Entscheidung zwischen Mono oder MC Kamera

  • Guten Morgen, ich möchte mir eine Kamera zulegen und habe da mal eine Frage. Was Mono Kameras angeht sollen die Bilder ja besser sein nur ist der finanzielle Mehraufwand ja nicht ganz unerheblich.


    Beispiel:


    - Kamera ca. 450€ mehr gegenüber der MC Variante

    - Farbfilter ca. 200 - 300 €

    - Filterrad ca. 200 - 400 €


    Sicherlich sind dies ungefähre Preise und vielleicht hab ich auch noch etwas vergessen aber so über den Daumen sind es mindestens 1000€ Mehrkosten für die Mono Variante.

    Mich interessiert ob es diesen Mehraufwand auch Wert ist was die Bildqualität angeht? Ich möchte mir ein Setup zulegen, welches ich auch für mein nächstes Teleskop benutzen kann.


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,

    was die Bildqualität angeht hast du schon recht das die bei Mono Kameras besser sind weil ja pro Kanal jedes Pixel belichtet wird.

    Mir wäre der Mehraufwand mit den ganzen Filtern persönlich zu viel, da es ja wenige klare Nächte gibt.

    Ich verwende eine ASI1600MCC und bin damit sehr zufrieden um mehr Details zu bekommen habe ich mir den Optolong L-eXtreme Filter geholt und benutze den für die Narrowband Daten. Wenn elles gut läuft habe ich dann in zwei Nächten ein reines Farbbild und Ha plus OIII und bin damit voll zufrieden.

    Am Ende musst du entscheiden welchen Weg du gehst ich für mich kann sagen der Filter plus Farbkamera ist für mich der besste Kompromiss.

    Hoffe ich konnte ein wenig Helfen.


    Grüße und CS

    Keith

  • Danke Keith, ja ich tendiere momentan auch eher zur MC Variante. Schaue mir sehr viele Bilder bei Astrobin an und finde die MC Bilder dort sehr ansprechend und man bekommt tolle Anregungen welches Setup man sich zulegen kann ( Budgetfrage ;) ).


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Budget ist immer so eine Sache, ich habe bestimmt drei jahre lang nur mit der Farbkamera fotografiert (um Erfahrungen zu sammeln) und mir dieses Jahr den Filter zugelegt und es nicht bereut.

    Als kleiner Tip noch schau dir mal die Videos von Daniel Nimmervoll an er hat auch eine Farbkamera und den L-eXtreme und seine Bilder sind der Hammer.


    Grüße und CS

    Keith

  • Als kleiner Tip noch schau dir mal die Videos von Daniel Nimmervoll an er hat auch eine Farbkamera und den L-eXtreme und seine Bilder sind der Hammer.

    Danke, hab ich schon........ Hab gefühlt alle deutschsprachigen Video´s gesehen, ob verstanden ist eine andere Sache ;) . Aber ich bin Anfänger und irgendwann gehen viele Themen in meine alte Rübe rein, lernen im Alter ist echt nicht einfacher. Schaue gerne die Video´s von astrophotocologne und das von Tiger Claw war auch sehr hilfreich.


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Moin Michael,


    ich habe die ASI294MC mit einem Filterrad davor - also auch für Schmalband.

    Mono-Aufnahmen haben sicher bessere Qualität - aber wie Keith geschrieben hat:

    der Aufwand ist deutlich höher wegen der R/G/B Einzelbelichtungen und die klaren Nächte sind dünn gesät.

    Schmalband ist aber kein Problem vor der Farbkamera. Einen L-eXtreme habe ich zwar (noch...) nicht, aber ich benutze im Filterwheel u.a. Hα, OIII, S2 (12nm)-Filter.


    Gruß, Jochen

  • Der Optolong L-eXtreme ist ein Dual-7-nm-Bandpassfilter, der mit One-Shot-Farbkameras, DSLRs (digitale Spiegelreflexkameras) und monochromen CCD-Kameras verwendet werden kann.

