und noch eine neue Gartensternwarte

  • Hallo Forum,

    ich bin relativ neu in Astrotreff und habe die guten Sternwarten hier gesehen.

    Ich habe seit 2 Jahren eine Gartensternwarte in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Land und kann nur jeden bestärken, sowas zu wagen. Es lohnt sich unbedingt! Man ist in 10 min startbereit und kann Wolkenlücken von 1-2 h ausnutzen. Das ist die beste Motivationshilfe, die man sich denken kann.


    Falls sich vielleicht jemand noch Ideen für eine relativ kostengünstige Sternwarte holen möchte, stelle ich hier kurz meine Version vor.

    Ich habe eine komplette Beschreibung meiner Konstruktion mit vielen, detailierten Bildern auf http://www.astro-besitz.de


    Mein Ansatz war:

    1. Kauf eines Gartenblockhauses (Ausstellungstück eines Baumarktes)

    2. Errichtung einer Betonsäule in einem 30 cm Durchmesser KG-Rohr, inkl. Adapter für eine Skywatcher EQ6-R

    3. Errichtung von 8 kleinen Betonfundamenten für eine Stützkonstruktion aus Konstruktionsholzpfosten

    4. Bau eines Stützgerüstes für das Rolldach in den Innenmassen des Blockhauses.

    5. Anschrauben der Blockhauswände an die Stützpfeiler

    6. Aufbringen von Bodenlaufschienen für R8-U-förmige Metallräder auf beide Seiten der Stützkonstruktion

    7. Bau eines Rollwagen (Konstruktionvollholz) für das Dach.

    8. Aufsetzen der originalen Dachkonstruktion auf den aufgesetzen Rollwagen

    9. Einbau der originalen Bodenbretter auf die Stützkonstruktion

    10. Verlegung von Stromkabel und Lankabel in die Gartensternwarte. Über einen alten PC im Blockhaus wird initial zum Start per Wlan ein MiniPc auf der Säule angesprochen. Im Haus kann per remotedesktop mit jedem Laptop der MiniPC über das Heimnetz angesprochen werden.


    Das Blockhaus ist mechanisch vollständig entkoppelt von der Betonsäule, sodass es keine Schwingungen gibt.


    Für Fragen aller Art gerne melden. Lieber Gruß Peter


    Bilder