auf dem ich das gestern abend bearbeitet hab? entweder übershen oder wegen den "einblickwinkelanfälligem" Display nicht aufgefallen...


      Nacharbeiten muss ich aber noch lernen, das ist biher immer Glücksache ||

      viele Grüße, Martin

      Gefällt mir 1