Mein Astrotagebuch - Teil XXIII

  • Moin Forum,

    jetzt ist auch der November bereits Geschichte - der Winter ist jetzt endgültig da und momentan herrschen teilweise Temperaturen im zweistelligen Minus-Bereich. :cold_face:

    Astronomisch war der Monat ein "typischer November" - ich habe aber wie immer versucht, trotzdem so viel wie möglich aus dem Himmel herauszuquetschen.


    Hier also meine Aufzeichnungen aus dem November 2023.


    Wer möchte - hier gibt es die älteren "Logbücher":

    Teil I, Teil II, Teil III, Teil IV, Teil V, Teil VI, Teil VII, Teil VIII, Teil IX, Teil X, Teil XI, Teil XII, Teil XIII, Teil XIV, Teil XV, Teil XVI, Teil XVII, Teil XVIII, Teil XIX , Teil XX , Teil XXI, Teil XXII


    03.11.2023


    Nicht viel los am Himmel, aber ein paar Meteore haben es durch die Wolkendecke geschafft:


    :dizzy: Die Meteore der Nacht vom 02. auf den 03.11.2023


    04.11.2023


    Gestern Abend klarte es überraschend auf. Ein schmaler Streifen zwischen zwei Wettersystemen, aber es war klar. Ich wollte mich mal an einen Dunkelnebel probieren, ohne Filter und bei 72% Mond war das natürlich keine gute Idee.

    Aber keine gute Idee habe ich ja öfter!

    Quasi als "Beifang" hatte ich vor und nach meinem Versuch dann nochmal auf den M97 / NGC5587 Eulennebel im Sternbild der Ursa Major draufgehalten. 33 Minuten sind insgesamt dabei herausgekommen.

    Eine Schönheit ist der PN nicht geworden, ich habe ordentlich Gradienten plattgemacht, das Bild entsprechend der Nordausrichtung gecropt und von 848px Breite auf 1024px hochskaliert:


    SEM97_03112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03./04.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 199x10s = 33 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    Der Mond steht aktuell bei 72%, abnehmend:

    SEMond03112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Einzelframe | bearbeitet mit PS


    Die Meteordichte der Nacht war recht hoch:


    DE000M_20231103_162137_283682_stack_55_meteors.jpg


    55 Meteore wurden detektiert - hier eine Auswahl:


    :dizzy: Die Meteore der Nacht vom 03. auf den 04.11.2023


    06.11.2023


    Gestern Abend gab es ein heftiges Polarlicht, das bis in die Schweiz zu sehen war. Leider war mein Himmel komplett bewölkt.

    Kurz nach 18 Uhr zeige meine AllSky-Kamera einen rötlichen Schimmer über den Wolken:


    polarlicht04112023_allsky1.jpg


    Ich war dann schnell mal mit der Canon R7 draussen, die bestätigt das (ich habe die ISO mal etwas hochgedreht, visuell habe ich nichts gesehen):


    polarlicht04112023_1.jpg


    Hier nochmal ein Allsky-Timelapse meines wolkenverhangenen Himmels mit dem mageren Polarlicht-Output.

    So wie es scheint, war hier um 18:30Uhr der größte Teil der Show vorbei - für den Rest der Nacht war die Wolkendecke zu undurchlässig.


    Polarlicht05112023.gif


    Am Morgen klarte es dann kurzzeitig etwas auf - hier der Mond (44%, abnehmend) von 06:59 Uhr MEZ:


    SEMond06112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06.11.2023 | 06:59 Uhr MEZ

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Einzelframe | bearbeitet mit PS


    :dizzy: In der morgendlichen Wolkenlücke haben sich dann auch gleich 1,5 Meteore gezeigt


    07.11.2023


    Eine schnelle Wolkenlücke von gestern Abend habe ich genutzt um den IC1848 (aka Seelennebel) im Sternbild Kassiopeia einzufangen.

    IC1848 bezeichnet allgemein den gesamten Emissionsnebel, eigentlich ist das aber der eingebettete Offene Sternhaufen:


    SEIC1848_06112023.jpg


    ic1848np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 922x10s = 2,56 Stunden | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    Eine Wohltat nach all dem Regen - der Blick in den Sternenhimmel:


    Sternenhimmel06112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06.11.2023

    Kamera: Canon EOS R7 mit Samyang AF 14/2,8 Objektiv | Belichtung 20 Sek.| Blende: 4,0 | ISO: 1600


    Sternenhimmel06112023ANT.jpg


    Ich habe meine Canon R7 nur 20s zwischen die Bäume in den Himmel gehalten. Neben der etwas blassen Herbst-Milchstrasse ist sogar M31 zu sehen:


    MW1a.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06.11.2023

    Kamera: Canon EOS R7 mit Samyang AF 14/2,8 Objektiv | Belichtung 20 Sek.| Blende: 4,0 | ISO: 1600


    :dizzy: Meteore gab es natürlich auch zu sehen


    08.11.2023


    :dizzy: Immerhin ein paar Meteore haben sich in der vergangenen Nacht durch die Wolken gemogelt


    09.11.2023


    Wolken, Wolken, Wolken.