    Tendiere zu dieser Kamera und verstehe es so, daß dieser Filter dafür nicht geeignet ist, eher der Filter


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Tendiere zu dieser Kamera und verstehe es so, daß dieser Filter dafür nicht geeignet ist

    Genau das ist meine, ich bin damit sehr zufrieden. Aber warum der L-eXtreme nicht geeignet sein soll, kann ich Dir nicht sagen.

    Für mein (laienhaftes) Verständnis kann jeder Filter vor die Bayer-Matrix gesetzt werden, die Kamera selbst hat nur ein Glas ohne Filterwirkung vorm' Chip.


    CS, Jochen

  • Ist ein Auszug von Astroshop.de und was Filter angeht hab ich schon einige Video´s gesehen ( bin eher der visuelle Typ :) ) und es ist schon ein schwieriges Thema, was ich allerdings mitgenommen habe, für die verschiedenen Objekte unterschiedliche Filter. Bei AstroBin benutzen sehr viele bei Nebel den Optolong Filter L-eXtreme 2" bei MC also kann es nicht falsch sein.



    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • für die verschiedenen Objekte unterschiedliche Filter.

    Na klar - es gibt Nebel, die einen besonders hohen Anteil an Hα oder OIII haben - da lohnt es sich immer wenn man Bilder mit Filter macht.


    Bei AstroBin benutzen sehr viele bei Nebel den Optolong Filter L-eXtreme 2" bei MC also kann es nicht falsch sein.

    Astrobin ist immer eine gute Adresse, auch was Belichtungszeiten usw. angeht - daran orientiere ich mich auch.

    Meine Filter sind übrigens alle 1,25" Filter mit Fassung und ich habe das ZWO EFW-Mini Filterrad mit 5 Einsätzen.


    Gruß, Jochen

  • :/ ZWO EFW-Mini Filterrad mit 5 Einsätzen also auch ein Filterrad bei Farbkameras? Dachte man braucht immer nur einen Filter. Bin verwirrt ;)


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,


    Tendiere zu dieser Kamera und verstehe es so, daß dieser Filter dafür nicht geeignet ist, eher der Filter

    Ich habe genau diese Kombination: ASI294MC pro + Optolong L-extreme 2". Mit dieser Kombi bin ich super zufrieden, der L-extreme Filter ist wirklich sein Geld wert und passt sehr gut zu der Kamera.

    Man kann damit sogar sehr gut Aufnahmen von HII Gebieten bei Mondschein (auch Vollmond) machen. Auch OIII geht gut, allerdings merkt man den Mond hier etwas stärker als bei HII.


    Wichtig ist, dass Du vor die ASI294MC pro zumindest einen UV/IR Sperrfilter setzt (also nicht ohne Filter fotografieren), sonst bekommst Du unschöne, großflächige Muster um helle Sterne.

    Ich verwende ebenfalls ein (manuelles) 2" Filterrad vor der Kamera mit 3 Filtern bestückt: UV/IR Sperrfilter, IDAS LPS-D2 und dem Optolong L-extreme. Damit komme ich sehr gut zurecht.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Alles klar, danke Ralf. Ich werde mich mit der Materie Filter nochmal beschäftigen müssen. Astrofotografie ist halt ein breitgefächertes Thema, viel macht halt auch Erfahrung aus, die ich noch nicht habe.

    Erwische mich schon wie ich mir ein komplett neues Setup im WWW. aussuche ( mein MAK 127/1500 schaut mich schon ganz böse an ;) ) . Man träumt halt mal gerne, werde aber erstmal mit dem MAK meine ersten Erfahrungen sammeln und dazu gehört eben auch das Astrofotografie Equipment und da möchte ich mir sicher sein was ich kaufe um es später für das neue Teleskop auch verwenden zu können.

