Sonne am 01.08.2023 mit der Vaonis Stellina

Da ich heute (01.08.2023) meinen freien Tag habe, habe ich (während ich irgendwelche Arbeiten im Haus erledigt UND im Astro-Forum rumgedödelt habe) zwischendurch Equipment-Tetris gespielt:


Stellina raus, wenn ich eine Wolkenlücke vermutet habe und Stellina rein und Canon mit MIOPS raus, wenn es in der Ferne gedonnert hat. Und das mehrfach!

Für die Nachbarn mag das von Weitem wie eines dieser Wettermännchen-Häuser ausgesehen haben - die brauchen keine Wetterapp - die haben ja mich! ^^


Zumindest Stellina hat es bei 5. Versuch geschafft, eine ausreichend langen Blick auf die Sonne zu erwischen. Sie braucht immer ein bisschen zum (Auto-)Fokussieren und darf dabei auf keinen Fall von durchziehenden Wolken gestört werden.

Das gibt dann zwar Sonnenbilder, aber sehr unscharfe - da ist die Dame ziemlich eigen! ;)


Wie gesagt: Versuch Nummer 5 hat funktioniert. Hier also die Sonne vom wolkenreichen 01.08.2023 um exakt genau 16:00 Uhr. :sun_with_face:


Aufnahmedaten:

Datum: 01.08.2023 | 16:00 Uhr MESZ

Teleskop: Vaonis Stellina | Einzelframe



ARs laut NOAA:


STSonne01082023ANT.jpg