    :dizzy: Aber ein Meteor hat es geschafft!


    12.11.2023


    Gestern Abend gab es eine Wolkenlücke und ich habe mit dem Seestar weitere 3,3h Licht Licht auf dem IC1848 gesammelt.

    Insgesamt habe ich jetzt 2114x10s = 5,8 Stunden beisammen. Ich hatte mir überlegt, dass es evt. eine gute Idee wäre, das Ziel ein wenig zu shiften um möglichst viel Überlappung zu generieren.

    Bisher ist aber nicht allzu viel dabei herausgekommen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, den westlichen Teil des LBN673 herauszucroppen und entsprechend hochzuskalieren.

    Naja... ein Kunstwerk ist es nicht geworden...


    SELBN673_11112023.jpg


    lbn673np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 06.11. und 11.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 2114x10s = 5,8 Stunden Stunden | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    IC1848_k12_1.jpg


    :dizzy: Für ein paar Meteore hat die Wolkenlücke auch gereicht


    13.11.2023


    Wieder gab es eine kleine Wolkenlücke im Novembergrau und ich habe einen schnellen M1 Krebsnebel mit dem Seestar abgelichtet:


    SEM1_13112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12./13.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 806x10s = 2,24 Stunden Stunden | bearbeitet mit PI und PS


    :dizzy: Meteortechnisch war ganz schön was los am leicht vernebeltem Himmel!


    14.11.2023


    :dizzy: Ein paar kleinere Meteore haben es letzte Nacht (13./14.10.2023) auf die Kamera geschafft


    15.11.2023


    :dizzy: Es gab kaum Wolkenlücken, aber ein paar Meteore


    16.11.2023


    :dizzy: Letzte Nacht hat sich wegen des Schietwetters nur ein Meteor vor die Tür getraut


    17.11.2023


    :dizzy: Wieder nur ein Meteor hat es auf die Kamera geschafft


    18.11.2023


    :dizzy: In der Nacht hat sich wieder nur ein Meteor auf den Kamerachip verirrt..


    Dafür hat sich heute gegen Mittag ausnahmsweise die Sonne am grauen Novemberhimmel gezeigt:


    STSonne18112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.11.2023 | 11:04 Uhr MEZ

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    ARs laut NOAA:


    STSonne18112023ANT.jpg


    22.11.2023


    Gestern war es soweit - endlich passte von meinem Standort aus mal alles für einen ISS-Mond-Transit - es sollte zu einer Uhrzeit passieren, die zu meiner Arbeitszeit passt und es sollte einen klaren Himmel geben.

    Tatsächlich wich das November-Dauergrau einem mäßigen Sternenhimmel - ich habe gegen 18Uhr das Seestar auf Sternenjagd geschickt - laut Transitfinder sollte der ISS-Transit um 23:05:59 Uhr stattfinden.


    Bis dahin hatte ich das Seestar auf den NGC1579 (der "Trifid des Nordens") im Sternbild Perseus angesetzt.

    Nach 2,17 Stunden (781x10s) musste ich pausieren, denn dann zog ein Wolkengebiet inkl. Androhung von Regen heran und ich musste den kleinen vorläufig von der Wiese holen.


    SENGC1579_21112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 781x10s = 2,17 Stunden mit CLS-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS



    Dann rückte der ISS-Transit näher. Um 23Uhr steht der Mond für mein C11 schon zu weit im Westen - zwischen Erdtrabant und Sternwarte steht unser Haus und eine Baumreihe. Weil der Transit nur 1,65s dauern sollte, habe ich mich gegen die Stellina entschieden (die kann nämlich keine Filmaufnahmen) und habe statt dessen das Seestar bemüht.

    15 Minuten vor Transitbeginn - die Prognose ist inzwischen auf 23:07Uhr vorgerückt - stehe ich also im benachbarten Windpark und will das Seestar einrichten... und stelle fest, dass ich versehentlich das Handy meiner Frau eingepackt habe (da ist natürlich keine Steuer-APP für das Seestar installiert). Ich bin dann also im Dauerlauf zurück und war um 23:03 Uhr "gelevelt" und schussbereit. Uff.

