"Spät"-Mars in IR mit "Kanälen"

  • Hier mein erster Versuch. Leider gab es Totalausfall mit RGB. Aber in IR ging es so einigermaßen.



    Immerhin hab ich die Kanäle wiederentdeckt! Der um den Südpol herum scheint fertig zu sein. Beim anderen Pol ist man wohl noch mitten in der Arbeit man wohl noch mitten in der Arbeit. Wenn ich das Bild aus ca. 1 m Abstand betrachte sehe ich ganz klar Kanäle im hellen Bereich!


    Mal ernsthafter, mir ist klar dass f/13 mit der DMK für Planetenfotos etwas zu kurz ist. Ich erwarte aber in den nächsten Tagen die kleinpixeligere ASI120MM. Dann dürfte f/13 auch für RGB passen.


    Was mich noch verwundert das ist der große, helle Spot rechts neben der Mitte. Kann vielleicht jemand sagen ob es auf Mars Wolken gibt die auch im nahen IR stark reflektieren ober muss ich das als Artefakt abhaken?


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,


    das sieht richtig fett kontrastreich aus, und auch sehr gut abgesehen von angesprochenem Fleck. (-:
    Schön, dass der IR-Kanal nicht einer Farbversion unterlegt ist. Mit dem N-IR-Filter sieht das oft schon merkwürdig aus. Rot geht am Mars ja gerad noch.


    Viele Grüße,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!