Beiträge von Speedy73

    Ich habe WA auch schon länger verbannt und bin zu Signal gewechselt...

    Nebeneffekt: da ist noch nicht so viel los und man hat weniger Empfangskanäle.

    Aber trotzdem finde ich egal welches Medium, das eine super Idee von Dir.

    Ich bin auch an etwas anderem/ähnlichen dran.

    Infos folgen.


    Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    beim Neujahrsmond hatte ich Glück.

    Da wegen dem Geböller unsere Hunde eh kein Auge zu machten, haben wir das auch nicht gemacht und da blinzelte er doch gegen 1:20 Uhr durch die Wolken.

    Es waren aber sehr kleine Lücken, sodass ich Videos mit unterschiedlichen Zeiten machen musste (von Lücke zu Lücke).

    Ich habe 5 Videos machen können und alle verwendet.

    Auch wenn mal Wolken durchzogen, habe ich gehofft, dass PIPP diese erkennt und rausrechnet (da nur die besten 25% verwendet wurden).

    Dabei kamen dann insgesamt 2173 Einzelbilder raus, die ich weiterbearbeitet habe.


    Bildbearbeitung:

    PIPP 2.5.9:

    das farbige MOV Videoformat der EOS 700D in ein monochromes AVI konvertiert.

    Laut PIPP 2173 Bilder gesamt (als MOV Video mit insgesamt 69s (1x8s, 2x9s, 1x21s, 1x22s Länge), davon habe ich PIPP die besten 25% verwenden lassen (543 Stück, dadurch wurde das AVI 18s lang)

    (Videoauflösung der Kamera: NTSC, 30 Bilder/s, 1920x1080 (2 Megapixel))

    Autostakkert! 3.1.4:

    15% (81 Bilder) gestackt

    FITSWORK 4.47:

    Histogramm bearbeitet und mit dem "Schärfen" -> Entfalten (Deconvolution) Filter die Schärfe rausgeholt (als TIF) und danach als jpg für das Forum abgespeichert.


    Stack

    01.01.2024

    zwischen 1:21 und 1:29 Uhr

    1/500

    ISO100



    Hier im Vergleich ein unbearbeitetes Einzelbild (nur mit IrfvanView kleiner skaliert und beschnitten) das 18 MP hat (im Gegensatz zum gestackten Video oben mit 2 MP Auflösung):


    Einzelbild

    01.01.2024

    1:18 Uhr

    1/400

    ISO100




    Teleskop: Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer

    Montierung: Skywatcher AZ-EQ6 GT

    Kamera: Canon EOS 700D mit Canon Fernbedienung RC-6

    Aufnahmeort: Königsfeld im Schwarzwald (730m), Sternwarte (Rolldachhütte)



    Mein Workflow zur Bildbearbeitung:

    Wer wie ich, früher "nur" Einzelbilder gemacht hat, weil er nicht wußte mit welchen Programmen man ein Video bearbeitet, habe ich hier in einer Anleitung meinen Workflow beschrieben.


    Ab dem 05.08. habe ich die Canon Fernbedienung RC-6 eingesetzt (der lange Prozess dahin, habe ich hier näher beschrieben).


    Grüße

    Andreas

    Hier im Schwarzwald sieht es Nachts genauso mies aus, wie bereits beschrieben.

    Am Tag hat es bis jetzt nur zu 5 Sonnenaufnahmen gereicht (im Dezember).


    Da bleibt einem nur mal wieder den Hauptspiegel reinigen, alte SD-Karten endlich Mml sortieren und alte Aufnahmen durchforsten, ...


    Bei den Sturm die Tage denke dann doch mal dran, Sturmsicherungen zu besorgen.


    Grüße

    Andreas

    Hi Thomas,


    das ist echt Klasse geworden :thumbup:.

    Diese Art der Kuppel klappt doch ganz auf, sodass sich kein Teil im Kreis dreht?

    Bist Du damit auch in 2 Minuten (bei mir mit dem Rolldach auf und Strom an) startklar oder wie lange dauert es das "Dach" aufzumachen? Elektrisch oder Manuell?

    Wie ist das mit der Schneelast bei Dir? Sollte die auch regelmässig entfernt werden, damit sich nix verzieht?

    Und zuletzt noch die Frage nach dem LED Band, woher Du das hast (Standard aus dem Baumarkt oder astrospeziell)?


    Bin gespannt auf Deine Aufnahmen.


