Beiträge von Kurt im Thema „Newton / Nasmyth-Cassegrain“

    Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Stimmt's Kurt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    so isses, lieber Jörg. Und ich werde es immer wieder tun [:)]


    Gruß Kurt

    Hallo Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mir geht es aber primär um ein Planetengerät, speziell zur Fotografie. Bei den gängigen Kameras liegt man mit einer Optik um f/20 recht gut und kann auf eine Barlow-Linse verzichten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das waren u.a. auch meine Beweggründe für dem Bau der 12" Cassis. 12" in Kutter ginge grundsätzlich auch, allerdings mit erheblich mehr an mechanischem Aufwand.


    Wenn man die Grenze der relativ sehr seltenen guten Seeing- Bedingungen in unseren Breiten ausschöpfen möchte dann wäre auch noch deutlich mehr Öffnung für Planetenfotografie angesagt. Das wäre nach meiner Einschätzung am einfachsten mit Newton und hochwertiger Barlow zu erreichen. Mit meinem 16" f/4 Ich bin gerade mitten am dransten das zu erproben[8D].


    Wenn man bei diesen Versuchen wieder mal schlechtes Seeing erwischt hat finde ich es sehr entspannend mit WW- Okus vom Typ <b>Nagler, Ethos</b> oder <b>Explore Scientific </b>spazierenschauen! Ein guter Komakorrektor gehört dann allerdings ebenfalls zur Ausrüstung.


    Gruß Kurt

    Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Als Einstiegsprojekt wurde ein Schiefspiegler in diversen Ausführungen genannt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einige Anmerkungen zum Kutter- System:
    Die Spiegelherstellung wird relativ unproblematisch wenn man sich auf f/20 und kleiner festlegt. Grundsätzlich kann man bei diesem System beide Spiegel mit gleichem Krümmungsradius auslegen. Damit wäre der HS sphärischer Spiegel sehr bequem nach Foucault zu prüfen und gleichzeitig als Prüfschale für den FS verwendbar.


    Bei 4“ Öffnung kann man ohne merkliche Nachteile auf Komakorrektur verzichten und den Asti durch die anastigmatische Anlage kompensieren. Bei größerer Öffnung wird üblicherweise die komafreie Anlage bevorzugt und der Asti mit einer speziellen Korrekturlinse kompensiert. Prinzipiell geht aber auch z.B.:


    a) Asti-Korrektur mittels astigmatischer Verspannung des Hs
    b) anastigmatische Anlage und Komakorrektur durch poliertechnisch komatisch deformiertem Hs. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber leichte zu realisieren als ein guter konvex- hyperbolischer Cassegrain- Fs.


    Das sind zwei Varianten Möglichkeiten die ich erfolgreich ausprobiert habe.
    Hier die Linkliste zu den einschlägigen Berichten:


    232 mm Kutter im neuen Kleid
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=102469


    Dieser Kutter wird mittlerweile auf einer HEQ6 betrieben.


    232 mm Kutter und Saturn
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=102134


    130 mm H-alpha- Kutter einsatzbereit
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=102010


    FL 230 mm Kutter mit Venus und Saturn
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=83914


    Venus mit spitzen ...
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=82898


    230 mm f/23 Kutter, Experimentalausführung
    http://www.astrotreff.de/upload/Kurt/20090309/Bi1.jpg


    Mond und Venus mit 152 mm f/25 Kutter
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=83360


    Kutter mit komatisch deformiertem Hauptspiegel
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=80044


    Frage an die Schiefspiegler- Experten
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=79410


    Monddetails und Saturn mit 6" Kutter
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=68261


    Copernicus mit 6" Schiefspiegler
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=68119


    mein erster Saturn mit 6" Kutter
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=68101


    Monddetails mit 6"- Kutter
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=67958


    zwei "schiefe" Optiken im Labortest
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=63920


    Erster Fotoversuch mit 150 mm f/25 ToKu
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=62873


    Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung wünscht dir
    Kurt

    Hallo Andreas,


    nicht dass du meinst ich wolle dich vom Cassegrain –Nasmyth – Kurs abbringen.

    1. Zur FS- Herstellung:
    Da du offensichtlich weißt wozu Probegläser gut sind und du dich bei Texereau schlau gemacht hast muss man dir nicht mehr viel erklären. Nur so viel: Die Auswertung von Interferenzstreifen kann man heute sehr bequem mittels der unter ATMs verbreiteten Freeware „openFringe“ machen. Die Hyperbolisierung der Fs für weniger extrovertierte parabolische Hs, so bis 12“ f/4 ist nach eigener Erfahrung kein Hexenwerk sondern Übungssache.

