Welchen Himmelsatlant?

  • Hallo alle miteinander!


    Ich will mir einen neuen umfangreicheren Himmelsatlant zulegen um meinen bisherigen (Cambridge Star Atlas) abzulösen. Die Variante Laptop und Software schließe ich für mich aus, da ich lieber auf Papier lese als am Bildschirm und ich leere Akkus im Feld gerne vermeiden würde. Im Prinzip stehen zwei Werke zur Auswahl: Die Uranometria und der Great Atlas of the Sky. Letzterer ist merklich umfangreicher und hat größere Kartenausschnitte und sagt mir generell mehr zu. Dem gegenüber steht (bei fast gleichem Preis) die Uranometria welche über viele zusätzliche und nützliche Infos verfügt (z.B. Objekthelligkeiten, Ausdehnung usw.) Diese Informationen braucht man zwar nur selten im Feld; zur Vor- und Nachbearbeitung finde ich sie aber sehr nützlich. Daher wollte ich Euch bitte, Euren Senf dazu abzugeben, damit mir die Entscheidung leichter fällt.


    Vielen Dank für Euren Rat! Tobias

  • Hallo Tobias!
    Also mit der Uran. 1. Auflage bin ich zufrieden und hab sie früher eigentlich immer dabei gehabt. Den Great Atlas kenne ich noch nicht. Allerdings kann einen die Schlepperei schnell auf den Nerv gehen, darum nehm ich mittlerweile eigentlich nur noch den Deep Sky Reiseatlas mit nach draußen. Für schwächere Objekte druck ich mir Karten mit E&T bzw. Guide aus.
    Ich finde, dass ist die Beste Lösung!


    CS Christoph

  • Hallo Tobias,


    den Uranometria kann ich definitiv nicht für den Feldeinsatz empfehlen, der ist wirklich was fürs Büro zur Vorbereitung.
    Den Great Atlas kenn ich nur von der Werbung her.
    Eine weitere Möglichkeit bestünde noch einen Atlas von Taki runterzuladen und auszudrucken (lassen), der hat inzwischen auch schon einen mit geringerer Grenzgröße.
    Ich würde mir aber allemal überlegen ob ich so eine Riesenteil mit ans Fernrohr nehmen würde, da sich das ganze als ziemmlich nervend gestaltet.
    Besser wäre hier eine Vorbereitungsphase zuhause und entsprechend ausdrucken, bzw. kopieren.


    lg
    Winni :)

  • Hallo.


    Generell kann ich dem Winni zustimmen: der Uranometria ist für Feldeinsatz (Taufeuchte) nicht besonders geeignet.



    Nichts desto trotz benutze ich ihn trotzdem. Bei mir darf ein Buch auch "gebraucht" aussehen mit der Zeit; Mein Karkoschka (hat ettliche Nachträge von Hand drin, hab'ihn seit meiner Anfangszeit) schaut aus wie 2x durch die Kuh gegangen - aber solange die Seiten nicht rausfallen, benutz'ich ihn weiter. [:)]


    Wenn ich momentan mir was neues zulegen müsste, tät'ich wahrscheinlich den da kaufen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=98932

  • Hallo und Danke für die Antworten!


    Ja, es stimmt sicherlich, dass ein großer Atlant nicht sonderlich praktisch ist. Bisher habe ich immer mit dem Cambridge Star Atlas in Verbindung mit dem Deep Sky Reiseatlas gearbeitet. Letzterer ist teilweise detailreicher als der Atlant, z.B. Stefans Quintett ist nur im Deep Sky Reiseführer, nicht aber im Cambridge Star Atlas zu finden. Und natürlich sehen beide Bücher nicht mehr neu aus, ganz im Gegenteil!
    Inzwischen tendiere ich dazu, weiterhin den kleinen Atlant in Verbindung mit ausgedruckten / kopierten Detailkarten zu verwenden. Der TirAtlas sieht übrigens sehr vielversprechend aus; nur muss ich mal sehen wie man das Ding in Papierform bringt [xx(]!


    Vielen Dank auf jeden fall für Eure Tipps!!


    Tobias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />den Uranometria kann ich definitiv nicht für den Feldeinsatz empfehlen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich schon. Ich habe ihn in all den Jahren immer dabei, da ich gerne auch mal spontan losfahre und eben nicht immer Spezielles rausgesucht und ausgedruckt dabei habe. Ich falte ihn sogar, um ihn am Okular einhändig halten zu können. Der DSFG zeigt komprimiert alle wichtigen Objektdaten. Ja, er hat auch Fehler und reicht bei besonders kleinen schwachen Objekten mit Teleskopen größer als 16 Zoll nicht mehr aus, da hilft doch nur noch spezielle Vorbereitung mit DSS, Aladin, usw...


