Euer Lieblingsteleskop

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich würde brennend interessieren, welches eurer Teleskope eure größte Flamme ist.


    Der große Dobson der nur selten im Jahr rauskommt, aber deswegen etwas besonderes ist?

    Das kleine Teleskop, weil es euch am häufigsten begleitet?

    Oder doch eher euer ältester Begleiter, da hier die meisten Erinnerungen wohnen?


    Wer im zweistelligen Bereich liegt darf auch zwei Teleskope aufführen. ^^


    Ich danke euch für die Einblicke und hoffe einen Eindruck davon zu bekommen, worauf es vielen von euch wirklich ankommt. :thumbup:

  • Bei mir ist das eindeutig mein 16" f/4,2 Spacewalk Telescopes Dobson.
    Das System ist super schnell aufgebaut (unter 10 min), der Spiegel von Christian Busch mit 0,95 Strehl bildet toll ab.
    Was mir wichtig war: Ich komme ohne Trittstufe oder Leiter an den Okularauszug!

    Für Deep Sky wird meist mein Nachtsichtgerät daran angeschlossen, damit komm ich bei gutem Himmel visuell bis 17,5mag.

    https://astronom.at/nachtsichtgerat
    Sonst beobachte ich damit fast immer mit dem Denkmeier Binoansatz.

    Grüße, Mario




  • Für Deep Sky wird meist mein Nachtsichtgerät daran angeschlossen, damit komm ich bei gutem Himmel visuell bis 17,5mag.


    Davon höre ich in meiner jungen Karriere zum ersten Mal. Ich stelle mir die visuelle Beobachtung mit Nachtsichtgerät atemberaubend vor.

    Auch der Preis passt ins Themengebiet, denn der ist ja astronomisch :D


    Tolle Website und tolles Teleskop!


    Binoansatz steht, da ich auch gerne mit Ferngläsern beobachte, an hoher Stelle der nächsten Anschaffungen!

  • Hallo Pascal,


    definier bitte mal genauer, was du hier präsentiert haben willst. Ich nehme mal an, dass dich hier eher die Teleskope interessieren, die zur visuellen Beobachtung genutzt werden.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Stefan,


    ich möchte hier keine Grenzen setzen, das "Lieblingsteleskop" kann nicht nur visueller Natur sein. Jede Antwort ist legitim.

    Ein Astrophotographiesetup kann ja genau so begeistern, weil es bspw. visuell verborgene Objekte sichtbar macht, wie du treffend in deinem Blog schreibst.


    was du hier präsentiert haben willst.

    Hier möchte ich nur noch anmerken das ich mich über jede Antwort freue und niemand teilnehmen muss.



    LG & CS

    Pascal

  • Zum aktuellen Zeitpunkt muss ich sagen mein Lieblingsteleskop ist das Explore Scientific ED 127 FCD-100

    Mit 950mm Brennweite kann mit es mit Reducer und FF gerade so m31 einfangen, hat aber dennoch ausreichend Brennweite um mit aps-c auch kleinere Objekte noch gut in Szene zu setzen.

    Für ein APO und mein Anwendungsgebiet sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.



    Mal schauen was die Zukunft bringt.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Der große Dobson der nur selten im Jahr rauskommt, aber deswegen etwas besonderes ist?

    Das kleine Teleskop, weil es euch am häufigsten begleitet?

    Der erste Dobson, der große Dobson und der noch größere Dobson, weil sie schnell einsatzbereit waren und mich am häufigsten begleitet haben ;) . Der Reisesonson1, Reisdobson2 und Reisdobson3, weil ich sie mich auf den besten Plätzen dieses Planeten begleitet haben.

  • Der erste Dobson, der große Dobson und der noch größere Dobson, weil sie schnell einsatzbereit waren und mich am häufigsten begleitet haben ;) . Der Reisesonson1, Reisdobson2 und Reisdobson3, weil ich sie mich auf den besten Plätzen dieses Planeten begleitet haben.

    Das sind eine Menge Teleskope, aber ich glaube von einem Vater kann man auch nicht erwarten sich sein Lieblingskind auszusuchen.