    2. Meine Meinung zu Kutter #61683; echt- Cassegrain #61683; Dall Kirkham


    DK:
    Wenn man keine Lust mehr darauf hat kann man mit ell. Hs nichts mehr anfangen ohne ihn zu parabolisieren.


    Kutter:
    Ganz ausgezeichnet für Mond und Planeten, bedingt sogar für Sonnenbeobachtung geeignet. Aber sehr sperrig und in Öffnung 12“ und mehr sehr aufwändig zu montieren. Wg. sehr eingeschränkten Gesichtsfeld für DS nur bedingt geeignet.


    Cassegrain:
    Wäre als Nasmyth- Newton- Cassegrain- Kombi mein Favorit. Ich überlege ernsthaft ob und wie ich meinen 16“ f/4 Newton dergestalt umbauen könnte.

    3. Sammlung von Links aus dem Forum zu einschlägigen Diskussionen mit meiner Beteiligung


    Cassegrain- Optik mit Amateurmitteln (aus meiner vor- interferometrischen Zeit)
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=4000



    Verziehen beim Durchbohren von Spiegeln und Korrektur
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=12845


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=12496


    "Quarzmonster" im neuen Outfit.Beispiel Experimentalausführung mit Gitterrohrtubus
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=4213


    Neuer Gitterrohrtubus für "Opiskop" (echt- Cassegrain)
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=20719


    Die erste Nacht am „Opiskop“
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=14251


    "life -Temperaturmessungen an einem 10" –Cassi
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=1735


    Temp.- Messung und Zwangsbelüftung – Fortsetzung
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=2126


    Beispiel Fotoergebnisse Mond, Jupiter, Saturn
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=2169
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=2239
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=140095


    Gruß Kurt


    Edit: Linkliste korrigiert und ergänzt

    Hallo Andreas,


    Willkommen im Forum!


    Cassegrain mit Nasmyth- Fokus kommt mir irgendwie bekannt vor weil schon selber 2 x gebaut.[:)]


    a) Hs 12“ f/4,8 =&gt; F/15, parabolischer Hs, mit hyperbolischem Fs, Selbstschliff.
    b) Hs 12“ f/4 =&gt; f/12, parabolischer Hs gekauft, Fs Selbstschliff.


    Hauptschwierigkeit ist wohl die Herstellung eines passenden Fs. Bei der ersten Version konnte man auf Newton- Fokus wechseln.
    Bei Version a) hab ich später den Hs durchbohrt und als normalen Cassi genutzt. Von der nachträglichen Durchbohrung eines fertigen Parabolspiegels möchte ich aber dringend abraten.


    Da du noch keine praktische Erfahrungen in Spiegelschleifen hast und schreibst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„…Einen Selbstschliff würde ich mir zutrauen, da bei mir in der Firma optische Werkbänke und Prüfgeräte zur Verfügung stehen...“
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welche Prüfgeräte und Hilfsmittel genau hast du denn verfügbar und wie stellst du dir die Herstellung eines geeigneten Fs vor? Ich erzähle dir danach wie ich es gemacht habe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„…das lange Blendenrohr entfällt…„<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann zwar grundsätzlich entfallen. Aber dann wird das Cassi ganz schön „tagblind“ werden, auch mit Nasmyth- Fokus! Ich habs ausprobiert. Aber auch bei Nacht bringt das richtig dimensionierte Blendrohr merklich mehr an Kontrast.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„…Als nächstes stellt sich die Frage, wie soll der Tubus beschaffen sein, Volltubus oder Gitterrohr?...“<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab ich ebenfalls beides ausprobiert. Es geht beides. Beim Gitterrohrtubus hat man nur das Problem dass die Oberfläche de Blendrohres wg. ungehinderter IR- Abstrahlung deutlich unterkühlt. Das führt zu nicht behebbarem Tubusseing. Die besten Erfahrungen hab ich mit einen geschlossenen Iso- Tubus und Zwangsbelüftung gemacht.

    Noch etwas: Mein Lieblingsteleskop auch für Mond und Planetenfotografie ist derzeit ein 16“ f/4 Newton auf äquatorialer Plattform. Die zur hoch aufgelöster Mond – und Planetenfotografie notwendigen BW- Verlängerung funktioniert recht gut mit der preisgünstigen, komakorrigierenden Düring- Barlow von APM. Beispiele aus jüngster Zeit siehe:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=168767
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167404
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=166366
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=167773


    Diese Fotos sind zwar nicht perfekt, aber ich wüsste nicht was ein echt- Cassegrain mit oder ohne Nasmyth hier besser könnte.


    Aber davon mal ganz abgesehen, der Selbstbau eines ordentlichen
    echt- Cassegrain mit oder ohne Nasmyth- Fokus ist schon eine sportliche Angelegenheit[8D]


    Gruß Kurt