Beiträge von astrophin

    Hi Johannes


    Danke 😉

    Die Schwachstellen ist der Andruck der Welle auf den OAZ. Dieser wird über zwei Schrauben eingestellt und braucht (jedenfalls mit meinem Fokussiermotor) etwas Fingerspitzengefühl um den richtigen Andruck zu finden. Besonders in den kalten Monaten ist es wichtig, dass alles Ausgekühlt ist, ansonsten klappt der Autofokus plötzlich nicht mehr richtig. Wenn man das weiss, ist es nicht weiter tragisch. Meiner läuft mit Autofokus und Offset korrektur stunden durch.


    Bei der Hauptzelle habe ich die Konterschrauben versetzt, so dass sie Näher an der Justierschrauben sitzen. So kann ziemlich hart gekontert werden und es verstellt sich nicht so schnell. Ich habe auch darüber nachgedacht die Federn durch Tellerfederpackete auzutauschen, hatte aber keine passenden rumliegen. Mit dem Versetzen der Schrauben, hat sich das Thema abernauch so erledigt. Schicke später noch ein Bild.


    CS, Seraphin

    Hi Johannes


    Ich nutze den genannten Newton seit gut 2 Jahren.

    Hier findest du Beispielbilder:


    Ich mag meinen, auch wenn er nicht perfekt ist. Der Okularauszug ist okay, aber die Schwachstelle. Man lernt damit umzugehen 😉

    Ich habe bei meinem die Hauptspiegelzelle modifiziert, dadurch wurde er viel Justierstabiler, so dass ich überhaupt nur gelegentlich justieren muss.

    Preis/Leistung ist sicher sehr gut, aber der perfekte Newton ist er nicht. Die Anschaffung bereue ich jedenfalls keine Sekunde.


    CS, Seraphin

    Hi Jürgen


    Ich werde mir das logfile heute abend am Computer anschauen, am Smartphone ist das etwas mühsam 😉

    Spontan fällt mir nur eines ein: hat deine Mount eine Meridian Flip funktion? Meine Cem hat diese und da hatte ich mal das Problem dass die Mount vor Nina mit dem flip gestartet hat.. Nina wollte kurz danach auch flippen, hat aber festgestellt dass die Pierside nicht passt und war, wie ich, verwirrt 😉


    Bezüglich Sequenzen basteln, kann ich dir gerne meine LRGB Sequenz zur Verfügung stellen.


    CS, Seraphin

    Hi Ceule

    Seraphin so war das jetzt nun auch nicht gemeint , weiß nur nicht ob es viel Sinn macht Highend Aufnahmen mit dem kleinen zum Vergleich rann zu ziehen.

    Alles gut. Das sind aber keine Highend Aufnahmen, sondern mit einfachen Mitteln und billig Newton gemacht. Sowohl preislich wie auch technologisch bin ich da alles andere als modern oder Highend unterwegs.

    Es ging ja nicht um einen Vergleich, sondern diente lediglich als Objektvorschläge, dafinde ich Bilder einfacher als reine Objektbezeichnunge, da habe ich nicht zu allen ein Bild vor Augen.


    Da kann es dann schnell mal zu Verwechslungen gerade bei Leuten die mit dem S50 neu anfangen und dann Enttäuscht sind 8|

    Ja, wer nicht liest und nur Bilder schaut, hätte etwas durcheinander bringen können.


    CS, Seraphin

    Wie Jogi sagt, geht es hier ja um den Seestar 😉 Wenn wir eine lange gemeinsame Belichtung erreichen wollen, wollen wir ja etwas an die Grenzen gehen und sehen wie sich der kleine schlägt. Von daher sollte es Referenzbilder geben, aber nicht aus Chile durch Highend Teleskope unendlich lange Belichtet. Aber es sollte auch kein Objekt sein was jeder schonmal aufgenommen hat, sonst machen zu wenig Leute mit. Wenn wir so auf 30h+ kommen würden, wäre das doch super!

