Posts from JogiNet in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Viel Erfolg. Vielleicht hast Du ja Lust ein paar Bilder zu machen und einen kleinen Bericht zu schreiben? Ich kann mir vorstellen dass so eine OP am offenen Herzen eines Esprits hier viele interessieren wird. :thumbup:

Nix ausgepackt, aber dafür eingepackt! ;)

Nochmal ein Nachtrag zu meinem "Esprit-Malheur" :

Ich bin bereits daran gescheitert, den Optikträger vom Tubus zu trennen. Als ich dann noch in einem YT-Video gesehen habe, dass die Kollimation bereits durch Zwischenlage von 0.3mm Folien-Abstandshaltern verändert werden kann, habe ich es lieber sein lassen. Ich will da nicht noch mehr vergurken und man muss schließlich auch seine Grenzen kennen. 8)

Ich habe das Gerät gestern zu Wolfgang Grzybowski geschickt. Da zahle ich lieber "Lehrgeld" anstatt mich später bei jedem Bilck auf die Sternabbildung über mein eigenes Unvermögen zu ärgern. :saint:

CS, Jochen

Könnte es auch für dieses Bild einen derartigen Hinweis geben? (ist nur so eine Frage)

Wir haben eine Moderationsmeldung bekommen, dass das entfernte Bild vom großen Fluss stammt.

Und wir wollen ja keinen Ärger bekommen. Verlinken ist ok, direkt einbinden leider nicht.

Gruß, Jochen

PS: wenn das obige Bild (lt. Dateiname) ein Screenshot und ebenfalls von Amazon ist, dann entferne es bitte. Entweder eigene Werke oder Verlinkung - alles andere geht leider nicht.

Aber Du hattest doch neulich einen 120er Esprit bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Wie geht es dem?

Da sprichst Du leider ein ganz heikles Thema an. :rolleyes:

Den Esprit konnte ich bisher wetterbedingt 5x nutzen (1, 2, 3, 4, 5).

Nach der letzten dieser wenigen Gelegenheiten habe ich dann am Morgen meine Telegizmo-Haube über das Teleskop geworfen und habe meine Zelt-Kuppel zugeklappt.

Es folgte eine Mega-Schlechtwetterphase (ca. 3-4 Wochen) mit Starkregen, Sturm und später Frost... und das Teleskop ist auf der Montierung geblieben. :woozy_face:

Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass es zwischen den ganzen Regengüssen auch kaum eine Gelegenheit gab, die Kuppel zu öffnen.

Dummerweise haben (natürlich...Murphys Law) meine Luftentfeuchter versagt (Auffangbehälter waren voll) und als es endlich wieder soweit trocken war, musste ich feststellen, dass sich

Feuchtigkeit im Inneren des Teleskops (zwischen den Linsen) gesammelt hat und dort auch angefroren war.

Endeckt habe ich das Debakel, als ich mein C11 aufsatteln wollte (zwecks Planeten & Mondfotografie).

Ich habe das Gerät dann natürlich reingeholt und erstmal "offen" getrocknet.

Leider hat die Feuchtigkeit Rückstände auf den Linsen hinterlassen. Ja, Ich Depp könnte mir in den Allerwertesten beißen, aber es ist passiert.

Ich habe recht ausführlich mit Giovanni darüber telefoniert und der hat mir die Scheu vorm Zerlegen und Linse putzen etwas genommen.

Ich habe mir jetzt erstmal ein paar Baumwoll-Schutzhandschuhe bestellt (auch heute eingetroffen) und wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich da am Wochenende

mal bei gehen.

Ich werde bei den vorherrschenden Wetterverhältnissen jedenfalls zukünftig meine Teleskope drinnen lagern. Eigentlich hätte ich längst schlau werden sollen, bei meinem C11

musste ich ja auch schonmal die Schmidtplatte von innen putzen. Tja... lieber Blödeleien als blöde Laien... :whistling: :saint:

Gruß, Jochen

Wow- da bin ich aber richtig gespannt!

Freue mich auf Deine Berichte.

Ein ganz schöner Invest

Jip, war eigentlich so nicht geplant. Ich hatte ja schon eine Vespera Pro hier, die musste ich leider 2x zurückschicken. Anstelle eines 3. Versuches habe ich dann (gegen Aufpreis) auf das Origin upgegradet.

Das ganze läuft jetzt (inkl. der Wartezeit auf die Vespera) bereits seit einem Jahr. Perspektivisch soll das Gerät meine Stellina ersetzen (die habe ich mittlerweile abgegeben).

Ein mobiles Setup mit mehr Öffnung und mit der Einfachheit eines Smarties hat mich schon gereizt. Wobei mobil natürlich relativ ist, das Teil wiegt inkl. Stativ 19kg (die Stellina wog 11kg).

Ich habe mir dazu noch ein Baader Sonnenfilter bestellt, denn die Weisslicht-Beobachtung mit dem Seestar hat mich bisher nicht wirklich angesprochen. Da war die Stellina klar im Vorteil.

Ich werde berichten! ;)

CS, Jochen

Meine Guidekamera verliert seit einiger Zeit sporadisch die Verbindung.

Sie meldet sich zwar sofort wieder mit einem *pling* an aber die kurze Pause reicht, um PHD2 zum Aufgeben zu bewegen... :cursing:

An der Verkabelung liegt es nicht - deshalb "heute geliefert & ausgepackt": eine ZWO ASI120MINI ;)

ASI120MINI.jpg

CS, Jochen

Wo wir gerade beim Thema sind... ^^

Ich hab' gerade mal alles zusammengebaut und Fokus mit Flattener und Filterwheel getestet.

Zumindest der Blick aus dem Fenster auf die am weitesten entfernte Windmühlenspitze im benachbarten Windpark schaut gut aus! :thumbup: :)

Am Filterwheel ist übrigens ein Canon-Bajonettadapter verschraubt - so kann ich schnell mal von Astro-Kamera auf EOS wechseln - und außerdem hatte ich gerade nichts anderes da... :whistling: :saint:

sw120ed_fokus.jpg

CS, Jochen

Heute habe ich die Tauheizung für mein Esprit 120ED und für das Guidescope ausgepackt:

sw_heater1.jpg

Das 50mm Guidescope hatte ich noch liegen, ebenso eine Vixenschiene.

Den Schuh des Guidescope-Halters habe ich ein bisschen mit der Flex auf "passend" getrimmt und die Schiene habe ich mir zurechtgebohrt:

sw_heater2.jpg

Ich hoffe auf ein FL zum nächsten Neumond... 8)

CS, Jochen

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

eaf_adapter2.jpg