Beiträge von astrophin

    Hi Jochen

    Das Seestar wird erkannt, fragt aber trotz des aktivierten Stationmodes nach Bluetooth. :/ Nicht schlimm, ich habe mir sowieso einen 5€ Dongle bestellt - aber warum geht das bei Seraphin?

    Ich glaube ich musste beim ersten Verbinden bluetooth einschalten und die Verbindung am Seestar durch knopfdruck bestätigen. Das kann ich heute abend mal versuchen nachzustellen. Mal schauen was mein altes smartphone dazu meint.


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Ich habe mit 6" Newton und DSLR auf Eine angefangen. Die EQ3 war bereits motorisiert vorhanden. Das ging eigentlich ganz gut, allerdings war die Montierung hoffnungslos überladen und es gab immer wieder ausschuss und gelegentliche sprünge die ein Neuzentrieren nötig gemacht haben.


    Dieses Bild zum Beispiel habe ich mit Canon 1100da und der EQ3 gemacht:

    NGC2244


    Ich würde nicht viel Geld in das Aufrüsten der EQ3 investieren, irgendwann wirst du sie austauschen. Wenn du damit leben kannst, dass hier und da ein eingreifen Nötig ist, und du günstig an eine Nachführung kommst, kannst du ziemlich kostengünstig ins Hobby reinschnuppern und Erfahrung sammeln.


    CS, Seraphin

    diesmal war es das NGC 4151, auch "Saurons Auge" genannt :?:


    War bestimmt ein Fehler ;(


    Stimmt wenn man in den ersten Minuten was sieht klappt das dann ist mir auch schon aufgefallen.

    NGC 4151 hat 11.5mag. Die ist ohne weiteres erreichbar für den Seestar, aber halt nicht in 20min. Belichte die mal 2-3h, dann kommt die schon raus!


    Ich würde auch nicht auf die ersten paar Minuten Livestack gehen, das bedeutet gar nichts. Ich habe schon objekte abgelichtet, die auch nach einer halben Stunde noch nichts gezeigt haben.

    Im allgemeinen sagt der livestack ziemlich wenig darüber aus, was im Bild steckt.

    Dieses Beispiel verdeutlicht das ganz gut:

    So sah der livestack nach 78 min aus, nach 10min war nichts zu sehen.

    Das steckt aber im Bild:

    IC447


    CS, Seraphin

    Hi Jürgen

    vielen Dank für Eure Infos und Tipps! NINA kann ich nicht verwenden, da ich nur Linux-Rechner habe.

    als Jahrelanger Kubuntu User graust es mir jedesmal wenn ich den Windows Minirechner einschalte 😉 Das ist leider ein riesen Nachteil an Nina. Ich nutze unter Windows noch genau 3 Programme, Nina, Pipp (ich kriegs unter linux einfach nicht zum laufen) und Photoshop...


    In Ekos bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, aber ich kann mir Vorstellen dass der Sequenzer da auch zugelegt hat und du ähnliche Aufnahme Sequenzen fahren kannst wie ich in Nina. Da spart man schnell mal einige Minuten pro Nacht und hat auch den riesenvorteil, dass man immer alle Kanäle gesammelt hat die man will. Wenn das Wetter nicht mehr mitspielt, kriegt man dennoch ein fertiges Bild hin.


    P.S.: wenn du es perfektionieren willst, gerade bei Refraktoren, dann wäre ein automatisierter Temperaturdriftausgleich sicher auch gut. Offset und Temperaturausgleich = ein einziger AF run, während das Filterrad dreht wird der Offset korrigiert und zwischen jedem Frame der Temperaturoffset ausgliglichen und alle 12min ein dither! Das nenne ich Effizient 😉


    Mir gefallen deine Bilder schon lange und bin gespannt auf deine ersten langen Belichtungen!!