    Ich kann natürlich auch nur die Objektnamen schreiben und jeder googelt selbst worum es geht.


    CS. Seraphin

    Bei mir ist leider auch kein CS in Sicht.. Meine laufenden Projekte laufen auch demnächst davon.. Von daher beginne ich so langsam mit der Planung für Mai/Juni.

    JogiNet: Reflexions- und Dunkelnebel wäre sicher schön. Vielleicht wäre eine Wilde Ecke im Schwan auch schön, da könnte man dann auch wunderbar RGB und DNB Aufnahmen kombinieren!

    Zum Beispiel sowas wie Barnard 343


    Oder ein Ausschnitt von Sh2 - 115 oder Abell 71


    Oder auch im Kepheus gäbe es einige lohnende Ziele.


    Ich liebe die Kombination aus Dunkelnebel und Emissionsnebel. Ich werde mich die Tage mal etwas "umsehen", vielleicht finde ich eine schöne Ecke mit Emission-, Reflexions- und Dunkelnebel. Das wäre cool!


    CS, Seraphin

    Noch ne Frage nachgeschoben, in einem Review habe ich gelesen, dass die Livestacking Software des seestars die Frames mit Satellitenspuren fallen lässt.

    Stimmt das, oder ist das ehe nicht sehr zuverlässig einzuschätzen?

    Wird eigentlich im Modus der Einzelbildspeicherung trotzdem ein Livestacking durchgeführt um das Ergebnis besser vergleichen zu können?

    Guten Morgen

    Ich habs gerade nicht präsent, aber wie stark lichtverschmutzt ict dein Himmel? Der LP Filter verstärkt ja nicht das Signal, erhöht lediglich den Kontrast durch das herausfiltern der Lichtverschmutzung. Unter guten Bedingungen ist der Unterschied zwischen Filter und ohne Filter marginal, gerade bei so hellen Objekten wie dem Rosettennebel.


    Nein, Satelliten kommen im livestack durch. Durch Sigma Clipping verschwinden sie aber mit der Zeit, wie beim nachträglichen Stacken auch. Ich sortiere Satellitenspuren nie aus.

    Ja, der livestack läuft auch bei der Einzelbildspeicherung.


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Asche auf mein Haupt, mit diesem OdM habe ich es übertrieben. Chapeau an alle, die sich versucht haben!

    Keines Falls! Vielen Dank für den Exoten! Sowas liebe ich! Ich habe es auch versucht, aber bin auch am Wetter gescheitert. Ich hoffte auf einen guten März wie letztes Jahr, aber das war nichts.. Insgesamt habe ich in sechs Nächten Licht gesammelt, teils nur eine Stunde.. Wenn es mal Wolkenfrei war, war die Transparenz mies.. Eigentlich wollte ich zwischen 30h - 40h belichten, geschafft habe ich gerade mal 9.2h (50% Ha und 50% Oiii). Dieses Objekt ist aber dermassen dunkel und die Bedingungen so schlecht, dass nichts schönes dabei raus kam. Aber immerhin, der PN ist da:



    Durch die Kompression geht leider noch etwas von dem wenigen Signal verloren, lokal sehe ich den Ha-Ring geschlossen.


    Mal schauen, falls das Wetter endlich mal brauchbar wird, werde ich im April noch etwas weiter sammeln. Im Kalender für nächsten März ist es jedenfalls schon mal eingetragen ;)


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Ich stimme Olaf zu. Ich habe keinen Grund zur Skepsis. Meine livestacks sehen mit vergleichbaren Zeiten ähnlich aus (unter Bortle 3). Der Rosettennebel ist ziemlich hell, der sollte sich nach wenigen Minuten zeigen. Unter viel Lichtverschmutzung kann der Filter helfen.


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Ja, die Idee einer gemeinsamen Belichtung ist cool.

    Ich habe mir schon ein paar Objekte raus geschrieben, aber wetterbedingt auf einen Projektanstoss verzichtet.. Ich werde mich mal an neue Objekte ransetzen, die auch in den stabileren Monaten klappen sollten. Ich denke da speziell an den Schwan, da ist einfach unglaublich viel los.


