Sonne am 05.08.2023 mit der Vaonis Stellina

Schneeeeelll... gleich ist sie wieder weg... :sun_behind_small_cloud: :sun_behind_large_cloud:


Hier die Morgensonne vom 05.08.2023 um 07:50Uhr MESZ


Aufnahmedaten:

Datum: 05.08.2023 | 07:50 Uhr MESZ

Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe



ARs laut NOAA:


STSonne05082023ANT_1.jpg

Kommentare 3

  • Hallo Jochen,


    schnell, schnell, war heute morgen auch meine Devise, um zumindest 1 Bild hinzubekommen.

    Heute Nachmittag kreuzt die ISS die Sonne. Ich bräuchte dafür noch nicht mal unseren Garten zu verlassen.

    Leider ist jetzt schon wieder alles dicht bewölkt und meine Hoffnung dahin ;( .

    Echt traurig. Ich werde die ISS wohl reinmalen müssen :D .

    Hoffentlich habe ich nächste Woche mehr Glück.


    Viele Grüße

    Sabine

    • Hallo Sabine. Ja, die Wolken... ;(

      Ich bin aber immer noch begeistert von Deinem ISS-Bild neulich. So ein Ergebnis wäre mein absoluter Traum. :star_struck:

      Ich gucke gelegentlich in die Transit-Vorhersagen, aber wenn es denn mal "in 2 Wochen" passen soll, dann passt es 2 Tage vorher nicht mehr.

      Oder es ist bewölkt. Oder ich muss arbeiten. Ich hoffe, ich schaffe das irgendwann nochmal bevor die das Teil einmotten... ;(

      Viel Erfolg bei Deiner "Raumschiffjagd" !


      Gruß, Jochen

    • Hallo Jochen,

      das freut mich aber, dass dir mein ISS-Bild gefällt.

      10 Minuten vor dem Stichpunkt gab es eine kleine Wolkenlücke, die ich zum Ausrichten und Fokussieren nutzen konnte.

      Allerdings zog es sich gleich danach wieder zu und die ISS flog ungesehen vorbei ;( ;( ;( .

      Im Laufe der Woche gibt es nochmal die ein oder andere Gelegenheit. Allerdings muß ich dafür ein paar Kilometer rausfahren.

      Mal sehen, was das Wetter dann sagt.


      Viele Grüße

      Sabine