    CS, Seraphin

    Nabend

    Dann mußt Du aber zusehen, daß es ein Objekt ist, welches noch länger am Himmel zu sehen ist. In 3 Monaten dreht sich der Himmel doch ein ganzes Stück...

    Ja, ich hoffe der März wird wie letztes Jahr, dann klappt das schon! Zeit habe ich bis Ende April!

    Bei Lichtschwachen weiten Objekten ist nach 30min vielleicht ein Nebelfleck das war es dann aber auch wenn ich da stoppen würde kann das doch nichts bringen .

    Versuche gerade 20sec Sterne sind schon schön zu sehen Galaxie kleiner Nebelfleck.

    Auch mit 20s Frames bleiben 30min einfach 30min. Es kann sein dass du mit 20s Hintergrundlimitiert bist, dann ist das Ausleserauschen der Kamera egalisiert und du hast ein etwas besseres Signal zu Rausch verhältnis. Diese theoretische Verbesserung ist allerdings gering. Lichtschwache Objekte brauchen viel Belichtungszeit, und zwar integrierte Belichtungszeit. Angenommen alles ist ideal (Kamera, Atmosphäre, Störeinflüsse etc...) ist ein einzel Frame a 30min identisch mit mit dem Stack von 30x1min, 60x30s usw. In der Praxis stimmt das natürlich nur bedingt. Aber der Einfachheit halber kann man sagen, dass für Lichtschwache Objekte einfach mehr als 30min brauchen. Ich belichte ja nicht zum Spass einfach so mal 10 - 30h, das hat schon seine Gründe. Ich konnte letzte Nacht insgesamt knappe 2h sammeln, von meinem Objekt sehe ich im Stack noch nichts, an einer Stelle kann man erahnen dass da was sein könnte, aber das ist schon alles.


    CS, Seraphin

    Hi Jürgen


    Ich nutze auch die Offset funktion in Nina, allerdings mit selbst errechneten Werten.

    Einfach

    L Fokussieren, wert notieren

    R Fokussieren, wert notieren

    L Fokussieren, wert notieren

    G Fokussieren, wert notieren usw...

    So hast du immer die gleichen Aussenbedingungen zwischen L und dem Filter dessen Offset du berechnen willst. Ansonsten kann dir zum Beispiel der Temperaturdrift einen Streich spielen (zwischen letztem Filter und dem ersten L fokussieren).


    Die Aufnahme läuft dann bei mir so:

    3xR, 3xB, 3xG, 9xL (sortiert nach Fokusstellung, ergibt weniger hin und her). Dithering wird erst bei den Lum Aufnahmen gemacht, so sind dann zwischen den ersten 3 R und den zweiten 3 R Bilder auch gedithert. Spart auf die ganze Nacht einiges an Zeit. Nachfokussieren tue ich nur bei einer HFR abweichung von mehr als 15%. Bei guten und konstanten Bedingungen also nur einmal.

    CS, Seraphin

    Hi Zusammen


    Es gibt keine Regel bezüglich der integrierten Belichtungszeit. Klar, je länger sie ist umso tiefer ist die Aufnahme. Ich finde zum Teil sie sehr kurzen Belichtungen, wie beispielsweise M51 von Play, sehr reizvoll weil sie dem visuellen Seherlebnis recht Nahe kommen. Klar, eine Stunde belichtet zeigt viel mehr details, wie Beispielsweise den Gezeitenschweif. Bei einer langen klaren Nacht (sowas gab es mal) belichte ich auch gerne mal ein paar Objekte je 20min, bis ich schlafen gehe, danach sammle ich einfach an einem Objekt bis am Morgen. Wenn es eine Galaxie ist spielt mir auch die Rotation keine Rolle, weil das Objekt so klein ist.


    Rätselhaft ist daran aber gar nichts 😉


    CS, Seraphin

    Die Bilder sehen leider extrem verrauscht aus und haben aufgrund der langen Belichtungzeit schon eine so extreme Feldrotation, dass man sie stark croppen muß, damit die störenden Ecken verschwinden.