    Grüsse Andreas

    Hallo Leute,


    so, gestern war die Sitzung, in der ich das Projekt mit einer Präsentation vorgestellt habe.

    Und was soll ich sagen, es gab einen einstimmigen Zuspruch.

    Ich wurde beauftragt das Projekt umzusetzen.

    Da die wirtschafliche Lage grade angespannt ist und der Haushaltsplan 2024 schon durch ist, muß ich ein Teil davon über Sponsoren (aus dem Ort) bewältigen.

    Aber da kam ein super Signal was die Lieferung des Materials (Holz, Beton, Stahl) betraf.


    Die Presse war auch dabei und hat eifrig meine Folien abfotografiert.

    Mal sehen ob es einen Zeitungsbericht gibt.


    Obscurus

    Danke nochmal für die Nutzung Deines Bildes. Hier konnte ich anschaulich zeigen, wie es aussehen könnte.

    Auch die Idee mit den selbstgemachten Bildern pro Jahreszeit kam gut an, sowie Erläuterungen was man sehen könnte.


    Bin schon auf die Entwürfe von Nick gespannt.

    Der ist nämlich mit ihm Boot ;).


    Ich berichte über den Fortschritt.


    Grüße

    Andreas

    Sehr gut. Bei den Heinis hier auf dem Dorf habe ich aber wenig Hoffnung, Dasselbe bei mir zu erreichen. :(

    Hi,

    vielleicht doch, denn ich wohne nämlich auch in einem Dorf (600 Einwohner) und die gesamte Gemeinde hat nur ca. 6.000.
    Da hat man die Möglichkeit die Sachbearbeiter direkt anzusprechen ohne viel Mitarbeiter dazwischen.

    Vorteil ist auch, dass man da sehr schnell bekannt wird, weil sich überraschend wenig Bürger:innen in die Sitzungen setzen (von 0 bis max. 6).

    Versuchs mal.

    Grüße

    Andreas

    Ich drück mal die Daumen, dass das ordentlich abgeschirmt wird. Als man vor etwa 15 Jahren die Strassenlampen bei uns installierte, wurden sie mit leicht rötlichem Leuchtmittel betrieben. Eine dieser Lampen kam direkt neben die Hofeinfahrt und ich brauchte ab da keine Beleuchtung mehr für mein Grundstück. Ich habe danach bei der Stadtverwaltung nachgefragt, ob man die Lampe etwas nach hinten versetzen könnte (wir wohnen in einer Stichtrasse), wo sie nicht so stark in den Garten leuchtet. Leider nein, wurde mir gesagt, weil der Lichtkegel 25m ausleuchten muss und eine Abschirmung käme dafür nicht in Frage. Dieses Rotlicht war über die Jahre schon nervig, bis man vor ein paar Jahren dieses durch weiße LED austauschte. Seitdem hab ich jeden Abend Vollmond - der mittlerweile von den vielen als Bewegungsmelder getarnten Flakscheinwerfern an den Nachbarhäusern verdunkelt wird, wenn nur schon eine Katze da entlangschleicht...


    Grüße


    RalfD

    Hi Ralf,


    du kannst Dich wehren, denn es gibt keine allgemeine Beleuchtungspflicht! sondern "nur" eine Verkehrssicherungspflicht.
    Versuch dich mal zu beschweren.


    Wenn bei uns vorm Haus die LED dann kommt, bin ich der erste der direkt an das Rathaus schreiben wird, dass ich nicht möchte, dass unser Rasen, Gebüsche und die Hauswand angestrahlt werden, da dies keinem Beleuchtungszweck dient.
    Bei der kommenden Lampe (Fa. Hess, Modell Residenza) gibt es ein Abschirmblech, welches angebracht werden kann (habe ich sogar schon bei einigen Nachbarn gesehen (geht also).


    Also wehren.


    Grüße

    Andreas

    Hi Johannes,


    ich antworte mal direkt unter Deine Fragen:

    Hallo Leute,


    komme grade aus der Nachfolgeratssitzung und als 1. Punkt wird immer das Protokoll vom letzten Mal (hier hatte ich das Thema oben als Bürger eingebracht) durchgesprochen. Änderungen werden eingearbeitet und dann verabschiedet.
    Und was soll ich sagen, mein Einwand (warm-weiße Leuchtmittel und voll abgeschirmte Leuchte) wurde im Protokoll auch so übernommen :thumbup:.

    Zusätzlich (was mich am meisten freut), wurde beschlossen sich vor der Bestellung vorab mit dem Lampenhersteller (Hess) zu treffen um die Insektenfreundlichkeit zu prüfen.