    Ich würde da auch Onlinespeicher zur Verfügung stellen, um die einzeldaten zu sammeln und das stacken übernehmen. Ich weiss nicht wie gut das Summenstacken aus unterschiedlichen Softwaren funktioniert.


    Jeder Teilnehmen könnte dann seine eigene Version bearbeiten und dann zeitgleich posten, das wär stark!


    CS, Seraphin

    Guten Morgen Erik

    Alles dieses Jahr ? Ich siedle in die sonnige Schweiz über ! ^^

    Ich stacke schon die Zirren mit. Gestern war hier die erste durchgehend klare Nacht seit langem. Bei Vollmond natürlich....


    Ja, zwar alles dieses Jahr, allerdings stets bei ziemlich schlechter Transparenz. Visuell ging hier seit Oktober auch nichts mehr...


    CS, Seraphin

    mir war gar nicht bewusst, dass es so viel cs gab 🤔 gefühlt ist immer regen 🤷

    Hast du auch eine fotostatistk?

    War mich auch nicht klar ;)


    Natürlich:

    Mit dem Seestar habe ich 47 Blder gemacht, im Schnitt 1.14h - 17 der 47 sind Sonne und Mond, 30x Deepsky.

    Mit dem Newton habe ich 7 Bilder gemacht, im Schnitt 6.62h , alles Deepsky. Das längste war 21h.

    Statistiken habe ich viele zu bieten, auch in schöner Visualisierung 😂


    CS, Seraphin

    Hi Joe

    Was man aus den fotos des seestars rausholen kann, beweisen jochen und einige andere hier ja regelmäßig. Mich begeistert das 🥰

    MIch auch ;)


    Mit welchem Teleskop habt ihr schonmal so eine menge fotos in so kurzer zeit gemacht?

    Allein die anzahl der posts hier in diesem thread deutet doch darauf hin, dass das seestar auch für einige von euch ein gamechanger ist?!

    Das liegt aber auch daran, dass man mit einem Seestar eher kürzer belichtet. Ich glaube das längste was ich bisher gesammelt habe, war um die 3.5h. Mit dem Newton bin ich eher irgendwo zwischen 5-20h. Das ergibt natürlich quantitativ weniger Bilder.

    Wenn ich die gesammelte Belichtungszeit vergleiche, dann bin ich beim klassischen Setup fürs 2024 bei 24h, beim Seestar bei 15h. Von daher nicht ein riesiger Unterschied.


    CS, Seraphin

    Hi Ceule


    Ein C8 oder ein Dobson zum Fotografieren zu nutzen, würde ich jetzt auch nicht gerade als Einstiegswahl betiteln ;)

    Das C8 stellt mit seiner Brennweite und seinem Öffnungsverhältnis durchaus eine Herausforderung dar, da ist mein Newton mit F5 und 750mm Brennweite einiges Handzahmer ;)

    Ich weiss, mein Weg zu Akzeptablen Fotos war zeitlich ziemlich kurz, aber auch intensiv. Da gab es einige Frustmomente und auch einige Rückschläge. Mein Vorteil ist sicher dass ich technisch versiert bin was Elektronik, IT und Optik angeht. Das half definitiv. Nicht zu vergessen natürlich auch die Tatsache dass ich im Garten Fotografieren kann. Und dennoch habe ich seit Anfang 2022 rund 780h belichtet und so was das aufnehmen angeht, sehr viel Erfahrungen sammeln, das war und ist aber auch mit grossem Aufwand verbunden.


    Ich finds Super dass du durch den Seestar erstens zu DSO gefunden hast und zweitens einen Motivationsschub bekommen hast.


    Also den kleinen nicht verteufeln :evil: den einen oder anderen bringt er weiter .

    Nein das sicher nicht! Ich habe ja selbst einen und er macht mir spass. Gerade in den letzten Monaten war das Wetter ja eher auf Seestar gestellt als auf Newton ;)


    CS, Seraphin