Schwebeteilchen

  • Hallo in die Runde!


    Mir fehlen mittlerweile die Worte, wie ich den Bericht beginnen soll.

    Der erste Versuch begann mit: „SpaceNight an...sphärische Klänge, die für mich perfekte Abrundung einer erlebnisreichen Nacht, mich begleitend, während ich hier diesen Bericht tippe."

    Mir hats doch echt zwei mal die getippte Datei zerschossen...trotz separatem Vortippen/Speichern auf SD-Karte...

    Der nun dritte Versuch fällt zu eurem Glück viel kürzer aus, denn weder ist mein Geist noch kräftens genug, nochmal 6 A4-Seiten zu tippen, noch gehe ich davon aus, dass die Technik mir lange genug gewogen bleibt... ;)


    Dennoch liebe Leute, lasse ich jetzt hier nicht locker und möchte euch wenigstens in abgekürzter Form an meiner letzten Nacht teilhaben lassen. Fällt mal etwas anders aus, vielleicht weniger prosaisch als sonst und gewiss mit mehr Tippfehlern ;)


    Kurzum: Von Dienstag auf Mittwoch gings auf 1500 m mit dem 12“ Dobson. Bis 1.30 Uhr sollte es dunkel bleiben, dann käme der Mond.



    Der Dobson steht längst im goldenen Restlicht bereit und hebt vor Vorfreude schon ab...


    Es gab viele interessante Begegnungen mit späten Skitourengehern, die sich sehr interessiert und begeistert zeigten, einem zeigte ich kurz vor 17.45 Uhr gar die Jupitermonde, Jupiter selbst offenbarte zum Glück keine Details, sonst wäre der Skifahrer wohl zeitlich ernsthaft in Schwierigkeiten gekommen - die Pisten dürfen am 18 Uhr nicht mehr befahren werden - Lebensgefahr durch Pistenraupen!


    Das Bild war zwar nicht zum Hochladen geplant, hab dennoch den Kollegen da drauf um Erlaubnis gefragt...er ist eh nicht zu erkennen.



    Hey Timm, wer hat jetzt den federleichten Dobson? ;)

    Ich hab nix am obigen Bild bearbeitet... Beobachtungskumpel Alex meinte zu mir „Doch zu leicht gebaut!“ ... Ich hab mich weggeschmissen.


    Das Zeitfenster für Deespky schrumpfte letztlich ein, denn ab 19 Uhr war es nicht Zeit für die Dunkelheit, sondern die Pistenraupen, welche alles illuminierten, zuzüglich Pistenbeleuchtung. 3 Stunden lang etwa vertrieb ich mir die Zeit, was allerdings nicht schwer war. Der Kampf mit Bewegungsmeldern, Wind und nie dagewesenen Eiskristallattacken vom Dach in Gesicht, Nacken und Teleskop forderten meine Findigkeit heraus, wo wie und wie lange welcher Art in welchem Winkel postieren. Die Kopflampe vom letzten Skifahrer hatte die vielen durch die Luft fliegenden Kristalle schon angezeigt.


    Zum Glück hatte ich das 10x22 Fernglas dabei und konnte den Himmel aus allen erdenklichen Lagen und Positionen nutzen, etwa einfach zur Grenzgrößenbestimmung oder viel besser: helle schöne Haufen gucken und Flugzeuge dran vorbeifliegen beobachten, etwa bei M 41. Traumhafter Anblick, viel besser als im vorstädtischen Bereich mit 12x42! Ein brillantes Nebelchen mit hervorblitzenden Sternchen. Auch die Fuhrmannhaufen und das Gebiet um den Oriongürtel mit M 42 ließen mich wieder aufs Neue staunen, dasss so ein Glas wirklich dermaßenen Astrospaß liefern kann. So entdeckte ich auch problemlos das aktuelle OdM damit, NGC 2539, als reizvolles mysteriöses Wölkchen an einem hellen Stern. Im Dobson verlor sich die Faszination wegen der Auflösung.


