Mein1. Versuch mit ASI120MM am Mond

  • Hier mein erster Versuch mit der ASI120MM am Mond.




    Das Seeing war eher bescheiden. Man konnte nur blickweise die Terrassen in Kopernikus erkennen. Dazu änderte er scheinbar noch unaufhörlich seine Form. Das nennt man wohl ausgeprägtes Motion- Seeing. Man kann nur staunen was die benutzten Auswerteprogramme AS!2 und Fitswork da noch herausholen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich willkommen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    eine sehr hohe Detailauflösung, wie man sie von 16" erhoffen kann. Diese Öffnung wird wohl mehr Seeingprobleme machen, als kleinere,
    aber wenn da was brauchbares dabei ist, dann macht das Freude, so wie hier..


    Etwas Kritik: das Rauschen ist für die ASI zu stark - da hast Du entweder unterbelichtet, oder beim Schärfen die ganz kleinen Radien zu stark hochgedreht. Vielleich hilft ein Gaussfilter 0,2 die
    Körnung etwas zu beruhigen.

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Hallo Kurt,


    eine sehr hohe Detailauflösung, wie man sie von 16" erhoffen kann. Diese Öffnung wird wohl mehr Seeingprobleme machen, als kleinere,
    aber wenn da was brauchbares dabei ist, dann macht das Freude, so wie hier.


    Etwas Kritik: das Rauschen ist für die ASI zu stark - da hast Du entweder unterbelichtet, oder beim Schärfen die ganz kleinen Radien zu stark hochgedreht. Vielleich hilft ein Gaussfilter 0,2 die
    Körnung etwas zu beruhigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    vielen Dank für deine Anmerkungen und Kritik. Das bisher bearbeitete AVI ist tatsächlich unterbelichtet, wie ein typisches EB. zeigt.



    Ich habe trotzdem damit noch etwas geübt und eine AS!2 – Fitswork Neubearbeitung gemacht auf Basis


    „Stack Options
    Sharpened
    Blend RAW for 10%“



    Keine Ahnung was da genau passiert, aber das Ergebnis scheint mir noch einen Tick schärfer zu sein als beim ersten Bild.




    Weitere Verbesserungen sind wohl bei besserem Seeing und mehr Übung mit der Auswertung zu erwarten. Jedenfalls kann ich jetzt schon sagen dass ich mit der Universalität meines 16“ f/4 auf EQ als Mond- Planeten- Fotomaschine und zur DS Beobachtung hoch zufrieden bin. DS- Fotografie will ich mir nicht mehr antun.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!