Sonne am 11.12.2022 mit der Vaonis Stellina

Heute Vormittag war sie plötzlich zu sehen - die lang vermisste Sonne! :sun_with_face:

Ich habe einen weiteren Test mit dem Sonnenfilter an der Stellina unternommen - viel Gelegenheit hatte ich dazu bisher wegen der vielen Wolken leider nicht.

Es ist mir immer noch nicht gelungen, RAW-Files aufzunehmen. Im Solar-Modus soll Stellina tif-Dateien aufnehmen. Das habe ich jetzt aktiviert, aber leider waren wieder nur jpgs auf dem Stick.

Vermutlich hätte ich die für Deepsky aktivierte fits-Aufnahme-Option deaktivieren müssen - keine Ahnung. :/

Ich übe weiter. Jedenfalls habe ich das "Husarenstück" unternommen, die jpgs zu stacken. Von 274 Einzelframes habe ich 50% verwendet.


Auf der Sonne ist ganz schön was los - ich war fast versucht, mein HA-Equipment aufzurödeln. Leider müsste ich damit komplett an unser kleines Flüsschen ziehen - bis ich das aufgebaut habe, ist die Sonne weg.

Bleibt also die Weißlicht-Aufnahme mit dem "grab&go"-Stellinchen - wer klaren Himmel hat und großes Geschirr schussbereit, der sollte unbedingt mal gucken - es ist gerade ganz schön was los auf "unserem Stern".


Hier die aktuellen ARs:


STSonne12112022AR.jpg


Aufnahmedaten:
Datum: 11.12.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Stack aus 274 jpgs :whistling: , 50% verwendet | Software: PIPP, Autostakkert, Photoshop, GIMP

Kommentare 1

  • Aha, das ist der Grund für ihr Verschwinden :/ Die Sonne schämt sich für ihre vielen Flecken ...


    CS & VG

    Stefan

    Haha 1