    Was sollte denn vor den Spiegel kommen? Als der Himmel schlagartig besser war, weil die Pistenbeleuchtung aus war gegen 21 Uhr, peilte ich sofort ein lang ersehntes Ziel an, was ich mir mal in wikisky hergefischt habe: PGC 13918 im Perseus, eine Galaxie, die für mich ausschaut wie die ISS... Nach 30-45 min meinte ich, da könnte was sein, aber viel zu unsicher. Schade. Hätte mir die 15mag 15m6-Galaxie (SIMBAD) einfacher vorgestellt. Allerdings war der Himmel nicht alpin, eher „nur“ so mittlerer Landhimmel von der Quali her.



    Also lieber erstmal einen Satz schöner Objekte anpeilen. Mit dem 17mm sollten es ein paar tolle Kombis werden. M 81 und 82: M 81 zeigte sofort seinen weitläufigen Spiralarm, ein markanter Haken, auch die andere Seite der Galaxie offenbarte einen Ansatz eines weiteren Arms. M 97 und M 108 passten gerade noch ins gemeinsame Sehfeld, die Eule zeigte ansatzweise ihre Augen. M 51 hat mich nicht so begeistert dies mal, Tribut an vergangene Supernächte, da kann ein mittlerer Himmel nur verlieren. So vielleicht mal was neues altes Bekanntes: M 106. Lange nicht besucht. Ich rutschte zunächst an einer anderen Galaxie entlang, das konnte unmöglich M 106 sein... dennoch hübsch, an einem 9mag Stern anliegend und von länglicher silbrig schimmernder Gestalt, umgeben von einigen anderen hellen Sternen – so präsentiert sich die als NGC 4217 identifizierte 11m1 helle Galaxie. Ein knapper Sehfeldschwenk weiter : boah. Ich musste lachen. DAS war mal ein Kontrast – eine fette Bommel schob sich ins Gesichtsfeld. DAS war M 106. Sofort zeigten sich zwei markante Armansätze. Ich meinte, eine längliche Dunkelstruktur zu sehen recht dicht am Rand des Zentrums.

    Eine Bilderrecherche zeigte, die Galaxie geht noch viel weiter, was mich überraschte. Tatsächlich, bei Schwenken ging die Galaxie noch etwas weiter.


    M 3, einen meiner Lieblingskugelhaufen visierte ich noch an. Was für ein Prachtstück. Dafür kauft man sich Teleskope. Das sage ich immer wieder gerne, wenn ich solche hellen Kugelhaufen sehe. Einfach traumhaft, zauberhaft.


    Ich wagte noch einen hahnebüchenen Versuch, die schwache Spindel IC 4277 bei M 51 zu erhaschen, konnte aber nur mit Ach und Krach das schwache 15m4-Sternchen ausmachen, in dessen Nähe es liegt.


    Wagemutig auch deshalb, weil der Mond bereits hinter den Bergen lauerte. Sehr bald tauchte ein goldroter Punkt hinter der Bergkette auf, die schnell flächig wurde und emporstieg. Die Hand ging sofort zum Fernglas, welches die ganze Zeit um den Hals hing schon. Was für ein Schauspiel.


    Besonders toll: bald zeigte sich eine ganz schmale silbrige Wolke, die genau über dem Mond zu schweben schien. Das war vielleicht ein zauberhafter Anblick. Leider ganz schwer zu fotografieren. Bald wurde die Wolke auch immer breiter und verlor ihren Reiz, wurde zu einer gewöhnlichen Wolke.


    Zwischendurch gönnte ich mir den einen oder anderen zähen Marsriegel, den ich lieber abriss statt abbiss. Tee der Sorte „Sternleuchten“ sorgte für wohlige Wärme. Es folgte eine ausgesorchene Knipsphase, die bis ca. 4 Uhr andauerte. Auch weigerte ich mich, trotz Mond die Deespkyphase schon enden zu lassen. So suchte ich trotz Mond noch NGC 2371/2 auf, den tollen bipolaren PN in den Zwillingen, dessen Zentralstern normalerweise immer geht bei mir mit 12“, bei dem Mond jetzt hingegen fiel der 15mag Stern recht schwer, war aber machbar. Trotz Mond ein tolles Objekt!