    So ausgebrannt die hellen bereiche sind, kann ich mir auch vorstellen, dass da mit dem Kontrastregler gespielt wurde. Würde auch das Rauschen erklären. Könnte sein.

    Hi Ceule

    Merkwürdig , da mache ich wohl was falsch :?:

    Der Livestack sieht halt so aus wie der Livestack aussieht 😉 Wenn der Livestack aber schon einiges zeigt, was hier ja der Fall ist, ist es eigentlich nur eine Frage der Bearbeitung. In deinem Bild steckt ganz sicher Potenzial!

    Wenn du verunsichert bist, lage doch nier dein Siril Stack hoch. Ich bin sicher da kämen dann zwei drei Bearbeitungen zusammen und du hättest die Sicherheit dass vie Daten gut sind (oder eben nicht).


    CS, Seraphim

    mir geht es wie Stathis.

    DSS geht wunderbar leicht von der Hand und ist so richtig schnell.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, abgesehen davon dass DSS bei mir deutlich langsamer arbeitet und mit Mono eher mässig gut geeignet ist, ist die Handhabung für meinen Geschmack sehr hölzern und fühlt sich für mich zu sehr nach 90ern an 😉

    Interessant finde ich, dass Siril zum Teil langsamer läuft als DSS. Die meisten haben da ja genau die gegenteilige Erfahrung.


    CS, Seraphin

    Hi Stathis

    Das empfinde ich genau anders herum. In DSS lade ich einfach Lights, Flats und Darks in die jeweiligen Reiter und los geht's.

    Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich bin es gewohnt skript basiert zu arbeiten, weshalb ich da keine Probleme habe. Ich verstehe aber sehr gut dass es anderen schwer fällt.

    Ich habe mir damals die Sirilskripte so angepasst, dass die Verzeichnisse so verwendet werden, wie sie in Nina heissen. So musste ich keine Files irgendwo rein laden, sondern nur das homeverzeichnis auswählen und start klicken. Sirilic ist aber auch toll!


    Außerdem ist DSS bei mir um mindestens Faktor 3 schneller als Siril. Wenn ich das Arbeitsverzeichnis auf meine SSD setze, wird Siril viel schneller, ist aber immer noch etwas langsamer als DSS.

    Das ist interessant! Woran das wohl liegt? Mir persönlich ist die Bearbeitungszeit eigentlich egal. Meist starte ich das stacken gleich am morgen nach dem Abbauen. Nur bei ausgedehnten schönwetter katastrophen und mehreren Objekten kann es nerven. Da bin ich zu ungeduldig und will sehen 😉


    DSS macht ja auch einen guten Job, ich denke die Unterschiede zwischen all diesen Tools sind ziemlich gering und um diese zu quantifizieren und qualifizieren müsste man in allen Programmen mit den Parametern experimentieren um die jeweils optimalen Ergebnisse zu vergleichen.. Dazu fehlt mir aber definitiv die Zeit (und Geduld 😉). Außerdem ist es fraglich, wie gross der Unterschied nach kompletter Bearbeitung noch übrig bleibt.


    CS, Seraphin

    Hi Peter


    Ich nutze mittlerweile nur noch APP. Klar bremst eine HDD deutlich, das betrifft aber alle Programme gleichermassen. Siril ist einfach viel schneller, bei gleicher Hardware. APP macht einfach vieles viel genauer und Aufwändiger. APP ist aber in den letzten releases deutlich schneller geworden.


    Simpler Blick auf den Windows Task manager zeigt einem das sofort

    Das funktioniert unter Linux nicht 😉 Ich nutze die RAM lieber für die Bilder als fürs OS 😂😉


    CS, Seraphin

    Hi Ceule

    Hätte ja sein können das UV/IR oder OIII was bringen aber scheint ja nicht zu sein.

    wenn du den LP Filter nicht aktivierst, ist ein UV/IR Cut filter aktiv. Der LP Filter, ist ein Duo Filter, ist also ein OIII und Ha Filter in einem. Ein reiner OIII Filter bei RGB verschenkt viel Signal, da beispielsweise die Roten Pixel kein Signal aufnehmen.

