Zeigt her Eure Teleskope

  • Gab es da nicht schon einmal einen Thread? Ich wollte jetzt nicht noch einmal ein neues Thema aufmachen.

    Wenn ja dann bitte an die richtige Stelle verschieben :).

    Durch meine neulich erworbene Zeiss-Glockensäule, die jetzt einen festen Platz auf der Terrasse hat, mussten die anderen Montierungen einen neuen Stellplatz haben (und natürlich neu eingenordet werden). Ich mache so etwas gerne bei Vollmond, dann ist es nicht ganz so dunkel auf der Terrasse. Je nach verwendetem Teleskop ändert sich die Polausrichtung geringfügig. Aus diesem Grunde habe ich mal meine 6 Hauptteleskope auf die Terrasse getragen:

    Die Beiden AstroPhysics Montierungen waren in 10 Minuten ausgerichtet (SharpCap Polar Align), für die Losmandy habe ich fast 1/2 Stunde gebraucht :(.

    1. TMB LZOS - 3 linsiger APO 152mm / F8 (meist für Mond und Planeten)

    2. Spindler & Hoyer 150 / F5,3 (Sonne)

    3. 80mm / F7,5 (Sonne, Mond und Planeten) Grab & Go mit hervorragender optischen Qualität (am meisten in Gebrauch) :)

    Die Refraktoren lassen sich alle Remote steuern, die Fokussierung und Steuerung habe ich selber gebaut. Der TMB LZOS hat noch den original Fokusmotor (Feather Touch), die Steuerung dazu war aber eine Zumutung... habe ich dann auch selber gebaut.


    Dann meine 3 "Stiefkinder":

    2 x C11 und der 8" F6 Newton (uralt aber von sehr guter Qualität von Meade). Der Newton hat eine eigene Montierung... die habe ich aber nicht auf die Terrasse geschleppt.


    In meinem Optikraum sind noch eine Anzahl an Refraktoren (Schneider Kreuznach 5 1/2" Apo, Telementor, Vixen, Coronado SM60 und viele Selbstbauten von früher, die aber sehr selten zu Einsatz kommen.



    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    schöne "Teleskop-Parade" :D:thumbup:


    Super, dann bin ich also nicht krank, weil ich mittlerweile auch so einiges zusammengetragen habe und oute mich auch mal als "Teleskop-Fetishist" ;)


    Deep Sky:

    TS-Optics APO 106/700 FDC100 Triplet


    ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5


    Samyang 135mm F2.0 ED UMC


    Sonne, Mond, Planeten:

    Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300


    Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800


    Sonne:

    Lunt LS60MT Ha B1200


    Bis auf den TS Refraktor und dem Samyang waren die Teleskope schon im Einsatz. Das TS APO 106/700 wird noch mit einem vorhandenen Pegasus Astro Focusser automatisiert - ich hab das auch erstmal zurückgestellt, weil es mir für den Anfang, auf dem Balkon, zu sperrig war. Die ersten Erfahrungen mit dem ASKAR machen aber Appetit auf den ersten Einsatz. Das Samyang 135 mm bekommt im Herbst auch noch einen EAF - bisher war mir das einfach zu fummelig zum Fokussieren.


    PS:

    Das Skymax 150 ist derzeit das Teleskop, das ich am meisten nutze. Da Mond und Sonne (visuell und fotografisch) zeitlich bei mir öfter drin sind. Zur besseren und einfacheren Fokussierung habe es mit einem Lacerta Crayford OAZ für SC modifiziert.

    Für Deep Sky wird es aber wohl das ASKAR FRA300 werden, da dies schön kompakt ist und ich am schnellsten einsatzbereit auf der limitierten Fläche meines Balkons bin.


    NACHTRAG:
    Das Sky-Watcher Evoguide 50 ED werde ich für EAA und andere Experimente nutzen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    3 Mal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Teleskop für dem Nachthimmel.


    Hallo,


    Mein Teleskop für dem Nachthimmel:





    Ein 300/1200mm Newton auf einer Losmandy G11.

    Als Aufsuchhilfen dienen ein Laser (nicht im Bild), ein Telrad auf einer 10cm Erhöhung und ein 80/400mm Refraktor mit Fadenkreuzokular als optischer Sucher. Den 80/400mm Refraktor richte ich über einem StrongeHold parallel zum Newton aus.

    Der Newton verfügt über einem Filderschieber zum schnellen wechseln der Filter.

