Hubble Palette mit Farbkamera?

  • Grüßt euch,


    Ich habe mich gefragt, inwiefern es möglich ist mit Filtern Fotos in der Hubble Farbpalette (bzw. Farben die dem Nahe kommen) zu machen mit einer Farbkamera.

    Ich hab eine ASI 533MC Pro.


    Ich frag mich also:

    Kann ich das ganze mit einem einzelnen Filter erreichen? (Habe etwas von OHH Dual Band gelesen)


    Welchen Filter benötige ich?


    Kann ich das ganze mit nur „einem“ Foto erreichen oder muss ich Subs sowohl mit als auch ohne Filter machen?


    Viele Grüße,

    Jacke ^^

  • Hallo Jacke


    Ich selbst habe damit keine Erfahrung. Ich denke aber dass du mut einem Dualen Schmalbandfilter wie der Optolong L-Extrem eine annäherung erreichen kannst. Eigentlich besteht die Hubblepalette aus drei Wellenlängen, mit dem Dualen hast du nur zwei getrennt. Diese beiden kannst du dann aber so einfärben wie in der Hublepalette.


    Für ganz richtig fehlt der dritte Kanal, aber zumindest eine Annäherung sollte zu erreichen sein.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Jacke,


    mit dem schon erwähnten L-Extreme kannst Du Ha und OIII generieren, so dass sofort schöne (finde ich zumindest) HOO Bilder möglich sind. Weiterhin gibt es zahlreiche Artikel, die das Generieren eines synthetischen 3. Kanals beschreiben, die zu "SHO"-ähnlichen Bildern führen. Um einen realen SII-Datensatz zu erzeugen ist die Verwendung eines entsprechenden Filters mit Deiner OSC möglich, obgleich natürlich nicht sehr effizient, da nur 1/4 der Pixel genutzt werden.


    CS - Oliver

  • Hallo Jacke,


    es ist kein Problem, mit einer Farbkamera Aufnahmen zu machen, die sich via Hubble-Palette verarbeiten lassen. Das Entscheidende sind einzig und allein die richtigen Filter vor dem Sensor. Sie begrenzen den spektralen Durchlass, so dass die Farbkamera quasi monochrome Bilder liefert. Diese werden dann in den Kanälen übereinander montiert und nach Anleitung weiterverarbeitet. Das ist allerdings recht anspruchsvoll und verlangt m. E. eine gewisse Erfahrung bei der Bildbearbeitung.


    Für das nachfolgend gezeigte Bild habe ich Aufnahmen mit einer Canon 6DA und Filtern mit 12 nm Bandbreite verwendet. Bei geringerer Bandbreite müsste man noch länger belichten. Farbkameras, und ganz besonders ungekühlte DSLR, sind natürlich ein Kompromiss. Besser geht es mit gekühlten monochromen Kameras mit möglichst hoher Empfindlichkeit und schmalbandigeren Filtern.


    CS, Jörg


  • Hallo Jacke,

    das habe ich schon mal versucht und geholfen hat mir dieses Video vom Daniel Nimmervoll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße und CS

    Keith

  • Ich will das bei meinem nächsten Projekt auch mal versuchen.

    Ich nutze den L-Extreme und werde es nach dem Vorbild dieses Videos machen:


    Hubble Style Pictures with OSC Data


    Übrigens kommt lt. cuiv bald ein neuer Filter auf den Markt der Preislich leicht über dem L-Extreme liegen wird, allerdings deutlich bessere Ergebnisse erzielt.

    Cuiv konnte bereits ein Vorabmodell testen und die Ergebnisse sprechen für sich.


    Wer sich dafür interessiert:


    Antlia "Golden Filter"


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo


    Die Dualbandfilter pushen O3 und Halpha ordentlich

    Aber mit dem Filter kannst du O3 und Halpha nicht wirklich trennen, die Bayermatrix hat sehr weit überlappende Filter, Ha wird auch in grün und in blau noch mit reinscheinen.

    Musst auch drauf achten was du für ein Kamerafenster hast, gibt es bei Asi zwei Typen, AR und UV IR Sperrfilter.


    Gruß Frank

  • Für mich wäre auch der kommende Optolong L-eXtreme F2 für das Samyang 135mm interessant. Das kommende Jahr wird also in Bezug auf Filter spannend ^^ :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Bei offener Blende kommt es leider zu einem Color Shift, der Rot so stark betrifft, das man leider beim H-Alpha etwas farbblind wird. Ich habe jetzt bei einigen gelesen, dass wohl Blende f3.4 bereits Abhilfe leistet.

    Reines RGB sollte bei f2.0 daher machbar sein, aber beim L-eXtrem muss man dann abblenden.

    Ich bin schon ganz heiß auf den L-eXtreme F2, wenn Optolong nun auch noch den Halo in den Griff bekommt :saint:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Kein Spaß, schau 'mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=XMRhQrxvuuw


    CS - Oliver

    Wow cool, danke Oliver.

    Das ist natürlich eine Ansage, der wird dann wohl meinen Extreme ersetzen.

    Bin ja mit dem Extreme schon super zufrieden, aber die Unterschiede zu noch engeren Bandpässen sind deutlich.


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Na ich bin gespannt, dann können wir ja beide mal zeigen was draus geworden ist :)

    Die Wetterprognose für die nächsten Tage räumt wenigstens kleine Lücken ein.

    Wenn es trocken bleibt, werde ich versuchen wenigstens mal ein paar Stunden zu erwischen.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Du testest deinen EAF und ich mein CEM70 und wenn was bei rum kommt probieren wir Hubble Palette ^^

    EAF ist das einzige was bei mir noch auf der Liste steht, den habe ich bisher noch nicht angeschafft.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    lg


    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Immerhin ein wenig rumprobiert.

    Heute geht was, habe schon alles aufgebaut im Wohnzimmer stehen, nach der Arbeit gehts direkt in Garten xD

    Das cem70 ist so ein fettes Gerät, ich muss echt alles geben um das Teil in Garten zu tragen :D


    Ich weiß noch gar nicht was ich ablichten will, aber am liebsten etwas mit dem ich die Hubble Palette mal ausprobieren kann.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!