Woran hast du heute gebastelt?

  • Ein bisschen weiter gebastelt, zum Wochenende hoffentlich kommt das bestellte POM Material für die Verheiratung zur Montierung. :) Habe extra POM genommen um im Notfall die Montierung auch zu drehen falls die Einnordung GROB nicht stimmt, bzw hatte ich es öfters mal gehabt das nach dem Feinjustieren 2mm gefehlt haben für die Feinverstellung und man musste das ganze Stativ drehen und von vorne anfangen..


    Ganz schön schwer ^^ 9,5Kg, aber auch genial das man das ganze mal eben aufm Tisch abstellen kann :D mit einer Gegengewichtsstange gäbe es jetzt Probleme...

  • Okay, dein Ziel war wohl eher nicht ein leichtes Setup zu bekommen :D


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Irgendwie ist mein Ipad zu klein für das neue Teleskop, die flat Panels die es so für Astro zu kaufen gibt sind ganz schön teuer.

    Habe mal den Test mit so einem 20€ Zeichenbrett und dem guten alten T-Shirt gemacht, die Flats sehen super aus und auch nach dem stacken konnte ich keine Probleme erkennen.

    Jetzt muss ich nur noch einen Adapter ran basteln damit ich das Panel direkt in die ASI Air stecken kann und dann sollte ich flat technisch erstmal gut aufgestellt sein.


    Was gibt es schöneres als um 4 Uhr morgens unter Kunstlicht zu sitzen :rolleyes:


    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • So weiter geht's, morgen nur noch überlegen ob Klemmhebel oder Knebelschraube und noch die 3 Löcher für den ZWO Fuß zur Aufnahme.


    Und wie das ganze aussieht wenn man Späne "fängt" sieht man hier ^^. POM Späne sind so dünn die kühlen sofort wieder ab. Das kitzelt nur :D


    und JA hört sich an wie ne Lok :D *tuuut tuuut*


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ALS ob es dazu gehört :) Nun die Tage noch schauen wegen der Befestigung und vltm noch lackieren :/ ^^

    Besser wäre anodisieren (schwarz oder rot). Ist haltbarer als irgendwelcher Lack, der nie richtig fest wird und vllt. auch nicht richtig auf dem blanken Alu hält. Der Nachteil ist nur, dass die meisten Anodisierer für so ein einzelnes Stück eine Rechnung stellen, als wäre man mit 100 Teilen gekommen. Da muss schon Glück wenn man es für ein paar Euro in die Kaffeekasse machen lassen kann.


    CS, Jörg

  • Messing die Erste:

    Ich habe die Leitspindel meiner Drehbank ueberlastet, aber das erst spaeter gemerkt, als sie sich nicht mehr drehte. Grund war eine Sollbruchstelle, die als mechanische Sicherung verbaut ist: Die Welle ist unterbrochen, und das Gewinde der Leitspindel ueber diese Unterbrechung mit dem Drehbankgetriebe verbunden, Kommt es zum Crash, bricht diese Verbindung - das mechanische Aequivalent zu einer Sicherung in der Elektrik.


    Die Verbindung ist mit einem Messingpin gesichert, der dann abschert (engl. "shear pin"). Statt einer teuren Drehbankreparatur ist der Schaden nur 2 englische Pfund (plus 6.50 Pfund Porto - that's life!) und hier nun nach dem muehsamen Entfernen des abgescherten Messingpins der Ersatz.

    Hier die unterbrochene Leitspindel:


    Links der neue Pin, rechts die sterblichen Ueberreste der alten Sicherung:



    Wellen buendig verbinden, dann den Pin einhaemmern.



    Dann feststellen, dass der Pin 2mm zu lang ist und das Gehaeuse nicht drueberpasst. Wieder raushaemmern, abschleifen. Feststellen, dass Messing ein guter Waermeleiter ist (es riecht nach verbrannten Fingern). Abkuehlen und noch ein bisschen feilen. Und diesmal die korrekte Laenge einhaemmern.



    Passt! Und Gehaeuse wieder drauf und verschrauben und testen ... tut's wieder!



    Ich habe aber, schon wegen des exorbitante Portos, gleich 5 Pins bestellt, sodass ich den Spass noch viermal haben kann.

