Aber Du hattest doch neulich einen 120er Esprit bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Wie geht es dem?
Da sprichst Du leider ein ganz heikles Thema an. 
Den Esprit konnte ich bisher wetterbedingt 5x nutzen (1, 2, 3, 4, 5).
Nach der letzten dieser wenigen Gelegenheiten habe ich dann am Morgen meine Telegizmo-Haube über das Teleskop geworfen und habe meine Zelt-Kuppel zugeklappt.
Es folgte eine Mega-Schlechtwetterphase (ca. 3-4 Wochen) mit Starkregen, Sturm und später Frost... und das Teleskop ist auf der Montierung geblieben. 
Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass es zwischen den ganzen Regengüssen auch kaum eine Gelegenheit gab, die Kuppel zu öffnen.
Dummerweise haben (natürlich...Murphys Law) meine Luftentfeuchter versagt (Auffangbehälter waren voll) und als es endlich wieder soweit trocken war, musste ich feststellen, dass sich
Feuchtigkeit im Inneren des Teleskops (zwischen den Linsen) gesammelt hat und dort auch angefroren war.
Endeckt habe ich das Debakel, als ich mein C11 aufsatteln wollte (zwecks Planeten & Mondfotografie).
Ich habe das Gerät dann natürlich reingeholt und erstmal "offen" getrocknet.
Leider hat die Feuchtigkeit Rückstände auf den Linsen hinterlassen. Ja, Ich Depp könnte mir in den Allerwertesten beißen, aber es ist passiert.
Ich habe recht ausführlich mit Giovanni darüber telefoniert und der hat mir die Scheu vorm Zerlegen und Linse putzen etwas genommen.
Ich habe mir jetzt erstmal ein paar Baumwoll-Schutzhandschuhe bestellt (auch heute eingetroffen) und wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich da am Wochenende
mal bei gehen.
Ich werde bei den vorherrschenden Wetterverhältnissen jedenfalls zukünftig meine Teleskope drinnen lagern. Eigentlich hätte ich längst schlau werden sollen, bei meinem C11
musste ich ja auch schonmal die Schmidtplatte von innen putzen. Tja... lieber Blödeleien als blöde Laien...

Gruß, Jochen