    Einsätze seit 2011: 149 Beobachtungsnächte.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hier mein meist genutztes Gerät, ein Tak FS 60.

    Mit der Porta super transportabel, einzig das Stativ musste getauscht werden und andere Drehknöpfe an die Feinverstellung (Vixen Fokusräder).

    Die originalen sind immer abgefallen…sehr ärgerlich.


    Nutze die anderen Tak eigentlich überhaupt nicht mehr.

    Der kleine taugt mir an der Sonne vollkommen, gerade mit zwei Kids wenn man wenig Zeit hat.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • So einen Thread gab es gewiss schon, aber das ändert sich ja auch immer wieder...


    Mein meistgenutzter Favorit ist der Celestron ED80/600 – entweder wie im Profilbild ultratransportabel auf der Vixen Porta, oder wie hier in Vollausstattung mit Goto und Guidescope für Foto auf der Vixen GP-DX mit EQStarPro-Steuerung:

    Zuhause auf dem Balkon steht er öfter auf der Säule, die hier von meinem reinen Sonnenteleskop genutzt wird: Vixen 80/910 Mf, hier mit Herschelkeil, alternativ mit SunDancer II H-alpha-Ansatz:


    Und wenn es klassisch werden soll und mal wieder Planetensaison ist: Der 125/3500 f/28 Lichtenknecker Schiefspiegler auf Vixen Saturn Montierung, den ich eher auf dem Acker einsetze statt am Balkongeländer (und viel zu selten):

    Wobei in dem Okularrevolver auch ein 70mm Okular steckt, da geht auch einiges an Deep Sky.


    Mehr zu meinem Spielzeug auf https://kerste.de/?page_id=7


    Im Keller steht noch ein Celestron Astromaster 70/900, wenn ich mal sehen will, was ein Einsteigerteleskop so kann, und im Regal ein 76/300 Firstscope, dem ich nicht widerstehen konnte :)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Ein 107/700 Triplet Super ED Apochromat, FPL53 (so steht´s auf der Objektivfassung), der (fast) alles kann:


    - deep sky und extrem widefield (Hyperion 31mm, Widescan III 30mm, Panoptik 41mm); Grenzgröße 13.0m


    - Doppelsterne bis 1", Antares, Sirius...


    - Mond: 4-6 Kleinkrater in Plato...


    - Planeten bis 233x und mehr (Saturn derzeit nicht so gut...)


    - keine Farbe bei Wega 350x, fokal, intra- und extrafokal


    - Foto weiß ich nicht, sollte aber auch hervorragend sein...


    Wird sehr häufig genutzt weil handlicher als mein 130/780 Triplet...


  • Mein Triplet Setup auf einer EQ8 in der Rolldachhütte bis 2018 in Mondsee


    EQ8Setup1.jpg


    mein erstes mobiles Setup auf einer CGEMII ab 2020 in Altenberg


    Setup_Mobil_Mount.jpg


    mein letztes mobiles Setup auf einer GEM28 ab 2021 in Altenberg


    GEM28_Terrasse.jpg


    Beispielaufnahmen in meiner Galerie.


    Die GEM28 mit verschiedenen Brennweiten ist mein absoluter Favorit für mobile Widefield Aufnahmen. Leicht, leise und hochpräzise mit der ASIAIR.


    CS Horst

  • Mein meistgenutzter Favorit ist der Celestron ED80/600

    Das ist auch mein meistgenutzter Refraktor: Super schnell auf- und umgebaut, keine Auskühlzeit, volle Remote Kontrolle. Mit meinem ERF und dem SolarSpectrum kann ich die volle Sonne in Ha beobachten. Mond und Planeten gehen sehr gut bis 170x

    Die Optik war so hervorragend, dass ich extra eine neue einstellbare Fassung, einen neuen Tubus und einen neuen Motorfokus angebaut habe...

    :rolleyes: da hätte ich jetzt auch gleich schreiben können... außer der Optik ist alles neu.... :rolleyes:


    Vergesst bitte nicht Euer meistgenutztes Teleskop anzugeben.... bestimmt hilfreich für Neueinsteiger


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    bei mir sind auch nur Tubus, Objektiv mit Fassung und Taukappe noch original – Okularauszug, Sucher und Prismenschiene sind neu. Wobei er in der Werksausstattung auch schon Spaß gemacht hatte, bis ich dann einen SteelTrack in der Hand hatte :) So wurde quasi per Ratenzahlung aufgerüstet, war mir auch recht.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Teleskop für Mond und Planeten und dem Nachthimmel.