  • Messing die Zweite heute abend:


    Ein fast 80 Jahre alter Herr brachte ein Fernrohr, das sein Vater vor 70 Jahren in einem Laden gebraucht gekauft hatte und was damals schon sehr alt war. Der Herr hatte meinen Kontakt ueber einen Astrohaendler, aber ansonsten keine astronomischen Ambitionen. Mit dem Fernrohr wurde von einer entfernen Kirchturmuhr die Zeit abgelesen, da die Fischerhuette, in der der Mann seine Kindheit verbrachte, keinen Stromanschluss hatte. Das Fernrohr ist ein Spencer, Browning & Rust aus Wapping, London. Rust kam als Geschaeftspartner im Jahre 1784 hinzu, und das Fernrohr ist vielleicht in der ersten Haelfte des 19. Jahrhunderts gebaut worden. Die Objektivlinse ist durch einen Sprung gespalten, aber das Rohr macht bei einer ca. 10-fachen Vergroesserung keine Doppelbilder. Das Okular war mit gelbem Isoband angeklebt, da sich das Aussengehaeuse geloest hatte. Eingraviert ist neben den drei Herstellern noch "Day and Night".


    Urspruenglich dachte ich, das Objektiv zu erneuern und das Okular auf der Drehbank in die Kandarre zu nehmen. Allerdings verneigte ich mich dann doch vor dem hohen Alter des Geraetes - um die 200 Jahre! Und ich beschloss, die Linse so zu lassen. Nach einer Grundreinigung entferne ich das graessliche gelbe Isoband (vielleicht aus den 1970ern) und machte einen sehr duennen Messingring, mit dem sich der Aussenteil des Okulars an Selbiges anpassen liess. Hierbei veraenderte ich nichts am Original, der Ring liesse sich jederzeit wieder abziehen. Nur der Objektivdeckel muss noch repariert werden.


    HIer das Auszugsfernrohr, Bauform Kepler terrestrisch, ausgezogen fast 1m lang. Der groesste Tubus ist aus Holz! Das Objektiv hat ca. 40mm Durchmesser.


      


    Und es ist (unfreiwillig - kein Heliometer!) geteilt:




    Also den duennen Ring gemacht, um das Okular wieder zusammenfuegen zu koennen. Ich fand im Schrott noch ein passendes Messingrohr. In einer Metallwerkstatt schmeisst man ja, abgesehen von Spaenen, nichts weg.


    Das zweite Bild zeigt den Ring zwischen dem originalen Okularrohr und dem dicken Ring des konischen Stuecks, das den Abstand von der augenseitigen Linse zur Austrittspupille darstellt. Jetzt sitzt das stabil, laesst sich zu Reinigungszwecken zerlegen, aber es war keine Bearbeitung der Originalteile erforderlich.


      


    Das Fernrohr hat vorn und hinten Schiebedeckel als Staubschutz.


      



    Wobei der Vorderteil das Objektiv ein wenig abblendet und aufsteckbar konstruiert ist. Aber das Messing hat sich geloest - keine Ahnung, wie das mal verbunden war. Vielleicht werde ich hier einfach etwas Zweikomponenten-Epoxikleber einsetzen - es sieht so aus, als waere es vorher verklebt gewesen, aber was fuer Klebstoffe waeren das vor ca. 200 Jahren gewesen?



    Danach noch ein bisschen reinigen, und dann geht es naechste Woche an den Besitzer zurueck.

  • Hallo Jürgen,

    Mit dem Fernrohr wurde von einer entfernen Kirchturmuhr die Zeit abgelesen, da die Fischerhuette, in der der Mann seine Kindheit verbrachte, keinen Stromanschluss hatte.

    herrliche Geschichte, und ein tolles Fernrohr.

    Allerdings verneigte ich mich dann doch vor dem hohen Alter des Geraetes - um die 200 Jahre! Und ich beschloss, die Linse so zu lassen.

    Recht so, wäre schade gewesen um das historische Stück. Ich finde es ja klasse, dass solche Fernrohre einfach bei Dir vorbeikommen. Macht sicher Freude.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo,


    ich habe im Baumarkt eine billige LED-Leuchte gekauft und das Teil auf eine vorhandene Milchglasscheibe gesetzt. Die Milchglasscheibe habe ich mit der Oberfräse in eine dünne, ebenfalls vorhandene und schon rund ausgefräste Sperrholzplatte eingepasst. 4 3D-gedruckte Klammern fixieren die Lampe und die Milchglasscheibe auf der Holzplatte. Noch etwas Klebeband drauf und fertig ist das Flatpanel „für Arme“. 😊


    Gruß Jürgen





    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallöle,


    Quicksnddirty Absturzsicherung gür den Standard 50er Winkelsucher gebastelt. Den habe ich bestimmt schon 10 Jahre und mich immer gefragt, warum das bei der Serienfertigung nie geändert wurde/wird…



    Mit richtigem Werkzeug geht das bestimmt hübscher, aber passt, wackelt nicht und hält…


    Grüße,

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Zitat von Rainer K.

    Quicksnddirty Absturzsicherung gür den Standard 50er Winkelsucher gebastelt.

    kann das Teil auf der anderen Seite nicht rausrauschen? Ich sehe da keinen Stopper.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Meine aktuelle Basteilei hat etwas länger gedauert ...