    Zum Glück hat sich die ISS nicht an die geänderte Prognose gehalten, denn exakt um 23:07Uhr verhüllte die Mutter aller Wolkengebiete den Mond - der war urplötzlich einfach weg. Wie gesagt: zum Glück - ca. 50s vorher ist sie dann durchs Bild gezischt. Das Seestar hat während der Zeit scheinbar nur 3 frames aufgenommen, man kann da auch nichts weiter einstellen und nur auf "Video" drücken.

    Und es bringt auch nichts, in den Pixelhaufen hineinzuzoomen - man sieht die Werkzeugtasche einfach nicht...

    Aber - immerhin... ich bin angefixt. Eines schönen Tages wird es soweit sein, dass ich das Ding mit dem C11 ablichten kann.

    Für's erste ist das hier also mein "Lucky Shot":


    ISS1.gif


    Nachdem sich das Wolkengebiet in den frühen Morgenstunden verzogen hatte, konnte ich dann noch den OC NGC2444 im Rosettennebel im Sternbild Einhorn ablichten.

    Herausgekommen sind 489x10s = 1,36 Stunden Gesamt-Integrationszeit:


    SENGC2244_21112023.jpg


    ngc2244np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21./22.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 489x10s = 1,36 Stunden mit CLS-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Zwischendurch habe ich dann noch den Mond mit allerlei Equipment "eingefangen", der steht aktuell bei 56%, zunehmend.


    Canon R7:


    Mond_21112023_Canon.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.11.2023

    Kamera: Canon EOS R7 mit Sigma 18-300mm F3,5-6,3 Objektiv | Belichtung 1/2000 Sek.| Brennweite: 300mm | Blendenwert: 5,38 EV (f/6,4) | ISO: 800


    Stellina:


    STMond21112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.11.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    Seestar S50:


    SEMond21112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 21.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Einzelframe


    Ausserdem gab es ein schönes Polarlicht. Da ich mit dem Seestar am Südhimmel beschäftigt war und mich vom Nordhimmel in den entscheidenden Minuten eine Baumreihe trennte, habe ich das Spektakel leider verpasst.

    Immerhin hat meine Meteor-Kamera das ganze für mich aufgezeichnet:


    Polarlicht21112023_2.mp4


    Polarlicht_22112023_1.jpg


    Polarlicht_22112023_2.jpg


    Polarlicht_22112023_3.jpg


    Polarlicht_22112023_4.jpg


    Polarlicht_22112023_5.jpg


    :dizzy: Die größtenteils klare Nacht hat natürlich auch für eine reiche Meteor-Ausbeute gesorgt



    25.11.2023


    Ein weiteres Bild aus der Reihe "Standardkerzen mit dem Seestar": "The Great Wall" im Nordamerikanebel NGC7000 im Sternbild Schwan.

    Das Bild ist bei starkem Wind mit heftigen Böen und (fast) Vollmond entstanden - also die perfekte Voraussetzung für ein Astrofoto!

    Obwohl ich das Gerät sehr "bodennah" positioniert hatte wurden ca. die Hälfte der Frames mit einer "Star-Trailing-Warnung" direkt vom Seestar verworfen.

    Übrig geblieben sind 798x10s = 2,21 Stunden Gesamt-Integrationszeit - den Sternen sieht man das Geschüttel trotzdem noch ein wenig an...


    SENGC7000_24112023.jpg


    NGC7000np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 798x10s = 2,21 Stunden mit CLS-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Der Mond steht aktuell bei 86%, zunehmend - hier eine Aufnahme mit der Stellina:


    STMond24112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.11.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    ...und ein (etwas später aufgenommenes) Bild mit dem Seestar:


    SEMond24112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Einzelframe


    Nachdem ein kleineres Wolkengebiet durchgezogen war, habe ich das Seestar auf den Südhimmel gerichtet und habe auf den Flammennebel NGC2024 (aka "Der flammende Baum") im Sternbild Orion belichtet.

    Der helle Stern Alnitak nervt etwas, das Handling des Seestars bei der Bändigung der ganz hellen Sterne ist auch etwas merkwürdig. Aber naja - er ist nunmal da und ist schließlich als Blauer Riese ca. 10.000 Mal größer als unsere Sonne und seine Leuchtkraft ist ca. 100.000fach höher. Wenn man das bedenkt, dann hat das Seestar das ganz gut gemacht.


    SENGC2024_24112023.jpg


    ngc2024np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24./25.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 220x10s = 37 Minuten mit CLS-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Den Rest der Nacht habe ich dann Licht auf dem IC447 / IC2169 Reflexionsnebel im Einhorn gesammelt - das Ergebnis ist aber noch nicht "vorzeigbar".


