M13 Herkuleshaufen

Erstes Foto mit Auto-Guiding:

Tal-Monierung per DIY zum Guiding umgebaut

Teleskop: Skywatcher 200 / 1000 Newton

Kamera: Pentax K50

Belichtung: ISO 100 Einzelbild 5 Minuten


Endlich klappt das Guiding, jetzt noch Bildbearbeitung, Stacking... lernen


Aber im Prinzip, ging das ja früher auch mit Einzelbild - komme noch aus der analogen Zeit... ;)

Kommentare 2

  • Hallo Martin


    läuft sozusagen

    wenn so ein Newton keine Spikes an den Sternen hat ist aber einfach der Fokus nicht getroffen

    ein Fehler, was früher Guiding war, überdeckt den Anderen


    Gruß Frank

    • Ja klar, der Fokus war nicht in meinem Fokus, war erster Test mit DIY Guiding: Fokus schnell und schlampig und war froh, dass der Schneckenfehler endlich ausgebügelt wird🙈 kein tolles Bild, aber nach ewiger bastlerei endlich froh ein schrittchen weiter zu sein😆 bisher konnte ich nur 20 Sekunden belichten, dann gab es Striche....