    Relative Dunkelheit, im Gegensatz zu dem ersten Bild mit Sternenhimmel, wo die Raupen unterwegs waren...



    Die Wolke unter dem Mond war vorher über dem Mond, extrem schmal und silbrig, fast wie eine leuchtende Nachtwolke - Wahnsinns-Anblick im Fernglas!



    Links geht die Venus auf...


    Ein bisl Schnee...



    Hier am Höhenweg hats ganz schön gepfiffen...



    Sogar M 13 hab ich noch ganz bewusst aufgesucht trotz Mond, auch hier, hat das seinen Reiz. Die Sternchen waren irgendwie gar kleiner feiner, so wirkte es auf mich, Es wirkte wie eine kontrastarme aber sehr gute Zeichnung bei diesem Mondlicht.


    Mond... den nahm ich auch mal mit. Kein sooo gutes Seeing aber brauchbar. Mit der Sony musste ich aufs Okular drücken und alles ziemlich windig halten. Mit Handy gehts einfacher, da gehts berührungslos, aber leider mit schlechterer Auflösung.





    „Blitz!“

    Wow – mein Blick ging schnell noch oben. Ich sah gerade noch den Rest eines Boliden erlöschen...06.01 Uhr... Eine reeelle Chance, dass da eine Webcam was erwischt hat! Nach etwas Suchen...tatsächlich! Hab mich beim Fund gefreut wie ein Schneekönig :-))


    Hochrieshütte - DAV Sektion Rosenheim - Blick nach Süden - Foto-Webcam.eu
    Webcam Hochrieshütte - DAV Sektion Rosenheim - Blick nach Süden - 26.01.2022 06:00
    www.foto-webcam.eu



    Das war mal ein Schlusspunkt der Nacht...!


    Oder? Beim Mond sah ich auf einmal 2 Sternchen am Rand. Wo kommen die denn her? Bedeckung zu Ende? Konnte nicht sein nach etwas überlegung. Skysafari: Die Bedeckung KOMMT jetzt! In wenigen Minuten... der eine Stern hat 2 mag! Schon mim 10x22 unweit des Mondrandes sehr gut zu sehen.


    Bald schob sich der große dicke Mond langsam, majestätisch Richtung der Sterne – knipste erst den kleinen, 10 Minuten später den 2mag hellen Stern aus. Was für ein Zeugnis der Himmelsmechanik – ich war fast schon ergriffen. Meine schönste Sternbedeckung bisher.



    Es war schon kurz vor 7 Uhr und der ersten Skitourengeher kamen wieder.

    Ah... da war ja noch die Venus! Die Nacht schien nicht enden zu wollen. Es zeigte sich eine immer noch sehr schmale Sichel, vor hellblauem Himmel, garniert von den Spikes der Fangspiegelstreben. Zauberhaft. Ich habs heute mit diesem Wort anscheinend, aber das trifft es einfach.


    Einer der Skisportler ließ sich ca. 50 m entfernt von mir in der Morgensonne nieder und wurschtelte etwas herum. Irgendwann bemerkte ich ein grünblaues Sitzkissen zwischen meinen Sachen. Markanterweise in den gleichen Farben der Kleidung vom Skikollegen. Ich winkte mit dem Kissen herüber. Nach einer kurzen Starre wandt er sich blitzartig herum und schaute in die Ecke, wo wohl noch ein Sitzkissen gelegen haben musste.... er erkannte: das hatte ich jetzt wohl tatsächlich in der Hand.. Tja, Sitzkissen haben am Berg ein Eigenleben! Kaum stehst auf, macht es einen Abflug...


    Apropos...




    Einen schönen Sonntag + CS!

    Norman

  • Hallo Norman,


    wunderbare Guten-Morgen-Lektüre!

    Diese PGC 13918 sieht interessant aus. Wie von einer Wechselwirkung total zerrissen. Kann mir vorstellen, dass der helle Stern daneben ziemlich stört bei der Beobachtung.