    Denke ich fahre mit der ZWO 294 ganz gut, Frage ist nur in Mono oder MC, die Mono kostet 450€ mehr, dieses Geld könnte ich z.b in eine bessere Montierung investieren.


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Ich kenne den L-eXtreme wie gesagt nicht, ich meine der kann Hα und OIII (??).

    Ich nutze im Filterrad wie gesagt Einzelfilter wie folgt:


    1 = kein Filter für RGB

    2 = UHC (anti-Light Pollution)

    3= Hα 12nm

    4= O3 12nm

    5= wahlweise S2 12nm oder Optolong UV/IR-Blockfilter (für Planeten-Aufnahmen)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Michael, hallo Leute,

    ich verstehe die ganzen Tipps nicht.

    Michael, was willst du fotografieren? Planeten? Deep-Sky?

    Ok, ich gehe mal von Deep-Sky aus.

    Stehst du auf Galaxien? Ober interessieren dich die bunten Nebel mehr?

    Hast du einen einigermaßen dunklen Himmel? Oder ist die Lichtverschmutzung stark ?

    Kannst du dein Teleskop alleine belichten lassen oder stehst du immer daneben?

    Schaffst du es jede gute Nacht draußen zu sein (sind ja nicht soooo viele) oder musst du manchmal welche auslassen?

    Bist du ein eher "korrekter Typ" der die Sternfarben unbedingt Kalibrieren will oder bist du jemand der sagt "ich hab das Rot ein bisschen raus genommen weil ich es so schöner finde".

    Hast du vor mit kurzen Einzelbelichtungen zu arbeiten oder willst du "klassisch" belichten.

    Machst du gerne Bildbearbeitung oder ist das eher eine Belastung für dich?

    Bist du jemand der eher Freude hat an scharfen Bildern, oder jemand der eher Freude hat an tiefen Bilder?

    Das sind die eigentlichen Fragen, die es zu beantworten gilt.

    Oder wenn ich es einmal polemisch formuliere,

    "ich habe eine T2-Verlängerungshülse, damit kann man gute Bilder machen" ;)

    Gruß,

    ralf

  • ich verstehe die ganzen Tipps nicht.

    Ich, ehrlich gesagt, auch nicht.

    Stell Dir vor, Du möchtest Bergsteiger werden und lässt dich mit dem Helikopter auf dem Gipfel absetzen :).


    LG Phensri

  • Ich glaube wir fangen wieder bei Null an. Neulich hatten wir doch schon Kameras für den Mak127/1500 diskutiert ohne genau zu erfahren, was damit genau gemacht werden soll. Jetzt wird ein neuer Thread zu dem Thema gestartet ohne zusätzliche Infos. Wo soll das hinführen?


    Wie wäre es mit einer DSLR und einem Buch zum Anfang?


    CS - Oliver

  • Hallo Jochen,

    Frage:

    1= kein Filter??? Auch keinen UV/IR für RGB, sprich Luminanz? Wird das Bild da nicht blass wegen dem einfallenden IR-Anteil?

    Moin Armin,

    ich habe einen UV/IR Blockfilter und auch einen UHC-Filter. Aber - wann immer es geht - mache ich meine Aufnahmen ganz ohne Filter.

    Ich habe hier allerdings auch einen relativ dunklen Landhimmel, da stört nicht allzuviel rein. Bei Schmalbandaufnahmen (z.B. bei dieser hier) habe ich

    den RGB-Teil auch komplett ohne Filter gemacht.


    ich verstehe die ganzen Tipps nicht.

    Ich irgendwie schon. Die Frage war (so habe ich die verstanden): "kann ich eine Farbkamera nehmen und kann ich mir dann ein Filter/Filterwheel sparen?"

    Dabei herausgekommen ist:

    OSC und Filter geht sehr wohl und unterschiedliche Objekte benötigen unterschiedliche Filter.