    Lustig das ich dir grade gestern auf cloudy beim Spiegel schleifen zugeschaut habe. ^^

  • DAS EINE Lieblingsteleskop gibt es bei mir nicht. Ich habe mit jedem meiner Refraktoren Sternstunden erlebt, die ich mit den Geräten verbinde. Deswegen verwende ich meine Instrumente nach Gusto.

    Aber eins verdient dennoch besondere Erwähnung:

    Es handelt sich um ein Bino mit einfacher Vergrößerung und 2 x 6mm Öffnung, immer dabei und sofort einsatzbereit.

    Ohne nützt das beste Lieblingsteleskop nämlich nix.


    Grüße

    Wolfram

  • […]

    ich möchte hier keine Grenzen setzen, das "Lieblingsteleskop" kann nicht nur visueller Natur sein. Jede Antwort ist legitim.

    […]

    Hallo Pascal,


    ich wollte nur sicherstellen, dass der Thread nicht in die falsche Richtung abtriftet ;) In der Faszination unterscheiden sich visuell und fotografisch ja schon sehr.


    Visuell bin ich nur äußerst selten unterwegs, aber hier hab ich mit dem SW Skymax150 definitiv mein Lieblingsteleskop. Es macht Spaß damit über den Mond zu „wandern“ oder sich Sonnenflecken im Detail anzusehen.



    Fotografisch ist es da schon schwieriger, weil hier jedes Teleskop etwas anderes abdeckt. Askar FRA300 und TS 106/700 für DeepSky, Lunt LS60 für Sonne in H-Alpha, Skymax 102 (meist Full Disk) und Skymax 150 für Sonne im Weißlicht und Mond. Alles hat hier seine Berechtigung.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Nach über 50 Jahren Astronomie:


    (1) das Celestron 6. ... Keine 4 kg (geht mit der AYO Traveller auf ein Fotostativ) und schon sehr viel Deepsky. ... Und Planeten (f/10) sowieso !

    (2) Dennoch werde ich mir für mein 25 Jahre altes Fujinon 16x70 auf Manfrotto Stativ mit 3-Wege Neiger demnächst noch das hier zulegen: https://www.astroshop.de/monti…-mit-gegengewicht/p,49757 (eine vereinfachte Parallelogramm Montierung).


    Mehr und gleichzeitig weniger geht nicht !


    (Oder doch noch was ?: ... eine höhere Vergrösserung am Fernglas ? https://www.surplusshed.com/pages/item/L14813.html (zu DDR Zeiten gab's sowas mal von Zeiss: ich muss nur noch die kürzest mögliche Fokusweite des Geräts herausfinden ;) ).

  • Hallo,


    momentan habe ich einen TS-Apo als Lebenabschnittsgefährten. Den Apo habe ich mir aufgrund einer Empfehlung hier im Forum beschafft, Stefan / stefanj9 hatte mir damals wertvolle Tips dazu gegeben; und das Teil ist für mich ein Volltreffer. Ich benütze es nur für Fotografie. Visuell bin ich nicht unterwegs, das mag mein Rücken nicht.


    Ich habe noch ein C8 EHD, aber das kommt erst zum Einsatz, wenn ich mich mit Hard- und Software besser auskenne. Vermutlich habe ich dann zwei Lieblingsteleskope für zwei verschiedene Einsatzzwecke.


    Gruß Jürgen


    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/7949-mein-teleskop-setup/&size=large

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Die TS Apos sollen ja echt super sein, würde ich mir auch gern mal anschauen.

    Hatte damals den 140er als zweite Option zu meinem ED127 drin, war mir dann nur etwas teuer, habe aber viel gutes über die Qualität gelesen.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Im Prinzip kommt in China eh alles vom gleichen Band ;) Ich denke aber, dass TS bei vielen ihrer Modelle einfach ein „gutes Händchen“ hat. Das 106er TS „nervt“ bei mir nur in der Hinsicht, dass ich bei der Aufstellung exakt sein muss, weil es sich gerade so auf meinem Balkon manövrieren läßt :D



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Das ist wohl wahr aber es gibt schon noch große Unterschiede bei den Firmen.