    Interessant, dass Du auch den Mond fotografierst! Hast Du visuell eigentlich mehr oder weniger Details gesehen als auf dem Foto?

    Vor 2 Wochen habe ich das auch mal probiert, mit Barlow-Linse 4,6 Meter Brennweite, DSLR-Kamera drangeschraubt und auf Aristarch gehalten. Mein Ergebnis sah leider ziemlich flau aus, visuell habe ich mehr kleine Krater und Rillen gesehen.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Norman



    Kurz geht anders. ;) Aber auch mit dieser Länge ein sehr schönes "Sonntag Morgen Lesevergnügen".

    Den Boliden habe ich auf dem Weg zur Arbeit auch gesehen. Ich fuhr in Süd-östlicher Richtung, als dieser etwa zwei Finger breit, rechts am Mond (etwa Süd Richtung) senkrecht runterging.

    Farbe in gelb- grünlich übergehend, am Ende etwa 3fache Breite der Lichtspur.

    Jedenfalls so durch meine nicht perfekt saubere Seitenscheibe gesehen.


    Danke für den Bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

  • Hi Robin,

    Vielen Dank:-)


    Ja,hin und wieder knips ich auch den Mond. Visuell viel mehr Details als im Photo.


    Hallo Werner,

    Danke Dir. Ja stimmt,ist trotzdem recht lang ;)

    Wären aber noch 2 Seiten mehr gewesen.;-) Super,hast den Boliden auch gesehen!


    Hab auch ganz vergessen eine Wesentliche Beobachtung hinzufügen während der Pistenraupen Zeit: die Beobachtung von Keid, der narrativen Heimat von Spock :+) Danke an Ben an dieser Stelle für den Tipp! Voll interessant das.system aus weißem Zwerg und rotem Zwerg und dem Zwergstern von 4mag rum, der schon mit blossem Auge geht.


    Toll sich in dieses Dreier System reinzuversetzen,dass die zusammen gehören.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo, Norman,


    toller Bericht! 8) 8) , vor allem für die "Visuellen", aber auch für die "Fotografierer", um vergleichen zu können, was ohne Kamera geht. :thumbup:

    Mit welcher Kamera hast Du denn geknipst?

    Als rein Fotografierer denke ich mir dabei: was wäre, wenn der Norman mal seine "Knipskamera" oder eine Smartphone-Kamera direkt im Augenabstand hinter das Okular halten würde (solch eine kleine Kamera ist ja kein Ballast :) ). und zwar so lange, bis das Bild dem visuellen Eindruck ähnlich ist (wären das so 1-3 sec?), mit der Hoffnung, dass das Bild dann noch nicht verwackelt ist...dann hättest Du bleibende Erinnerungen an Deine Ausflüge, könntest Deinen Bericht noch exakter beschreiben und die lesenden Kollegen hier hätten eine noch genauere Vorstellung von dem, was Du gesehen hast... wäre so etwas für Dich als größtenteils "Visueller" eine gute Idee oder kommt dies für Dich nicht infrage? Du müsstest Dir allerdings notieren, welches Bild welchem Objekt entspricht, sonst wird es schwierig mit der Identifikation und der Erinnerung ^^

    Wie ich sehe: am Mond hast Du das ja schon gemacht...


    viele Grüße und häufiger cs und bestes Seeing

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Vielen Dank!

    Ich nutze die Sony RX100 Version 1.

    Was meinst mit Bildern? Mond? Der visuelle Eindruck ist durchaus hinzubekommen, dafür muss man aber Geduld haben,besser noch eine Klemme welche die Kamera fixiert. Ist seit geraumer Zeit auf der Bastel-Agenda,aber recht weit hinten...


    Deepsky mit Dobson...da müsst ich erstmal die EQPlattform reparieren,auch noch keine Zeit gefunden ;)

    Photos durch Dobson stehen abgesehen vom Sonnensystem ganz ganz weit hinten,noch gar kein Thema derzeit.


    Schöne Grüße und ebenfalls bestes Seeing und CS :)

    Norman

  • Hallo, Norman,


    Danke für die Info!

