Filter fürs neue Filterrad

  • Hallo,

    ich habe mir das ZWO USB Filterrad für 5x 2" Filter bestellt und habe momentan folgende Filter:

    • Baader f/2 H-a Highspeed Narrowband CCD-Filter
    • Baader f/2 SII Highspeed Narrowband CCD-Filter

    Fotografieren möchte ich mit einer ASI 294MC Pro (Color) und ASIair auf einem Celestron C8 mit Hyperstar.

    Meine Fragen wären:

    1. Welche Filter sollte ich mir noch besorgen um das Filterrad zu befüllen?
    2. Kann ich da noch 3 Filter reingeben oder sollte 1 freibleiben für Fotos ohne Filter?

    Vielen Dank!

  • Hallo Dieter,


    äähm, 2"-Filterrad und Hyperstar beim C8? Hast Du das Filterrad gedanklich mal vor das Teleskop gehalten? Da bleibt glaube ich nicht mehr viel Öffnung übrig.

    Ich hätte eine Filterschublade genommen oder noch besser: die Filter in die Kamera einschrauben, damit so wenig wie möglich im Strahlengang sitzt und Spikes produziert.


    Und Schmalbandfilter für eine Farbkamera? Die werden normalerweise für monochrome Kameras benutzt.


    Aber okay, ich habe die Astrofotografie schon vor Jahren an den Nagel gehängt, ich kenne mich da nicht mehr so gut aus. Vielleicht hat sich da ja einiges verändert.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Haloo Dieter,


    zu dem, was der Marcus da schreibt, gibt es nix zu ergänzen, außer dass im Moment für die Colorcamera`s (OSC)

    die Duobandfilter von Optolong des öfteren verwendet werden.


    Überleg Dir das nochmal. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Astrofotografie mit dem Hyperstarsystem damit

    gemeint hast. Wenn Du allerdings sagen willst, dass Dein C8 auch hyperstarfähig ist und Du eigentlich ganz

    normal über den OAZ fotografieren willst, läßt sich das machen.


    Im Moment wird von einer Firma der Optec Reducer für Fokus 6.2 forciert.

    Nachtrag: habe gerade gelesen, dass der für das EDGE gedacht ist. (Sorry)


    Viele Grüße

    Marwin

  • Und Schmalbandfilter für eine Farbkamera? Die werden normalerweise für monochrome Kameras benutzt.

    Die beiden Filter waren beim Kauf dabei. Ich frage hier im Forum weil ich mich damit nicht auskenne. Dann sind die beiden Filter also für meine Farbkamera nicht brauchbar. Ok.



    Ich hätte eine Filterschublade genommen oder noch besser: die Filter in die Kamera einschrauben

    Filterschublade habe ich. Wenn sie im Weg ist, dann weg damit und einschrauben.



    Wenn Du allerdings sagen willst, dass Dein C8 auch hyperstarfähig ist und Du eigentlich ganz

    normal über den OAZ fotografieren willst, läßt sich das machen.

    Ich möchte mit dem C8, Hyperstar fotografieren. Filter würde ich benutzen wenn das Ergebnis schöner wird.


    Nun bin ich "fast" genau so schlau wie vorher. Schau ma mal.


    Danke

  • Moin zusammen!

    Und Schmalbandfilter für eine Farbkamera?

    Doch, das geht - ohne Probleme!*** Ich habe die gleiche Kamera und benutze das ZWO Mini mit 1,25" Filtern am C11, am 203/1000 Newton und am 72/400er APO.

    Das Filter sitzt direkt vorm Chip.

    Bestückt habe ich das Rad wie folgt:


    1) nicht belegt, für Aufnahmen ohne Filter


    2) UHC


    3) HA


    4) O3


    5) SII


    Damit bin ich gut gerüstet, auch f.d. "Hubble-Palette".


    Gruß, Jochen


    *** Edit: sorry - Hyperstar habe ich eben erst gelesen, dass ist dann natürlich nicht sinnvoll...

  • Hallo Dieter,


    hast Du die Hyperstaroptik schon oder mußt Du die erst besorgen?


    Du kannst die Filter natürlich auch für eine Farbkamera verwenden um zusätzlich zum RGB noch

    H(a) oder OIII Linien dazu zu kriegen, nur vor der C8 Optik hast Du keinen Platz für ein Filterrad.


    Gruß

    Marwin

  • hast Du die Hyperstaroptik schon oder mußt Du die erst besorgen?

    Die Hyperstaroptik habe ich schon. Die Filterschublade (Altair) hat genau die gleiche Größe wie die Kamera. Das müsste also passen.


    1) nicht belegt, für Aufnahmen ohne Filter

    Danke Jochen, genau das beantwortet meine Frage (2.).


    Das Filterrad benutze ich dann mit meinem 2" SV503 80ED F7 Doublet Refractor Telescope OTA. Auch das sollte zusammen mit der ASIair schön harmonieren.


    1. O3 und UHC Filter: Gibt es dafür Empfehlungen?
    2. Sind die Highspeed Narrowband CCD-Filter ok für die Farbkamera oder sollten es doch besser andere Filter sei?

    wie wäre es denn mit dem hier: ZWO 2" Duo-Band Schmalband Nebelfilter für Color und Astro Kameras


    Vielen Dank!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Wiedenhofer () aus folgendem Grund: Filter hinzugefügt

  • O3 und UHC Filter: Gibt es dafür Empfehlungen?

    Hallo Dieter,

    ich benutze "Omegon Pro" -Filter und bin damit zufrieden. Ich habe die Filter ohne großes "Hintergrundwissen" gekauft, denn irgendwo muss man ja schließlich anfangen. :)

    Es gibt bestimmt professionellere, hochpreisige Filter aber ich kann mich nicht beschweren. Die Filter haben immer ein individuelles Messprotokoll dabei.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen


    Und die Omegon Filter gehen auch am Faststar mit F/2?


    Ich würde schon bei der Serie bleiben für O3 und Luminanze


    Der UHC ist ja eher extra, obwohl ich für Farbkamera da konsequent gleich Dual-narrowband nehmen würde, geht eh nur für Nebel, an Galaxien verdirbt der UHC schon die Farben


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!