    Jedes mal wenn ich im Urlaub oder irgendwo anders die Möglichkeit hatte, den wundervollen Nachthimmel zu beobachten, habe ich mich geärgert, dass ich keine Kamera dabei hatte, um wenigstens einen Teil des nächtlichen Spektakels festzuhalten. Egal ob in den Alpen oder am Meer, immer fehlte die Möglichkeit den Nachthimmel fotografisch festzuhalten. Sicher ist das mit einer Digitalkamera oder einem Handy heute leicht möglich. Aber meistens sind dann die Fotos falsch belichtet oder verwackelt. So wurde bei mir die Idee einer AllskyToGo Kamera geboren. Ziel sollte sein: Kamera hinstellen, Strom dran und das Gerät arbeitet. Die Bilder sollen Live betrachtet und für die spätere Auswertung gespeichert werden.


    Wie diese Geschichte weitergeht und was es mit der Box auf dem Foto auf sich hat, könnt ihr in aller Ausführlichkeit mit Nachbastelanleitung nachlesen.


    view the sky with open eyes - AllskyToGo - mobile Allsky Kamera



    Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Nachahmer und wir können bald einen AllskyToGo Thread mit den schönsten Bildern aus aller Welt eröffnen.


    Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind ebenso willkommen wie Anfragen zur Bastelei.


    Übrigens wer Sie noch nicht kennt, findet dort auch Informationen zu meinen anderen beiden Astro-Allsky-Projekten. Astrotonne und DomeKamera werden dort ebenfalls beschrieben. Die DomeKamera beruht auf dem Projekt von Daniel Nimmervoll. Ich habe die aber noch mit einer gesteuerten Heizungslösung versehen.


    Okay ein Bild gibts noch als Appetizer sozusagen...



    Viel Spaß bei der Entdeckung neuer Welten


    Gruß und CS Thomas

  • Kleiner Nachtrag zu meinem vorherigen Bastelartikel der AllskyToGo Kamera . AllskyToGo Kamera


    Ab sofort steht hier: Sternebasis 39 AllskyToGo Kamera Software die Software zum Download bereit. (Am Ende der Seite) Die Software muss wie beschrieben kopiert werden, es gibt keinen Installer. In der Datei allskytogo.config ist der eigene Username auf dem verwendeten Pi einzutragen.


    Viel Spaß damit Thomas

  • Beim Installieren meines neuen Mikrofokus ist mir aufgefallen das mein Auszugsrohr vom OAZ extrem konkav und nicht plan war.



    Ich habe diesen deswegen heute plan geschliffen.



    Dazu habe ich, da ich auch meine Messer selbst schleife, alte Schleifriegel benutzt. Von 180er über 800er bis 1500er Körnung



    Das finale Bild habe ich tatsächlich vergessen, der OAZ ist nun schonwieder eingebaut.

    Es ist verblüffend wie groß der Unterschied zu vorher ist. Absolut geschmeidig, leichtläufig und viel belastbarer.

  • So wurde bei mir die Idee einer AllskyToGo Kamera geboren. Ziel sollte sein: Kamera hinstellen, Strom dran und das Gerät arbeitet. Die Bilder sollen Live betrachtet und für die spätere Auswertung gespeichert werden.

    Moin Thomas!


    Aaahhh - das ist also die Überraschung! Sehr coole Idee, das verleitet zum Nachbauen ! :) :thumbup:


    Gruß, Jochen


    Edit: ist das Gehäuse eigentlich wasserfest bzw. kann das die ganze Nacht draussen bleiben?

  • Hallo Jochen,


    also 100% wasserdicht ist es wohl nicht. Der UV Filter oben ist aber dicht eingeklebt und so eine Skatkartenbox überlappt ja an den Seiten. Kleineren Niederschlag oder Tau sollte es gut überstehen, habe es auch schon zwei drei Nächte draußen gehabt. Bei Bewölkung und Regen, wird man es ja eher nicht raus stellen, da man ja Sterne fangen will. Aber man bekommt das sicher recht einfach dicht und sei es mit Mac Gyver Panzertape für eine Nacht ....


    Und was wäre ein Projekt, wenn es nicht future planed Verbesserungen gäbe ....


    Bei mir passt das Ganze übrigens noch gut mit in den Fotokoffer, der eh mit in den Urlaub geht. Du könntest also im nächsten Südamerikaurlaub echte "Astrobilder" machen, merkt Deine Frau gar nicht, dass Du was dabei hast ... ;)


    Hast Du eigentlich "Wacken Gestrandete" auf Deiner Hazienda aufgenommen. Der Sumpf ist ja nicht all zu weit von Dir weg ... :D


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!