Zeigt her Eure Teleskope

  • Mein erstes "richtiges" Teleskop.



    Der Quelle Newton, gekauft im Neckermann Katalog war mein erstes richtiges Teleskop.

    Dito!


    Aber im Quelle-Katalog bestellt, 1979... :).

    Marke: Revue.

    Aber nichts daran verändert, hat mich damals als Kind so richtig begeistert und den Einstieg gebahnt!

  • Aber im Quelle-Katalog bestellt, 1979... :).

    Marke: Revue.

    Aber nichts daran verändert, hat mich damals als Kind so richtig begeistert und den Einstieg gebahnt!

    Der Wunsch wurde mir leider von meinem Vater immer verwehrt. Somit hat es dann über 40 Jahre gedauert bis ich doch noch den Einstieg fand …

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Der Wunsch wurde mir leider von meinem Vater immer verwehrt.

    Heutzutage soll ich als Vater jedes Jahr das jeweils neueste Modell des iPhones genehmigen/finanzieren...mache ich aber nicht... ;).


    Die Zeiten sind irgendwie schlechter geworden... :(.


    Für die Finanzierung meines 2. Teleskops, ein C8 Orange, habe ich als Jugendlicher Zeitungen ausgetragen und bin sogar putzen gegangen :cursing: .

  • Au ja :)


    Hier die Teleskope, die sich noch in meinem Besitz befinden, in der Reihenfolge des Baus:


    1.) Zerlegbarer 6" Autoreisenewton Modell "ab in die Kiste"

    Das hätte eigentlich ein Dobson werden sollen, aber dann ging mir vor der Abfahrt in den Urlaub die Zeit aus. So ist es aber auch nett geworden, Teleskop (bis auf die Stangen), Montierung, Okulare passt alles in die Kiste, die gleichzeitig als Unterbau dient.



    2.) 120/600 Achromatenbino

    in etwas unorthodoxer Anordnung, dafür mit nur einer Umlenkung und echten 2" Öffnung okularseitig, damit der ganze Cirrusnebel reinpasst. Auch das trägt die kleine AYO problemlos.



    3.) 10"-Newtonbino auf Basis der AYO Master

    Mein aktuelles Hauptgerät, ArgoNavis und Filterräder steigern das Vergnüngen enorm.




    4.) 102 mm f/11 ED Planetenbino

    Das Schnellspechtelgerät für den heimischen Garten.




    5.) 8" f/8 Jones-Herschel-Schiefspiegler (im Bau)

    Aktuell lasse ich meinen ehemaligen 6"-Schiefspiegler (damals aus Holz) wieder auferstehen, diesmal in Alu und mit 8" Öffnung. Hier der Vorgänger:



    Hoffe es gefällt :)


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Gerd, tolles Gerät und klasse Bericht dazu auf Deiner Website, den ich mir gleich mal durchlesen musste. Habe die 8er Version und bin damit sehr zufrieden.


    CS & GS


    Mirko

  • Hallo Mirko,

    Habe die 8er Version und bin damit sehr zufrieden.

    Über die 8er Version gibt es die verschiedensten Berichte in den Astronomieforen. Von einem guten bis zu einem unbrauchbaren Teleskop ist in den Berichten alles zu finden.

    Ich wünsche dir viele gute Beobachtungen mit deinem Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ein Schmuckstück aus meiner Sammlung möchte ich heute auch noch vorstellen.

    Es handelt sich um ein ZEISS Telementor, mit dem ich vor ein paar Jahren sehr viel beobachtet habe.

    Ein paar kleine Modifikationen habe ich gemacht, dadurch hat sich die Gebrauchsfähigkeit aber wesentlich erhöht.

    1. Das Holzstativ habe ich durch ein Edelstahlstativ (EQ6) ersetzt.
    2. An die Visiereinrichtung ist Leuchtfarbe gekommen (sieht man nur im Dunkeln)
    3. Statt der original ZEISS-Okulare kann man nun alle 1 1/4" Zoll Okulare verwenden (und natürlich alles andere Zubehör)

     


     



     



    Man kann den Telementor mit Stativ tragen, ist nicht so schwer. Ich habe aber meistens nur das Stativ mit der Montierung getragen und den Telementor anschließen aufgesetzt.

