ISS visuell vor Mond

  • Nachdem der erste Versuch vor.einem Monat die ISS ( photographisch) vor dem Mond zu erwischen in die Hose ging, kam letzten Sonntag Morgen die nächste Chance.

    Das WE war eng getaktet. Zuvor am Abend bei einem Konzert gewesen, 1 Uhr zu Hause und die ISS war für 06.04 Uhr angesagt,den nur noch moderat hoch stehenden Mond zu kreuzen.


    Der Transit sollte 3,5 s dauern. Durch den Tiefstand erwartete ich auch nicht die.allerbeste Luftruhe. Ideal,um diese Begegnung einfach visuell zu verfolgen und zu genießen.


    Ich nahm meinen 70mm APM Bino mit 9mm Morpheus Okularen mit, was ungefähr 50fach ergibt.


    Vor dem Schlafen das Gerät auf den Balkon zum Auskühlen gelegt und auf 5 Uhr den Wecker gestellt.


    Als ich dann morgens taumelnd die Lage auf dem Balkon checkte , strahlte der Mond vom wolkenlosen Himmel.


    Eigentlich war geplant,14 km genau in die Zentralline zu radeln,um das Maximum an Transitzeit herauszuholen und im Anschluss Wanderfalken im Morgenlicht zu beobachten, die zufällig im Areal der Zentralline in ihrem Horst hocken.Ich entschied mich spontan aber für nur die Hälfte der Strecke was immer noch genug Transitzeit bot. Ich war einfach zu müde.

    So wählte ich einen meiner Lieblingsplätze für das Ereignis aus.



    Und das Erlebnis gab mir Recht. Ich baute in ca. 2 Minuten den Bino auf und in ein paar weiteren Minuten die kleine Kamera für einen Zeitraffer. Ich kann da leider nicht lückenlos aufnehmen aber die Lücken wenigstens auf 3 Sekunden beschränken.


    Perfektes Timing: ich hatte noch 2 Minuten und schaute mich bereits leicht aufgeregt am Himmel nach der ISS um und permanent auf die Uhr. Irgendwann, so eine Minute vor angegebener Transitzeit hatte ich Schiss was zu verpassen und starrte nur noch durch den Bino. Auf einmal taucht unten im Bild die ISS auf, noch als heller Punkt vor dem All. Ich hab's direkt vergessen ob man da schon die Struktur schön sehen konnte, meine aber schon. Als die ISS vor den Mond trat, war sie klar und deutlich mit ihren Solar Panelen als Schatten erkennbar,der in angenehmer Geschwindigkeit vor dem Mond entlangzog.

    Ein erhabener Anblick. Wow. Wie ein hoch schwebender Adler. Die ganze Szene begleitet vom morgendlichen zaghaft einsetzenden Vogelkonzert.

    Nachdem die ISS aus dem Blickfeld vom Bino verschwand, folgte mein Blick diesem hellen weiter hochsteigenden Punkt,wie er sich mehr und mehr vom Mond entfernte.


    Beim Sichten der Bilder konnte ich kein Bild finden,welches die ISS vor dem Eintritt vor dem Mond zeigt. Seltsam. Vermutlich Erdschatten, wie letztens wo ich mich wunderte wo die ISS hin ist.


    Ich kann nur sagen,ein wundervolles Erlebnis. Das werde ich öfter machen und zu knipsen versuchen.


    Kurz vor dem Ereignis sah ich einen Schatten an mir vorbei huschen. Den hat meine Kamera tatsächlich aufgenommen. Recht sicher eine Eule,denn es war nichts zu hören.


    Anbei ein paar Eindrücke um Anhang. Das erste davon zeigt den länglichen Schatten rechts unterhalb vom Mond.


    Die Reihenfolge ist bisl durcheinander, sorry. Das letzte Bild zeigt die ISS sehr nah am Mond wenn man Vollansicht anklickt.


    CS

    Norman

  • Sehr schöner Bericht, Norman. Danke, Dass Du uns auf diese Tour mitgenommen hast. Die ISS visuell vor dem Mond hatte ich noch nicht. Aber ich hab sie mal mit dem 120er Bino auf ihrer Bahn verfolgt. Bei 53x war sie deutlich eckig, aber viel zu hell und überstrahlt, um Einzelheiten zu erkennen. Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.


    CS

    Jörg

  • Hallo Norman,

    Ich kann nur sagen,ein wundervolles Erlebnis. Das werde ich öfter machen und zu knipsen versuchen.

    toller Bericht.

    Danke, dass du uns teilhaben lässt.


    Ich habe mich auch schon einige Male fotografisch an der ISS versucht und es ist immer wieder aufregend und toll.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jörg und Sabine,

    lieben Dank für eure netten Rückmeldungen. Meinen schönsten Anblick der ISS hatte ich bisher im 80er Binoptik-TMB von unserem TGM-Thomas hier, da waren die Panele richtig golden. Legendärer Eindruck :)

    Also vielleicht lieber mit weniger Öffnung draufhalten Jörg, hast ja auch den 70er wie ich :)


    Vielen Dank auch für die Sternlein!


    Beste Grüße und CS

    Norman

  • Hallo Norman,


    faszinierend!

    Dieser Sonntag weckt in mir Erinnerungen.

    Das war genau der SOnntag, wo ich in der Früh die ISS fotografieren wollte.

    Allerdings so müde vom Vortag dass ich einfach auf der Couch eingeschlafen bin.

    Danke für den Bericht, das ist für mich gerade so etwas wie eine Zeitreise von dem, was ich an diesem Tag gerne erlebt hätte.


    Gruß


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!