    DS ist ja mit dem C8 ja nicht wirklich was zu holen , die Stärken liegen hier wo anders.

    Auch wenn das C8 "langsam" ist, kann man damit auch DS aufnehmen. Jogi macht das ja auch mit einem C11 sehr Erfolgreich. Alles eine Frage des Fokus und der Belichtungszeit!

    M42 sieht doch schonmal gut aus!

    Welche externe Filter machen Sinn , gibt es da Erfahrungen welche man wo einsetzt :?:

    ICh habe mal den L extreme versucht. Unter meinem Himmel war das ergebnis allerdings nur wenig Besser. Das war allerdings noch vor den 30s.

    Ansonsten macht m.E. kein weiterer Filter wirklich Sinn am Seestar. Man könnte natürlich auch einen SII/OIII Filter nehmen und dann Ha, OIII und SII getrennt stacken und mit hubble palette spielen. Da würde ich allerdings eher ein synthetischer SII generieren. Der Preis des Filters übersteigt den Preis meines SeeStars 😉


    Abgesehen von schmalband und Sonne gibt es nicht viel für RGB was Sinn macht und BeiDes hat er schon 😉👍


    Cool, NGC2244 war mein erstes "gutes" Astrobild, mit endlos überladener EQ3 😂

    Viel spass und Erfolg!!

    Hi Thomas

    Bei diesen weißen Reflektionsnebeln bin ich mir unsicher, ob der LPR vom S50 was bringt.

    Nein. Der Filter ist im Prinzip ein Duo Narrowband (wenn auch kein sehr enger). Schmalbandfilter lassen vorallem OIII und Ha durch. Reflexionsnebel, Galaxien, Sternhaufen sind aber Kontinuumstrahler, hier schadet der Filter weil er viel vom eigentlichen Signal blockt. Für solche Ojekte also kein Filter, kein Mond und solange wie möglich.


    Das hier sind rund 4.5h mit 6".

    M78


    Gerde hätte ich es verdoppelt.. Die Dunkelnebel würden deutlich profitieren. Ich bin es ja gewohnt mehr als 20h an einem Objekt zu belichten 😉


    Hi Ceule

    wichtigste scheint mit doch der Himmel zu sein .

    Ja, definitiv. Man kommt einfach schneller vorwärts.


    Und der hat natürlich seine Grenzen und kann nur so gut sein was die Voraussetzungen hergeben und mit dem muss man sich dann doch Zähne knirschend zufrieden geben.

    Der kleine macht seinen Job schon sehr gut. Klar am ende ist es ein kleiner 50er Refraktor.


    CS, Seraphin

    Bortle 3 ist aber schon eine ganz andere Nummer dafür müsste ich ein paar Kilometer mit dem Auto fahren .

    Das ist schon klar. Dem kannst du nur entgegenwirken mit längerem belichten. Stell dir die Lichtverschmutzung als rauschen vor. Um das gleiche Signal zu Rauschverhältnis zu erreichen, brauchst du mehr Belichtungszeit.

    Unter Bortle 3 eine Stunde ist unter Bortle 7 das X fache. Wie gross das X ist, kann ivh nicht einschätzen. Mit Filter an Schmalbandobjekten sieht es natürlich entsprechend besser aus.


    CS, Seraphin

    Hi Ceule

    M78 & NGC2071 Ori habe ich schon ein paar mal probiert kommt nur Mist raus keine vernünftigen Bilder .

    Gerade gesehen 30sec Einstellung müsste ich mal probieren, aber nicht wie lange oder wieviel Frames

    Wie lange hast du denn Gesamtbelichtet?