    Das hat doch erstmal nichts mit Festlegung auf Galaxien, Nebel oder Planeten zu tun - die Kamera kann doch alles (auch wenn Mono-Kameras bei Planeten sicher die bessere Wahl sind)

    Und das hier:

    Kannst du dein Teleskop alleine belichten lassen oder stehst du immer daneben?

    kommt doch auch eher später und hat erstmal nichts mit der Kamera zu tun. Da braucht es neben einem Filterwheel auch noch einen Auto-Focuser.

    Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt das eine aber ganz schnell nach dem anderen.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Ralf, wie oben beschrieben ging es mir vorrangig darum ob der finanzielle Mehraufwand von Mono Aufnahmen es Wert ist. Mir ist schon klar, daß es bei den ganzen Möglichkeiten der Astrofotografie keine optimale Lösung gibt.

    - Planeten und Galaxien

    - Muss ca. 20 Km fahren um einen Bortle Wert von 2 zu bekommen, Wohnort ist 4

    - Stehe daneben ( Autoguiding )

    - Schaffe nicht jede Nacht

    - Möchte die Orginalfarben behalten

    - KIassisch belichten

    - Bildbearbeitung ist ok

    - Tiefe ist mir glaube ich wichtiger

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael25746 ()

  • Ich glaube wir fangen wieder bei Null an. Neulich hatten wir doch schon Kameras für den Mak127/1500 diskutiert ohne genau zu erfahren, was damit genau gemacht werden soll. Jetzt wird ein neuer Thread zu dem Thema gestartet ohne zusätzliche Infos. Wo soll das hinführen?


    Wie wäre es mit einer DSLR und einem Buch zum Anfang?


    CS - Oliver

    Sorry Oliver, war der Meinung das es in diesem Thread schon geregelt war, hast recht war es nicht. Eine DSLR möchte ich nicht und befassen mit der Materie tue ich wie oben schon geschrieben, deshalb auch dieser Thread. Mir ist schon bewusst, das ihr mehr Details braucht um mir Tipps zu geben. Ich denke das Mono Kameras mit dem passenden Zubehör einen grösseren Bereich abdecken nur möchte ich mit eurer Hilfe herrausfinden ob es den finanziellen Mehraufwand wert ist.


    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,


    eine Kamera, die gleichermaßen für Planeten und Deep Sky geeignet ist, die gibt es nicht, denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. In Post #20 erwähnst Du Planeten und Galaxien, jedoch nicht mit welchem Teleskop Du arbeiten möchtest. Mit dem Mak127/1500 wirst Du für Galaxien nicht glücklich (f/12) und die Nachführung von 1.5m Brennweite hat auch seine Herausforderungen wenn man das zum ersten mal versucht. Obgleich diese ganz grundlegenden Überlegungen noch nicht zu Ende gedacht wurden, bringst Du nun die Diskussion Mono vs. OSC ist Spiel. Dies kann sowohl für Planeten als auch für Galaxien Beachtung finden. Ich glaube wir zäumen das Pferd von hinten auf. Du müsstest Dir zuerst überlegen, welches Teleskop Du zu welchem Zweck einsetzen möchtest und kannst dann die passende Kamera dazu auswählen. Ob sich Mono für Dich lohnt kannst Du erst beantworten, wenn Du einige Erfahrungen gesammelt hast. Die überwiegenden Empfehlungen gehen sicher am Anfang in Richtung OSC, also erst 'mal Laufen und dann Triathlon, nicht umgekehrt.


    CS - Oliver

  • Hallo Michael,

    bei Planeten, Mond, Sonne werden die besten Bilder mit Monokameras gemacht. Grundsätzlich geht auch eine Farbkamera bei gutem Seeing, dann brauchst du aber zwingend einen ADC. Das Verhältnis ein gutes Planetenbild zu machen ist z.Z. etwa 1 zu 10 da die besten Planeten sehr tief stehen und du bessere Bilder machst in kürzeren Wellenlängen, also Mono mit Filter.

