M101 Feuerrad Galaxie

M101 noch mal überarbeitet

Kommentare 9

  • War evt. aus Versehen der CLS Filter aktiviert?


    CS Jojo

  • Dieses Bild erinnert von der Qualität an eine Webcam aus den 90ern, was hast du da für Ausrüstung genutzt?

  • Hallo Ceule!


    Wenn Du etwas (konstruktive) Kritik verträgst: das Bild gefällt mir leider nicht.

    Es ist sehr verrauscht, vor allem das Farbrauschen ist sehr hoch. Es sind kaum Strukturen zu sehen und der Galaxien-Kern ist komplett ausgewaschen.

    Schau Dir mal andere Bilder der M101 mit dem Seestar an (nur nicht meins, damals wusste ich noch nicht, dass man beim Seestar den Autofokus händisch anschubsen muss :whistling: :saint: )

    Außerdem stimmen die Farben nicht. Liegt es evt. am Rohmaterial? Wie lange hast Du belichtet und wie waren die Aufnahmebedingungen?

    Für die M101 musst Du lange belichten - ich hatte für mein defokussiertes Machwerk damals 80 Minuten gesammelt - da geht sicher noch mehr. ;)


    Gruß, Jochen

    • Hallo Jochen


      Na Klar man kann doch nur dazu lernen und wenn ich ehrlich bin gefällte es mir ja auch nicht .

      Mein original sieht nicht viel anders aus wie Dein Link .

      Aufnahme Dauer 650 x 10sec

      Da werde ich es wohl mit der Bearbeitung etwas übertrieben haben , muss ich mich noch mal ran setzten und etwas vorsichtiger mit den Reglern umgehen .

      Topaz AI ist ja der Hammer wenn das nur nicht so teuer wäre .

      Habe mal den Pferdekopfnebel mit der Test Version laufen lassen ohne Worte , leider kann man nichts speichern.

      CS Ceule

      Vorgestern das Dobson wieder einsatzbereit gemacht / Kolimiert und dann 7mm Pentax auf die Mondsichel das Seeing war so gut wollte schon den Spazierstock rausholen ^^ :D ;)

      Gefällt mir 1
    • Moin Ceule,

      das sind ja 108 Minuten - da geht bestimmt bei der Bearbeitung noch mehr! ;)

      War bestimmt klasse mit dem Dobson auf dem Mond - hier geht leider aktuell gar nichts... ;(


      Gruß, Jochen

    • original Stack M101


      Weiß nicht ob es Sinn macht hiermit weiter zu arbeiten

    • Lass mich nachher mal was versuchen, ich muss jetzt erst mal Bäume schneiden... :rolleyes: ^^

    • Und ich Laub saugen || 8| das restliche