    :dizzy: Die Meteorausbeute war wegen der wenigen Wolken reichhaltig


    Gegen Mittag konnte ich dann noch einen Blick auf "unseren Stern" werfen:


    STSonne25112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.11.2023 | 11:04 Uhr MEZ

    Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe


    ARs laut NOAA:


    STSonne25112023ANT.jpg



    26.11.2023


    Wieder eine klare Nacht ! Begonnen habe ich meine gestrige Deepsky-Nacht mit dem IC5070 Pelikan-Nebel im Sternbild Schwan.

    Der helle Mond nervt schon ziemlich - aber immerhin sind 486x10s=1,35 Stunden Gesamt-Integrationszeit herausgekommen.

    Bei der Bearbeitung habe ich mich diesmal recht schwer getan... zum Beispiel sind die hellen Sterne irgendwie zu Dreiecken geraten (auch im Seestar-Stack), die habe ich mit "Starspikes Pro" etwas "veredelt". :saint:


    SEIC5070_25112023.jpg


    IC5070np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 486x10s = 1,35 Stunden mit CLS-Filter | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Während die Seestar-Aufnahme lief, zeigte meine Allsky-Kamera plötzlich ein Polarlicht. Ich habe mir blitzschnell meine Canon samt Stativ geschnappt und bin im Laufschritt auf die Wiese...


    Polarlicht25112023_1.jpg


    Polarlicht25112023_2.jpg


    Polarlicht25112023_3.jpg


    Polarlicht25112023_4.jpg


    Polarlicht25112023_5.jpg


    Hier noch ein "pschyedelisches" Bild kontrastmässig aufgezogen -ich nenne es "Purple Skies" ^^


    Polarlicht25112023_6.jpg


    Alle Bilder habe ich mit der Canon R7 und dem Samyang AF 14/2,8 20s bei ISO 200 belichtet.

    Ohne Mond wären die bestimmt noch schöner geworden...


    Her die Videoaufzeichnungen des Geschehens:


    Allsky-Kamera:


    Polarlicht25112023_Allsky2.mp4


    Meteor-Kamera:


    Polarlicht25112023_Meteorkamera.mp4


    Ein paar Standbild-Impressionen von der Meteorkamera. Hier kann man schön die Höhe der Streamer erkennen:


    Polarlicht_25112023_Meteorkam1.jpg


    Polarlicht_25112023_Meteorkam3.jpg


    Polarlicht_25112023_Meteorkam4.jpg


    Polarlicht_25112023_Meteorkam5.jpg


    Polarlicht_25112023_Meteorkam6.jpg


    Polarlicht_25112023_Meteorkam7.jpg


    Polarlicht_25112023_Meteorkam9.jpg


    Die tanzenden Lichter wurden leider durch den Mond etwas "heruntergedimmt" - der steht aktuell bei 93%, zunehmend:


    SEMond25112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 25.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Einzelframe


    :dizzy: Meteore gab es in der klaren Nacht natürlich auch einige...


    28.11.2023


    :dizzy: Letzte Nacht war es überwiegend bewölkt - nur zwei Meteore haben es durch die Wolken geschafft.


    29.11.2023


    Heute Nacht habe ich Licht am NGC6543 "Katzenaugen-Nebel" gesammelt - das reicht aber noch nicht für ein gutes Bild, denn der Mond steht viel zu hell am Himmel.


    Der aufgehende Mond (abnehmend, 97%) dicht über dem Horizont:


    SEMond29112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 29.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Einzelframe


    Die Nacht war bitterkalt, das Thermometer zeigte -11°C und das Seestar hat ganz schön gefroren: :cold_face:


    frozen_seestar30112023.jpg


    :dizzy: Und wieder gab es viele Meteore auf meinem Kamerachip


    30.11.2023


    Am frühen Morgen stand der Mond noch hoch am Himmel, jetzt hat er eine ganz andere Farbe als der tief stehende Mond von gestern Abend.

    Hier eine Aufnahme von heute, 30.11.2023 um 07:48 Uhr MEZ:


    SEMond30112023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 30.11.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Einzelframe


    Am Abend konnte ich noch ein Stündchen am NGC6543 belichten, dann zog ein heftiger Nebel auf. Ich habe jetzt bereits 1326x10s = 3,68 Stunden Licht auf dem Objekt gesammelt und trotzdem ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend.

    Der helle Mond fordert halt seinen Tribut:


    PINGC6543_30112023.jpg


    Ich bleibe - natürlich - dran.


    Ja - und das war dann auch schon der November 2023. Trotz des überwiegend miesen Wetters konnte ich ein paar Deepsky-Objekte besuchen,

    es gab gleich drei Mal ein Polarlicht und ich konnte meinen ersten ISS-Mondtransit einfangen. Für so einen "Saure-Gurken-Monat" kann ich mich wirklich nicht beklagen.

    Ich bin gespannt, was der Dezember bringt!


    Viele Grüße und so viel CS wie möglich,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!