    Hallo,


    Dieses Teleskop setze ich vor allem für die Mond und die Planetenbeobachtung ein:





    254/3048mm Cassegrain auf einer Losmandy G11.

    Entweder alleine auf der Montierung mit einem Peilsucher als Aufsuchhilfe,

    Oder:

    Parallel mit einem 80/400mm Refraktor mit einem Fadenkreuzokular als optischen Sucher und einem Laser als Peilhilfe.

    Der originale Okularauszug wurde durch einen stabileren ersetzt und dieser mit einem Motorfokus ausgestattet.

    Das Teleskop hatte bisher 74 Einsätze seit 2019.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Bernd, das ist einen schöne Teleskop-Parade

    […] Vergesst bitte nicht Euer meistgenutztes Teleskop anzugeben.... bestimmt hilfreich für Neueinsteiger […]

    Gute Idee - wurde ergänzt :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Teleskop für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht und für Mond und Planeten.


    Hallo,


    Dieses Teleskop hatte ich bis 2018 im Einsatz:





    Ein 150/3000mm Schiefspiegler auf einer Losmandy G11.


    Das Teleskop kam vor allem für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht zum Einsatz. Als Lichtdämpfung diente zuerst ein 1,25" Lunt Herschelprisma, später ein 2" Lacerta Herschelprisma.

    Das Teleskop setzte ich auch für die Beobachtung vom Mond und den Planeten ein.

    Als Aufsuchhilfe für die Sonne baute ich mir aus Holz einen Sonnensucher den ich in die Telradaufnahme einsetze:





    Am Nachthimmel setzte ich einen Telrad und/oder einen 80/400mm Refraktor Side by Side zum Aufsuchen ein.

    Bei der Beobachtung der Sonne kam nach ein paar Jahren ein PST dazu, das ich Side by Side montierte:





    Das Teleskop kam auf 537 Einsätze und ist derzeit mein zweit-meistbenutztes Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Teleskop für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht und vom Mond und den Planeten.


    Hallo,


    Diesen Refraktor hatte ich von 1992 bis 2010 im Einsatz:





    Ein Celestron (Vixen) 80/910mm Refraktor.


    Ich hatte dieses Teleskop insgesamt 411x am Tag- und Nachthimmel eingesetzt.

    Montiert anfangs auf der Vixen Super Polaris, seit 2002 auf einer Vixen Great Polais DX mit einer Skysensor 2000 PC Steuerung.

    Mit dem Teleskop beobachtete ich hauptsächlich die Sonne, zuerst mit einem Glasobjektivfilter mit der Dichte 5.0, später mit einem Herschelprisma.


    Zum Aufsuchen der Sonne benutzte ich einen Sonnensucher der Firma Astrogarten. Dieser bestand zu dieser Zeit noch aus stabilen Metall. In der heutigen Version ist dieser Sonnensucher ein Druckteil aus Kunststoff.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Teleskop für dem Nachthimmel.


    Hallo,


    Eines meiner Teleskope für dem Nachthimmel:





    Ein Vixen Newton R200SS mit einer Öffnung von 200mm und einer Brennweite von 800mm.


    Mit dem Teleskop beobachtete ich von 2002 bis 2011 und ich habe es in dieser Zeit 141x eingesetzt.

    Dieses Teleskop war mein "Arbeitspferd". Mit diesem Teleskop habe ich rund 800 Nebel, Galaxien und Sternhaufen beobachtet

    Der Tubus war auf einer Vixen GP-DX Montierung mit der Vixen Skysensor 2000 PC Steuerung montiert.

    Als Sucher hatte ich einen Telrad und einem optischen 9x60 Sucher von Meade aus dem Jahr 1988.

    Ich hatte um den Tubus und den Sucher einige Heizbänder von Kendrick gelegt, da es in meinem Breitengraden sehr feucht werden kann. Auch in den Telrad hatte ich eine Heizung von Kendrick eingebaut.

    Der Tubus und der OAZ wurden zur Kontraststeigerung mit Velours ausgekleidet. Das Abschlussblech an der Primärspiegelzelle musste weg damit der Spiegel besser auskühlt und während der Nacht keinen zu starken Temperaturdrift hat.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!