    Ich meinte alle DSO's, die Du Dir visuell auf den hohen Bergen ansiehst, einfach nur mit Dahinterhalten Deiner Sony-Kamera mit hoher ISO... bei den schwächeren DSO's: dafür braucht es sicher 1-3 sec. Ist das ohne Plattform bzw. Goto auf dem Berg noch drin, zumindest die 1 sec?

    Oder hast Du mit dem Okular, hohe Vergrößerung, bei 1 sec auch schon elliptische Sterne und auch die 1 sec ist schon zu lang und das Ganze hat keinen Zweck?


    viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Andreas

  • Hallo Norman,


    Ich liebe immer diese Übersichtsfotos, jedes könnte ein Kalenderbild sein. Die Alpen sind für mich als Nordlicht ja fast unerreichbar. Ich muss mich mit der Lüneburger Heide begnügen. Aber wie man sieht, ist die Lichtverschmutzung inzwischen auch in den Bergen angekommen.


    Die RX100 ist auch schon seit 9 Jahren meine "Immer-dabei-Kamera" und ich glaube auch noch einige weitere Jahre.


    Gruß Helmut

  • Hallo Andreas,

    Ohne Plattform...hat das keinen Zweck, genau. Das läuft so schnell raus das Bild...


    Hallo Helmut,

    Die Heide ist auch sehr schön!

    Ich bin gar eher der Heide-Typ :)

    Für immer dabei hab ich mein Handy. Das kommt mit Gegenlicht viel besser klar als die Sony.


    Schönen Sonntag!

    Norman

  • Hallo Norman,


    der levitierte Dobson ist ja mal äußerst cool!


    Hast relativ wenig kleinen Fitzelkram dabei diesmal, das fällt schon richtig auf. Klingt mehr nach Genußbeobachten großer heller Objekte bei nicht so überragenden Bedingungen, aber das hat ja auch was.


    Fotos tun so einem Bericht schon gut, muss ich sagen... mal sehen, was ich da machen kann.


    Danke fürs Mitnehmen und viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • servus Norman,


    obwohl ich es nicht direkt im Bericht gelesen habe (habe ich's überlesen?) vermute ich, dass Du am Brauneck warst. Meinen tiefsten Respekt für Deine Geduld, die Pistenraupenbeleuchtung abzuwarten.

    Deine Liste an Objekten ist wie immer abwechslungsreich und interessant. Dein Himmel scheint aber nicht schlecht gewesen zu sein: Spiralarme an M 81 hab ich erst 1x bei exzellenten Bedingungen gesehen, und bei M 106 noch gar nicht.

    IC 4277 hab ich auch schon mal vergeblich probiert, die braucht halt mehr Öffnung.

    Das Mondfoto ist klasse! Da hat sich die Geduld gelohnt, nicht in den Schlafsack zu kriechen und die erste Bahn abzuwarten :) .


    Hoffentlich gibt der Nebel mal wieder ein Beobachtungsfenster frei.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Norman,


    ein wie gewohnt sehr schöner Bericht mit tollen Stimmungsbildern !


    Und du weißt, auf was ich immer gern schaue: Der Sonnenaufgang war diesmal deutlich links vom Guffert - man sieht, dass die Tagbögen wieder spürbar länger werden.

    Der Effekt, den du bei M13 bei Mondlicht beschreibst, erinnert mich an Eindrücke, die ich von dem Haufen in der Abenddämmerung habe. Apropos Mond: War sicher eine schöne Sternbedeckung :).

    M 97 und M 108 passten gerade noch ins gemeinsame Sehfeld, die Eule zeigte ansatzweise ihre Augen. ...

    M 106. Sofort zeigten sich zwei markante Armansätze. Ich meinte, eine längliche Dunkelstruktur zu sehen recht dicht am Rand des Zentrums. Eine Bilderrecherche zeigte, die Galaxie geht noch viel weiter, was mich überraschte. Tatsächlich, bei Schwenken ging die Galaxie noch etwas weiter.

