NGC 6946 Kurzbelichtung mit 10" Öffnung

NGC 6946, die Feuerwerksgalaxie, ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Kepheus. Ihren Namen erhält sie durch die besonders hohe Anzahl an beobachteten Supernovae die auf eine hohe Sternentstehungsrate hinweisen.

Diese Aufnahme wurde mit der DeepSky Kurzbelichtungs-Technik erstellt. Bildbearbeitung in Siril und Pixinsight. FWHM im Rohstack: 1.4"


Equipment:

modifiziertes Skywatcher Quattro10CF

Skywatcher AZ-EQ 6

ZWO ASI 178mm, bin2 -> 0.94 "/pix


Belichtung:

Luminanz: 874*5s

RGB: 2h pro Kanal mit 8" Setup angepasst

Kommentare 3

  • Hallo Jan,

    ganz toll, gefällt mir sehr gut. Ich habe noch zwei technische Fragen zu Deinem Bild. Die 1.4“ FWHM im Stack sind wahrscheinlich den 10s Lights geschuldet. Hast Du eine Idee, wie groß der Unterschied zu Belichtungsdauern im Minutenbereich ist? Außerdem würde mich noch interessieren, für welchen Bearbeitungsschritt Du Siril den Vorzug gegenüber PI gegeben hast. Danke Dir.


    Viele Grüße - Oliver

  • Hallo Jan,

    man kann reinzoomen, ohne Augenkrebs zu kriegen, toll gemacht.

    Schön, wieder etwas von dir zu sehen.

    Gruß

    ralf

  • Hallo Jan,

    an Deinem Bild kann man gut sehen, dass sich die Kurzbelichtungs-Strategie auszahlt. Klasse gemacht!


    CS, Jochen