    Also immerhin kommt hier ein Dialog zustande und das soll Euch da draußen motivieren Euch auch bei solchen Sitzungen einzubringen.
    Ich berichte weiter.

    Grüße
    Andreas

    Ja, kenne ich - aber da hätte ich Skrupel. Die EQ6 müsste das schwere C11 ja mit WARP-Geschwindigkeit um die Ecke schleudern...

    Da ist so ein Mond- oder Sonnentransit schon harmloser - einfach draufhalten und warten! ^^


    Gruß, Jochen

    Die Astrojugendgruppe aus Friedrichshafen hat das mit ihrem RAMOTS geschafft.

    Aber kennt Ihr bestimmt schon.

    Grüße
    Andreas

    Hallo Leute,


    ein kurzes Update.

    Mein Einwand bei der Gemeinderatssitzung hat zu einem Zeitungsartikel geführt 8), da die Presse auch bei der Sitzung anwesend ist.

    Das LED-Umrüstungsprojekt ist jetzt zwar beschlossen aber mir war wichtig die Hand zu heben.


    Nun werden bei uns in den nächsten Jahren 2 Neubaugebiete entstehen.

    Man ist gerade in der Planungsphase und bei Durchsicht der Planungsunterlagen, gibt es immerhin bereits einen Passus der die "insektenfreundliche Straßenbeleuchtung" aufführt.

    Allerdings sehr Allgemein gehalten.

    Ich werde nun Anfragen, was damit genau gemeint, bevor es in die Ausführungsplanung geht.


    Damit möchte ich Euch ermutigen, bei jeder Gelegenheit euch einzumischen.

    Setzt Euch in die Ratssitzungen, wenn es Eure Zeit erlaubt und die Agenda Interessant ist.
    Man hört auch viele andere Interessante Inhalte, Beschlüssen und lernt so den eigenen Ort besser kennen.

    Denn jeder Bürgereinwand muß protokolliert, gehört und begründet werden.


    Daher,

    nicht nur CS sondern auch eine wieder dunkle Nacht


    Grüße

    Andreas

    noch eine frage welchen Velours benutze ich da am besten ? bzw welchen lack ?

    Hallo Dany,


    toller Beitrag. Vor dieser Optimierung (Schwärzung) stehe ich auch bei meinem 8" Newton.

    Ich habe mich nach langem Studium unterschiedlicher Beiträge hier im Forum gegen Velour und für schwarzen Lack entschieden.

    Wobei die Veloufraktion hier wohl in der Überzahl ist ;).

    Bisher habe ich aber den ganzen Aus- und wieder Einbau sämtlicher Komponenten mangels Wissen immer rausgezögert..

    Die Wetterprognose ist nun leider lange schlecht, daher gehe ich das Ganze auch mal an.

    Bin bespannt, wie ich mit der Sprühdose im 8" Tubus zurecht komme.


    Grüße

    Andreas

    Hallo Leute, hallo Walter,


    es hat etwas gedauert aber nun habe ich mein Problem auch lösen können.

    Mehr Drehmoment war die Lösung, wie hier auch von vielen vermutet wurde.

    Über die kleinen Drehgriffe konnte ich die Kraft nicht mehr übertragen.

    Bei Walter hat es auch geklappt.


    Hier ist meine Lösung und nix wackelt mehr :D.

    Ein Glück, dass das Innengewinde M12 ist, also nix exotisches und so wurde ich in einem gut sortiertem Geschäft für technischen Bedarf fündig.

    Ich schilderte mein Problem, zeigte auch ein Bild der Montierung und ich hatte Glück.

    Folgende Hebel/Griffe waren vorrätig:



    Sieht dann so aus und stört auch nicht, da die Griffe nach dem Anziehen in jede Position verstellt werden können (wie bei einer Ratsche):




    Grüße

    Andreas

    Hallo Gert,

    tolle Aufnahme, trotz Großstadt.

    Es stimmt also, das durch geeignete Filter und lange Belichtungszeit der nächtlichen Aufhellung ein Schnippchen geschlagen werden kann 8).

    Grüße aus D

    Andreas

    Hi Dietrich,

    in diesem Thread ging es mehr um Barlows und ich wollte mein Ergebnis teilen, da ich hier super Tipps bekommen habe.

    Ergebnisse (Mond/Sonne) teile ich dann in einem separaten Thread und/oder in der Galerie.

    Grüße

    Andreas