    Dazu fällt mir noch eine eigene Beobachtung mit meinem 9,5-Zoll Fünfling ein, aus einer ziemlich guten Geigersau-Nacht:


    "Der planetarische Nebel M97 ('Eulennebel') ließ - relativ deutlich sogar - zwei dunklere Gebiete erkennen, die beiden 'Augen' der Eule. Ihre Verbindung weist in etwa in Richtung der nahen Galaxie M108 ... Und M106 ließ bereits die beiden Spiralarme erahnen, durch jeweils deutlicher definierte Außenkanten; und vielleicht auch den dazu schiefliegenden zentralen Balken - wobei meine gute Kenntnis des Objekts den Eindruck in der Vorstellung auch schnell mal verstärken könnte; ansatzweise dürfte aber was 'da' gewesen sein."


    Servus

    Ben

  • Hallo Thomas, Stefan und Ben,

    Lieben Dank für eure netten Rückmeldungen :)


    Ja Thomas,das Bild mit dem Alpendohlen-Trupp find ich auch super,aber der Mond genau dahinter ist purer Zufall,wie so oft bei manchem interessanten Bild .... Aber nicht weitersagen ;-))


    Japp Stefan, richtig getippt :)

    Echt, Spiralarm bei M 81 noch nicht erwischt? Den hatte ich schon öfter mal,die letzten Jahre eigentlich immer wenn ich drüber nachdenke... Aber der ist ein bisl Mimose, stimmt. Hast Mal die Holmberg geschafft mit 14"? Da knabbere ich seit Jahren dran...

    Die Raupen, naja,was bleibt einem übrig ;) Man braucht einfach für jede Situation eine Beobachtungsliste. Zur Not Carbon-Oder Doppelsterne oder sowas. In diesem Fall das lustige Spock Sternchen :)


    Mit Fernglas kann man. Sich auch super die Zeit vertreiben,musst Mal probieren :)

    Gerade war ich draussen mit Alex und wir sind zwischen schmalstenWolkenlücken umhergesprungen von M 41 zu 42,zu Plejaden und Fuhrmannhaufen und letztlich den Stern auf den das JWST gerade scharf stellt. Die kleinen Lücken waren blankgeputzt vom Wind und superklar.

    Heidengaudi.


    Ah,die 4277 hast auch schon probiert...klasse! Ich lass trotzdem nicht locker,auch wenn 2" weniger als Du ;-))


    Danke Dir auch fürs Mondbildlob :) Ist aber an sich nicht so schwer. Ist v.a. schwierig die Schärfe richtig zu treffen und gscheit still zu halten. Da ist noch genug Luft nach oben ;) Ich warte schon immer auf gutes Seeing am Mond,hatte das aber lange nicht mehr.


    M106 Ben,ahhh,danke für deine Beobachtungen! Genau, dieser schiefe Kernbereich ist mir auch sofort aufgefallen. Das Gehuddel mit den sich löschenden Dateien hat mich das in dieser Tippversion hier vergessen lassen wieder zu schreiben.

    Also ich hatte da nix im Kopf und fand den schiefen Kern markant. Aber halt mit gut 2" mehr,also keine Kunst ;)

    Die Eulenaugen im 5ling... Klasse!

    Interessant auch deine M13 Erfahrung in der Dämmerung.

    Super,vielen Dank für deine Vergleichsbeobachtungen!


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Verflixt, jetzt hab ich aufm Handy den Holger übersehen,sorry :)


    Ja endlich Mal einer der den schwerelosen Dob würdigt! :-))


    Ja in der Tat,in der kurzen Zeit darf man das Geniessen nicht vergessen,sonst friert nur der Po ohne Ergebnis und Freude...


    Schöne Grüße und CS!

    Norman

  • Hi Robin,

    hab nochmal in SIMBAD nach der PGC 13918 geschaut - dort hat sie tatsächlich 15m6 BMag und nicht 15mag. Also durchaus nochmal schwächer. Im Visuellen also vielleicht was mit 15m3...


    Und: im PANSTARRS schaut es durch die bessere Auflösung wie eine Balkenspirale aus, mit Sternentstehungsclustern in den Armen...


    Schöne Grüße und CS

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!