    Bei Deep Sky zählt die Lichtempfindlichkeit. Farbkameras haben nur eine QE von 50% im Verhältnis zur Monoversion. Das merkt man sehr, wenn man schwache Details sehen will. Doppelte Belichtungszeit und länger ist normal.

    Bei einem lichtverschmutzen Himmel oder bei Gasnebeln kannst du mit Schmalbändern arbeiten = mono. Die neuen Duobandfilter kann man nur (!) mit Farbkameras nutzen. Die Auflösung ist geringer. Theoretisch nur die Hälfte, meistens bemerkt man das aber nicht sehr deutlich. Hier muss man sicher sein, dass Grün und Rot den selben Fokus haben, das ist nicht immer der Fall. Bei Galaxien sind die Filter unnütze. Die Bildbearbeitungszeit kann schnell die Belichtungszeit übersteigen, wenn du das als Teil deines Hobbys siehst dann Mono. Wenn du recht selten raus kommst, dann fehlt dir u.U. mal ein Kanal, oder du musst noch irgend etwas neu machen, weil Wolken, oder, oder, das nervt, da wäre Farbe wieder besser.

    Es gibt wirklich sehr, sehr viele Aspekte zu beachten. Wenn du nicht im Thema drin bist, dann kannst du das kaum im Vorfeld entscheiden. Auf der anderen Seite kannst du auch nach Jahren noch eine Kamera verkaufen, der Werteverfall ist relativ gering.

    Die 294er ist eine recht spezielle Kamera mit außergewöhnlich geringem Ausleserauschen, das brauchst du nicht zwingend wenn du relativ lange Belichtungszeiten wählst. Diese Binning-Funktion hört sich interessant an, habe aber wenig darüber gehört. Wenn´s genial wäre, dann hätte das seine Runde gemacht. Trotzdem ist das eine sehr gute Kamera. Wenn du ein Typ bist, der sich irgendwann "oben" einreihen will, (wo auch immer das ist) dann bist du mit Mono schneller am Maximum. Ist für dich der Weg Teil des Hobbys, dann nimm die Farbkamera, und das so lange, bist du denkst, dass das jetzt der Flaschenhals ist und du so nicht weiter kommen kannst. Bilder anzuschauen und dann zu sagen, das ist mit der oder der Kamera gemacht, das sieht doch ganz gut aus, das macht keinen Sinn. Wenn du Planeten und Galaxien machen möchtest wirst du früher oder später zwei Kameras brauchen/haben wollen.

    Soweit meine spontanen Worte und Gedanken zum Sonntag,

    viele Grüße,

    ralf

  • Danke für die ausführlichen Worte Ralf, ich denke ich werde mir für meine momentanen Bedürfnisse erstmal habe die 294er zulegen. Bin ja auch was mein Teleskop angeht etwas limitiert aber man wächst ja mit seinen Herrausforderungen.



    LG Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Michael,


    mit der Kamera machst Du sicherlich nichts verkehrt. Man kann ja alles anschrauben was irgendwie nach

    Optik aussieht. Ich denke die Engstelle wird Dein Mak sein. Ralf 03sec wollte Dir, so denke ich, auf unaufdringliche

    Weise mitteilen ob die Kombi so ideal ist.


    Ich habe eine ASI 1600 MCCpro und da geht es schon los, dass die RAW (ASIfits)Konvertierung nicht RGB

    sonder wechselweise je nach verwendeter EBV Software verschieden ist. Asi bis auf das kindische ASI Studio

    keine brauchbare Aufnahmesoftware liefert und SharpCap in der guten Version kostet.


    Also Beschäftigung mit Nina, Siril und Co. muß oder sollte sein.

    Warum nicht für den Anfang eine ganz normale, evtl. modifizierte DSLR. Obwohl, für die Objekte die

    für Deinen MAK ideal sind, brauchts nicht mal eine Modifizierte.


    MAK und Planeten bieten sich doch an, aber da genügt eine Kamera mit kleinem Cip?


    Viele Grüße

    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!