CTB 1 / Abell 85 - Die Cassiopeia Supernova

Distant Luminosity - Astrophotographer Collective



CTB 1 ist ein großer Supernovaüberrest in Cassiopeia.

Ca. 29h Belichtungszeit.



TS ONTC 8" f/4

iOptron CEM70G

QHY294mm

Comments 4

  • Hallo Jan?

    super Bild. Whow 29h! :thumbup:

    Noch schöner wären genau an dieser Stelle technische Details zu den Aufnahmen, damit man daraus vergleichen und lernen kann.


    CS Peter

    • Hallo Peter, danke dir!

      Mehr technische Details findest du auf dem Link zur Website oben in der Beschreibung des Bildes und dann auf "view details". Oder meinst Du eher die Bildbearbeitung?

      LG und CS, Jan

    • Hallo Jan,

      nein wir hatten uns schon viele Male hier im Forum geeinigt, dass man die Informationen genau hier zeigt, nicht auf links, websites oder sonstwo. Das geht doch per copy und past, wenn das woanders schon ist. Soviel Zeit sollte man opfern.


      LG und CS Peter

    • Hallo Peter,

      davon habe ich noch nichts gehört. Aber gut schadet ja nicht:


      Filter: Astronomik DeepSky RGB, Astronomik 12nm Schmalbandfilter

      Software: Pixinsight (stacking und lineare Bearbeitung), Photoshop CC 2023 (finale Bearbeitung)


      L: 71 x 180 s

      R: 30 x 180 s
      G: 29 x 180 s
      B: 23 x 180 s
      Ha: 171 x 300 s
      OIII: 77 x 300 s


      Gain 100 für LRGB, Gain 1600 für Schmalband, Offset immer 50


      LG und CS, Jan

      Like 2