Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • ... oder auch: der Astrotreff-Unboxing-Thread! Hier dürft ihr nach Herzenslust eure Neuerwerbungen herzeigen. Im "Woran hast Du heute gebastelt"-Thread war das doch immer etwas fehl am Platz.


    Ich war mir ja nicht sicher, ob das nicht eigentlich ein bisschen albern ist, andererseits schau ich mir sowas gern an, glaube ich. Zumindest wenn es um Astroausrüstung geht. Wird sich ja noch rausstellen :slightly_smiling_face:


    Ich würde dann auch gleich mal den Anfang machen - gestern kam diese nette Paket bei mir an:



    Innendrin waren wie erwartet ein paar kleinere Schachteln und eine größere, die ich eigentlich nicht bestellt hatte:



    Macht aber nix, die ganze Familie freut sich drüber:



    Die Korrektorlinsen für den Chiefspiegler waren natürlich auch drin:



    Optosigma bietet relativ eng abgestufte Brennweiten für die Kataloglinsen und liefert auch an Privatpersonen, das passt beides. Da kann man dem Kollegen hier nur zustimmen:



    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    Hey es gibt auch Kartons, Schachteln u.s.w. die finde ich auch ohne Geschenkpapierumwicklung,

    pracktisch nackerd wunderschön.

    Lieferung wurde für Ende Oktober avisiert, kam aber schon etwas früher und jetzt ist der schnuckelige

    Epsi schon neben dem C11 fix montiert.

    Viele GrüßeMarwin

  • Hallo Dieter,

    Ja, ich berichte dann vom Chiefspiegler. Jetzt kommt erst mal noch ein anderes Bauprojekt dazwischen, so wie's aussieht. Mehr hoffentlich in Kürze hier...


    Hallo Marwin,

    Ja, die Schachtel würde ich auch nehmen 😀. Sieht nach einer guten Ergänzung zum C11 aus!


    Viele Grüße, Holger

    Edited once, last by Cleo ().

  • Super Idee mit dem Thread! Jetzt kann ich immer schauen wer Schuld am schlechten Wetter hat ^^ :evil1:


    Liebe Grüße Thomas :)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Super Idee mit dem Thread! Jetzt kann ich immer schauen wer Schuld am schlechten Wetter hat ^^ :evil1:

    Tja, im Moment Marwin, würde ich sagen. Immer der jeweils Letzte, der hier was vorgestellt hat, oder?


    Gruß, Holger

    Edited once, last by Cleo: Missverständliche Formulierung korrigiert ().

  • Hallo Holger, kommt schon noch,

    man muß ja auch erst mal die Kamera (Handy) holen, hinhalten, posten.

    Den Karton hab ich aus einer Laune raus fotografiert, weil ich schon fast

    selbst aus Gaudi posten wollte, wie schön eine Papperdeckelschachtel für

    so einen wie mich sein kann, wenn man sich sowas erspart hat.

    Viele Grüße

    Marwin

  • Hallo,

    Es kommt und es geht auch wieder:

  • Winni, wie viele Jahre haben sie für die 8 Bände gebraucht? Immerhin sind sie jetzt bei D angekommen... scheint mir ein ähnliches Projekt zu sein wie der Bau des Kölner Doms :)


    Gruß, Holger

  • Winni, ich hoffe, Du hast keine Beobachtungen in Vulpecula geplant :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß, Holger


    P.S.: Richte Deinen Nachkommen schon mal aus, sie sollen gefälligst in meine Richtung schmeißen!

    Edited 2 times, last by Cleo ().

  • Heute kam eine kleine Kiste 40cmx60cmx35cm , direkt von jenseits der grossen Mauer ^^.


    Sozusagen, mein eigenes privates Weihnachtsgeschenk ( auch wenn es noch etwas früh ist, aber man kann die Lieferzeiten nicht immer so genau vorhersagen)


    Eine Kiste in der Kiste

    Noch eine Kiste


    Ohh..Tragegriffe und Butterfly Verschlüsse





    Was ist da wohl drin ???

  • Knüllpapier vielleicht?


    Kannst ja bis Weihnachten in 24 Schritten öffnen :)


    Gruß, Holger

    DAs wäre mal eine Idee ...vom ersten Advent an, jeden Tag den Deckel um 2 Grad anheben und ein Foto posten :D :D :D.

    Dazu noch eine Buchstaben ..

  • Ohhh, was für ein toller Thread!


    Na dann übernehme ich mal die Verantwortung für's miserable Wetter.


    Einmal 6 und einmal 7mm


    Bei so einer miesen Planetenstellung muss man zuschlagen 😉

  • Einmal 6 und einmal 7mm

    Hallo Marco,


    Tausche Baader Genuine 6mm gegen Kasai HD 6mm ...

    Disclaimer ! ;) Irgendwie ist mein 6er völlig aus der Reihe in seiner Fokuslage. Wie passt Dein 6er zum 7er (und ggf. weitere Genines)?


    Ansonsten hab ich zum Entpacken leider nix beizutragen im Moment. Vielleicht den neuen Drucker gestern? Aber das gilt wohl nicht :whistling:


    CS,

    Walter

    LLAP

  • Hola Ihr AuspackerInnen,

    nicht direkt ausgepackt, sondern abgeholt ... n Binoansatz für 23.2mm Mikroskop-Okulare mit zwei Zeiss-Mikroskop-Orthos (20mm Brennweite <=> 12.5fache Vergrößerung)

    Das Schöne: es ist für 2" nutzbar.


    Mal sehen, was das Teilchen und die Okis können ...


    Greetzles Hannes




  • Moin Walter,


    Puhh, Du fragst Sachen... ^^ ich konnte die beiden noch gar nicht testen. Das habe ich mal eben an einem Baum nachgeholt.


    Ich habe noch das 9er BGO. Das 9er und das 7er dürften homofokal sein. Aus meiner Sicht musste ich nicht nachfokussieren. Beim 6er musste ich tatsächlich etwas nachfokussieren. Ich schätze so etwa eine viertel bis halbe Umdrehung. Bei einer 1:10 Untersetzung wären das dann schon 2-5 Umdrehungen am Feinfokus. Das so auf die Schnelle.


    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.


    Gruß und CS

    Marco

  • Danke! War nur neugierig. Interessant! Ich hab es jetzt nur aus dem Kopf, aber mit dem 6er (Baader) muss ich den OAZ (TAL100 Refraktor, Geradsicht) etwa 3 mm nach innen kurbeln, wohl auch so 1/2 Umdrehung am Crayford. 5(Baader), 7(Kasai), 9 (Kasai), 18 (Baader) sind dagegen homofokal.

    LLAP

  • Diese Kisten sind etwas übertrieben groß für den Inhalt... aber ich will mal nicht meckern, wo sie jetzt endlich da sind.



    Freu mich aufs Auspacken :ATM_sign:


    Viele Grüße, Holger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!