    Allerdings kann man das Ganze auch in 3 Teile geteilt transportieren- ohne Werkzeug geht dann der Aufbau auch in 1 Minute von statten.

    Ich habe den Telementor noch einmal aufgebaut, um alle Funktionen zu überprüfen :thumbup:.... vielleicht trenne ich mich aber auch doch nicht von dem schönen Stück :/


    CS Bernd

  • Hi Zusammen


    Da sind wirklich ein paar sehr außergewöhnliche und schöne Teleskope dabei!


    Mein Setup sieht zur Zeit so aus:




    Ein TS Photon 6" F5 auf einer CEM40, ein TS50mm Sucher mit einer Omegon 1200m Guiding Camera, Selbstbau Motorfokus, ZWO Filterrad und einer ASI1600MM Pro.


    Also alles relativ normal, funktioniert aber tadellos und macht immer wieder einen riesen Spass!


    Wer weiss, vielleicht verirrt sich ja bald mal ein Dobson in meinen Garten 😉


    CS, Seraphin

  • Tja - angefangen habe ich als ca. 12 jähriger Bengel mit einem Tasco 15-40x Zoom-Fernrohr. Das reichte, um den Mond zu beobachten. Planeten allenfalls als kleiner Punkt bei 15x ... bei 40x reichte es höchstens für Venus oder Jupiter - ansonsten war es zu lichtschwach.


    Später mußte Papas Fernglas dran glauben. Vor einigen Jahren habe ich mir mal (spaßeshalber) ein "Baumarkt-Teleskop" geholt. Ein Visiomar 60*700 mm mit AZ-Montierung.


    Ich war erstaunt, was man damit schon sehen konnte (Jupitermonde, Saturnring usw.). Allerdings war die Nachführung echt 🤢. Daher habe ich mir (ich glaube beim Teleskop-Express) eine EQ1 Montierung incl. Stativ und Nachführwellen besorgt (für damals 39 € - jetzt kostet exakt die gleiche Montierung 139.95 €) und war jetzt parallaktisch unterwegs. Ist schon was anderes, wenn man nur leicht das Nachführrad drehen muß und das Objekt im Fokus bleibt.
    Nun habe ich in der FB-Gruppe so viele Astrofotos gesehen, daß es mir in den Fingern juckt, ein größeres Teleskop zuzulegen, aber auf Grund der hohen Lichtverschmutzung und der nicht gerade üppigen Freizeit (habe noch 3 Jahre bis zur Rente) stellt sich natürlich die Frage, ob sich es lohnt, da ich auch noch andere Hobbies habe ( z.B.Amateurfunk).

    Ansonsten ... CS - Holger

  • Hallo Holger, ich hoffe, dass es noch ein Leben nach der Rente geben wird😉


    Also, natürlich machen.


    Jede weitere Astro-Stunde wird dein Leben bereichern.


    Wünsche dir viele tolle Momente und CS

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    tja - da hat der Finanzminister in Form meiner Ehefrau ein Wörtchen mitzureden ... grundsätzlich hat sie nichts dagegen, aber auch sie ist der Meinung, ich solle es mir mehr als gut überlegen, ob ich genügend Zeit aufwenden kann und ob das mit dem Wetter und CS so oft hier in der Großstadt vorhanden ist bzw. wenn ja, ob ich dann (als noch-Arbeitnehmer) Zeit dafür habe.