    Längere Einzelbelichtungen sind vor allem unter dunklem Himmel sinnvoll (Stichwort Hintergrundlimitierung).

    Hast du die Bilder noch? Würde mich interessieren was damit nicht stimmt.

    Continuum strahler wie Reflexionsnebeln sind natürlich schwierig unter hellem Himmel, aber mit genug Belichtungszeit sollte auch das klappen, M78 ist ja doch ziemlich hell.


    Mein 52min Livestack war auch nicht sonderlich toll:



    Ein rasche Nachbearbeitung brachte das raus:


    Ich bin mir absolut sicher, wenn ich da noch etwas zeit investiere, wäre noch einiges rauszuholen.


    52min unter Bortle 3


    CS, Seraphin

    Beratungsresitenz gemein, ich vertretet nur meinen Standpunkt und dass Problem, ohne weitern Hightech Schnickschnack zu lösen.

    Da scheiden sich die Geister. Es geht nicht ums patesolven, dir wurden ja auch einige alternativen genannt, auch diese lehnst du ab. Wenn einscheinern (benannt nach Julius Scheiner 1858 - 1913) oder platesolving für dich Hightech ist, dann leben wir definitiv nicht am gleichen Ort der Zeitachse.


    Du lässt dich auch nur zu ungerne auf andre Möglichkeiten ein.. Low Level liegt dir offenbar nicht

    Du kennst mich nicht und liegst mit deiner Vermutung ziemlich weit daneben. Beim fotografieren bin ich definitiv nicht High level unterwegs, aber ziemlich automatisiert. Visuell stehe ich gerne mit Karte und Fernglas oder Dobson da und finde meine Objekte über Starhopping. Absoluter Low Level.


    In meinen Augen sind das Leute die nur noch auf Hightech setzen und Kataloge via Programme benutzen um sich das leben zu erleichtern oder sagen wir auch... um sich zurecht zu finden.

    Siehe Oben, ich finde mich ganz gut zurecht und nutze kein Hightech. Ja meine Fotoausrüstung ist weitgehend automatisiert und zwar aus zwei ganz einfachen Gründen:

    1.) Schlaf. Wenn ich alles manuell machen würde, käme ich schlicht nicht auf die Belichtungszeiten die ich will.

    2.) Anstatt Technik zu überwachen, was eigentlich ziemlich langweilig ist, beobachte ich lieber daneben etwas. Wenn ich also Zeit habe, dann befasse ich mich lieber mit dem Visuellen Beobachten und zeichne, als auf den Bildschirm der Kamera zuzuschauen.

    dann kauft man sich also eine Cam für 1700€ ... Ok OK.. übertreiben.. nur damit an einnorden kann ?


    Na das sind die besten Helfer die ich je gesehen habe und dass... das hat mit alter Schule nix mehr am Hut, das sind viel mehr Verkaufsförderer.

    Nein, du hast ja eine Kamera und willst fotografieren... Niemand hat hier eine visuellen Beobachter beraten, sondern jemanden der fotografieren will. Visuell sähe meine Beratung ganz anders aus, sind halt zwei unterschiedliche Disziplinen. Die Unterstellung "Verkaufsförderung" weise ich gerne zurück. Niemand hier wollte dir etwas verkaufen, dieser Vorwurf ist ziemlich aus der Luft gegriffen und völlig unangebracht.

    Ich habe nicht mal selbst eine Kamera für so viel Geld 😉


    Mein Fehler war, dass ich dachte dass da jemand Hilfe sucht um bald möglichst mit Aufnahmen starten zu können. Und so habe ich geantwortet. Dass es dir um etwas ganz anderes geht, konnte ich nicht ahnen.


    CS, Seraphin


    EDIT:

    Niemand hat gesagt du seist dumm oder sonst was.


    Ich möchte dich zum Schluss darum bitten anständig zu bleiben. Es gibt keinen Grund hier zu Beleidigen. Danke.