    Bei der Ankündigung des Great Atlas of the Sky spitzte ich erstmal sehr interessiert die Ohren (sehr gut die großen herausnehmbaren Blätter), bei weiterer Betrachtung entäuscht mich aber das unübersichtliche Kartenbild und die unzureichenden Kataloge. Wo sind all die offenen nicht NGC Sternhaufen? Wo sind die wichtigen PK bzw. PNG Planetaries? Ein PK80-6.1 steht in der UM sogar als "Eg Nebula" mit Eigennahmen drin. Wo sind die Dunkelwoklen? Stattdessen tonnenweise V und NSV, die, wenn überhaupt, wohl nur Veränderlichenspezialisten interessieren werden. Schade, erscheint mir alles gut gemeint, aber nicht zu Ende verfolgt.


    Was sagen die anderen Deep Sky Freunde dazu? Hat jemand den Great Sky Atlas schon am Teleskop probiert?

  • Hallo Stathis :)


    Du faltest ihn um ihn einhändig zu halten?!?
    Dann großen Respekt vor dir - ich könnte ihn nicht lange am Okular so halten, da fehlen mir die Muckis...von der Konzentration mal ganz abgesehen.


    lg
    Winni

  • Hallo,


    ich glaube es heißt "Atlas" und nicht "Atlant",
    ich will aber nicht der Oberlehrer sein, aber irgendwie tut
    das bei mir mit dem "Atlant" in den Ohren weh.


    Den "Uranometria" falten? Der liegt bei mir auch auf dem Schreibtisch,
    aber falten würde ich den nicht, das kommt doch einer Zerstörung
    gleich, meiner ist nämlich fest gebunden.


    An das Okular kommen bei mir nur laminierte Karten, die halten auch
    Feuchtigkeit aus und sind leicht "zu bedienen".


    Viele Grüße,
    Bernd.


    (der bestimmt keinen Atlas faltet.)

  • Auf die Idee ihn zu falten bin ich auch noch nicht gekommen!
    Wie auch immer, den Atlas in der Hand halten und dabei am Okular suchen fand ich auch immer ziemlich schwierig. Ein weiterer Grund warum ich nur noch kleine Atlanten und sonst ausgedruckte Karten benutze.


    CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Nachtrag:


    Nicht der Taki, sondern den TriAtlas meinte ich:
    http://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Winni!
    Also ich finde, der TriAtlas ist nicht fürs Feld geeignet. Habe diesen in A4 gedruckt (A und B Teil) und finde diesen durch seine Beschriftungen sehr überladen. Ist mehr was zur Vorbereitung.
    Vorallem im Milchstraßenband wirds arg unübersichtlich.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze :)


    Fürs Feld ist meiner Meinung nach eh kein Atlas das Ideale, da hast du völlig recht.
    Ich führte den Tri eigentlich nur in die Runde ein um eine kostengünstige Alternative aufzuzeigen.
    Bei mir stapeln sich die Karten und Atlanten bergeweise, inzwischen nehm ich aber zum Fernrohr nur noch den Pocket Atlas her:


    http://www.buecher.de/shop/eng…/detail/prod_id/21489412/


    Der ist sehr handlich und wirklich übersichtlich.
    Alles andere bleibt daheim auf dem Schreibtisch.
    Früher hatte ich immer den Tirion SkyAtlas, welcher aber nicht einfach zu handhaben ist/war.
    Der ist dahingehend super da laminiert.



    lg
    Winni

  • Hi!


    Am besten ist immer noch, wenn man im Kopf hat, wie man ein Objekt findet. Das ständige durchs Okular schauen und im Buch lesen (dann auch noch mit Lampe) ist tatsächlich nicht sehr praktisch. Ein Freund nutzt ebenfalls den Uranometria. Deshalb hatte ich bereits das Vergnügen, den Wälzer in der Praxis zu testen: Als gewöhnungsbedürftig habe ich vor allem die kleinen Kartenausschnitte gefunden; da verliert man schon mal die Orientierung. Außerdem liegt mir die Aufteilung in zwei (drei) Bände nicht; ich würde ein Buch bevorzugen, zumal ich den Deep Sky Reiseführer wohl weiterhin dabei hätte. Gut, das kann auch eine Frage der Übung / Gewöhnung sein. In sofern bringt die Nutzung von Software im Feld durchaus Vorteile mit sich, zumindest im Hinblick auf Datenreichtum und Variabilität.


    Weiß eigentlich einer von Euch, wie fehlerfrei die Atlanten sind? Habe mal gehört, dass im Uranometria einige NGC Nummern falsch sind.


    CS! Tobias

  • Hi Tobias!