    Vielleicht sollte ich noch bis zur Rente warten (sind ja nur noch knapp 3 Jahre) und dann sehen, ob es mit der Zeit und CS hinhaut - dann kann ich ja immer noch meine Ausrüstung aufstocken ;)

    CS - Holger

  • Und bis dahin schaust du dir bitte die tollen Gruppen der VDS an. Da kann du dann schon sehen, welche Spate

    der Astronomie dir gefällt. Und aus der Stadt kann man auch toll Astronomie betreiben. Wenn du dir z.B. bei eBay eine gebrauchte Canon kaufst, kannst du auch mit wenigen und auch noch günstigen Mitteln aus der Stadt heraus z.B. veränderliche Sterne untersuchen😎 Und wenn das Wetter schlecht ist, dann gehst du eben auf die Funkwellen über und betrachtest dann die Sternschnuppen 😉 Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,

    klar - ich habe an meinem alten Standort (4.OG mit Balkon mit Blick SW-NW) Astrofotos mit meiner CANON EOS 1000d und einem 55-200 mm TAMRON-Tele gemacht. Der Fernauslöser war selbstgebaut und das Ganze auf einem Kamerastativ. Leider ist mir kurz danach die Faestplatte total abgeraucht und die Bilder sind weg ...
    Ich habe nur noch einige wenige Fotos von einer Mondfinsternis.
    Jetzt wohne ich unter Dach (ebenfalls 4.OG) aber habe keinen Balkon ... aber GsD gibt es hinterm Haus einen relativ dunklen Garten (naja Gärtchen), wo ich evtl. ein Teleskop aufstellen kann. Allerdings ist es blöde, wenn man dann 4 Etagen hoch und runter rennen muß, wenn die Blase "ruft".

    Apropos Radio und Sternschnuppen ... das hört sich ja fast so an, als wenn Du Dich im Amateurfunkbereich auskennst - aber MS-Verbindungen sind nichts für mich - ich bevorzuge normalen Sprechfunk.

    CS - Holger

  • Hallöchen :)


    schöner Thread.


    Bei mir ist es eher die Sparflamme mit Köpfchen über ein halbes Leben hinweg zusammen gekauft Mein erstes Teleskop, mit dem ich ernsthaft in unser schönes Hobby eingestiegen bin, ist ein Vixen 102 M auf einer GP-Montierung. Die habe ich später mit einer Synscan-Goto aufgerüstet und das macht visuell jetzt richtig Spaß.




    Damit habe ich sehr viele Jahre beobachtet, gekauft habe ich es 2003. Irgendwann kam dann der Wunsch nach mehr Möglichkeiten in der Fotografie, darum hab ich mir einen 8" Skywatcher f/5 Newton geholt, einer der ersten aus schwarzen Serie. Den hab ich dann ein paar Jahre auf der GP betreiben, aber irgendwann (noch vor Corona) eine EQ6-R als passende Montierung für den Newton erstanden.




    Und zu guter Letzt wollte ich dann auch endlich mal eine Apo und mit dem bin ich dann mit weniger Brennweite in die so schicke Deep-Sky Fotografie richtig eingestiegen. Es ist ein TS- CF90 Apo :love:



    Das war es auch schon.


    LG und CS, Micha

  • Nachdem ich nebenan im Beobachtungsplatz-Thread schon meinen 8" GSO Dobson gezeigt habe,
    folgt hier noch der "kleine Bruder" für unterwegs: Mein 6" Skywatcher 150p Heritage Virtuoso GTi
    auf seiner Transport- und Aufbewahrungsbox.
    Beobachtungsplatz war ein Tiny House auf der Schwäbischen Alb, wohin ich manchmal für ein paar Tage
    zurückziehe um meine Ruhe zu haben, z.B. ab kommenden Montag wieder :) .
    Ja, ich weiß, Vollmond...


    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo... habe gerade mein neues Equipment aufgebaut... TS 10" f/6,4 RC auf 10Micron 1000HPS. Hoffe ich kann es zeitnah mal ausprobieren :)

    […]

    Bei so tollen Equipment kann das Wetter nur lange schlecht sein :P


    Mein letztes First Light lief auch zu gut … seitdem ich das Wetter schon wochenlang suboptimal … :rolleyes:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!