    Sicher das kommt alles aus fernost hier rüber geschippert und ist nach einer so langen Reise dann ggf. mehr oder weniger verstellt.

    TS wirbt ja damit, dass Sie jedes Teleskop auf die Prüfbank schnallen und genaustens vermessen und entsprechend justieren, sollte es notwendig sein.


    Ich kann mir vorstellen das so manch einer der sein Logo drauf klatscht, bestenfalls schaut das es unbeschädigt ist und dann so verkauft.

    Das geht sicher auch in vielen oder den meisten fällen gut, ich bin aber gerne Bereit für solche Dinge ein wenig extra zu zahlen.

    Ist doch schön zu wissen, dass wenn etwas zuhause ankommt, dass es vom Start weg optimal performt.


    Ich merke gerade ich widerspreche meinem eigenen Kredo in dem ich ein Explore Scientific gekauft habe, aber die sind ja größtenteils auch top von Beginn an und ich hatte zudem Glück ^^

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Gerne doch :)



    10" f/4.9 Newton-Bino.


    Da du gefragt hattest, worauf es einem ankommt - für mich: Deep-Sky-Power, Transportabilität, schneller Aufbau, Justagestabilität und Beobachtungskomfort.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hi Pascal,


    guxtu hier:



    Herzliche Grüße, Holger

  • Ein Gerät, das visuell (fast) alles kann (fotografisch soll es auch erstklassig sein). Im Handgepäck und auf einer kleinen AZ oder EQ.


    107/700 Triplet Super Apo.



    Aus meiner Beobachtungspraxis (z. T. in diesem Forum berichtet):


    - Planteten bis 280x-350x ohne Schärfe- und Kontrast-Verlust


    - Mond. z. B. 6 Kleinkrater in Plato


    - deep sky: nahezu gesamter NGC-Katalog; Grenzgröße: 13.0m


    - widefield: z. B. Melotte 111 oder M 45 mit Reflexionsnebeln bei 13x bzw. 22x vollständig im Gesichtsfeld


    - Doppelsterne: z. B. zeta Her, Lambda Cyg, Sirius, Antares, Procyon, usw. klar getrennt


    Auch auf der optischen Bank vorbildlich und kaum erreicht:

    astro-foren.com - A066 APM SUPER ED APO 107 f6_5


    Ähnlich gut sind LZOS 105/650 und LZOS 115/805 oder APQ 100/640, aber sehr viel teurer...

  • Der erste Dobson, der große Dobson und der noch größere Dobson, weil sie schnell einsatzbereit waren und mich am häufigsten begleitet haben ;) . Der Reisesonson1, Reisdobson2 und Reisdobson3, weil ich sie mich auf den besten Plätzen dieses Planeten begleitet haben.

    Reisedobson 3 im Vordergrund vor den Magellanschen Wolken, das hat echt was :)


    beste Grüße


    Thomas

  • Ganz klar: Kein einzelner Favorit.


    Der ED80/600 hat die meisten Betriebsstunden, weil er Sonne, Richfield und auch etwas höhere Vergrößerung kann, je nach Montierung ruckzuck aufgebaut ist oder Goto und Fototauglichkeit bietet. Mein endgültiges Teleskop (gewagte Behauptung, ich weiß).


    Der alte 125/3500 Schiefspiegler von Lichtenknecker ist aber auch ein Liebling, weil ich so eine Konstruktion schon immer mal wollte. Mit f/28 nicht mehr gut transportabel, aber hat seinen Reiz und bleibt auch.


    Astro-Ausrüstung | Kerste.de


    Tja, und dann gibt es noch den Zeiss-Coudé-Refraktor der Heilbronner Sternwarte, das erste Teleskop, durch das ich geschaut hatte, und daneben das C14 von Celestron auf der Alt-Montierung, seit 25 Jahren zuverlässig im Einsatz, wenn ich mehr Öffnung will.


    Robert-Mayer-Sternwarte


    Macht vier Favoriten...


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!