    Ich mach es fast wie Slyv. Mein Karkoschka bekommt auch zusätzliche Eintragungen und durch die kleine Buchgröße ist er sehr praktisch.
    Außerdem nutze ich den Mag-7 Star Atlas, den ich ausgedruckt und einlaminiert habe. Den DS Reiseführer nehme ich zur Vorbereitung.


    Ich bin der Meinung, das ein Sternatlas, der mit ins Feld genommen wird, übersichtlich und gut lesbar sein sollte.
    Mach doch einfach mal den Test, in dem du zu Hause in einem dunklen Raum mit Rotlichtlampe versuchst, dein vorhandenes Kartenmaterial zu vergleichen.
    So habe ich es gemacht und bin beim Karkoschka und Mag-7 Star Atlas gelandet.


    CS Matze

  • Hallo!


    Ist eine gute Idee: Auf die Art vergleiche ich dann mal den Cambridge Star Atlas mit dem Great Atlas of the sky und dem TriAtlas, mal schauen was bei rauskommt. Oder, wenn so oder so mehrere Atlanten vorhanden sind, arbeitet man mit einem kleinen Übersichtlichen und legt sich einen Ausführlichen ins Auto wenns ans Eingemachte geht.


    CS! Tobias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Winni!
    Also ich finde, der TriAtlas ist nicht fürs Feld geeignet. Habe diesen in A4 gedruckt (A und B Teil) und finde diesen durch seine Beschriftungen sehr überladen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ....man nimmt ja auch das PANOSET mit raus [xx(] A+BSet sind wirklich nix für draussen.
    Das PanoramicSet ist für A3 optmiert - darauf sieht man wenigstens was...
    Aber soweit scrollt wieder keiner.


    Abell, Hickson, Sharpless, Lynds Dark Nebulae, offene Häuflein....alles was das Herz begehrt
    und Sternbildlinien für die Einsteiger (oder die, dies einfach lieber haben) sind auch dabei.


    56 Seiten, die im Doppelseitendruck aus dem Copyshop, in A3 Klarsichthüllen gezogen jede meiner Nächte versüssen [;)]



    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

  • Hallo Tobias,


    nachdem ich bereits einige Atlanten im Feld dabei hatte, sind mir momentan die beiden folgenden am angenehmsten:


    1) Der Star Guide Atlas, ähnlich der Uranometria aber nur ein Band, dafür geht er aber auch nur bis -40° Deklination. Sehr viele Objekte enthalten, sehr übersichtlich:


    http://www.teleskop-austria.at…&lng=de#buch-egabrosz-btc



    2) Der bereits angesprochene Pocket Atlas, wenn es etwas handlicher sein soll - dafür aber auch weniger Sterne und Objekte:


    http://www.buecher.de/shop/eng…/detail/prod_id/21489412/



    Beide Atlanten empfinde ich von der Kartendarstellung her als sehr angenehm und auch die Handlichkeit ist voll ok.



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Tag, Tag....


    Zum angucken gibt´s meine Lösung natürlich auch *klick*
    Wäre nett mal etwas Feedback zu erhalten...


    Was disqualifiziert denn das PanoSet in den Augen der Profis ?
    Scheint, als haben einige wirklich nur das A+B Set erkundet und die ganze Sache ad acta gelegt [:p]


    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

  • Hallo Jan,


    das jeder andere Vorlieben für einen (Feld-)Atlas hat disqualifiziert natürlich nicht die anderen Atlanten! Ich habe den kompletten Tri-Atlas (A,B,BC,C-Sets) ausdrucken und binden lassen und finde die Karten toll - aber nur in meiner Sternwarte auf dem Schreibtisch, wo ich eine Lupe liegen habe. Die Karten sind schon ein wenig 'überfüllt'.


    Legt man die Kosten für Druck und Binden zugrunde, kommt man eigentlich auch nicht (viel) billiger weg wie bei einem preiswerten, fertigen Atlas. Wenn ich den "Star Guide" nicht gefunden hätte, würde ich aber auch mit dem BC-Set des TriAtlas ausrücken.



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi, Coyote...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den kompletten Tri-Atlas (A,B,BC,C-Sets) ausdrucken und binden lassen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hui...deier, das. Und gerade WEIL diese nicht sehr übersichtlich sind auch nicht unbedingt wohl investiertes Geld.


    Jedoch:
    Schrieb ich nicht <b>PanoramicSet....</b> ?
    <b>DIN A 3</b>....


    Tschuldigung, wenn es lästig wird [:D]


    Ich gönne übrigens jedem "seinen" Atlas - klarer Fall.
    Denke aber, daß es wichtig ist dieses wirklich ÜBERSICHTLICHE Set bekannter zu machen.
    Man sehe mir meine Renitenz nach [;)]


    Gruß und Klaren Himmel


    Der Jan

  • Hallo Jan,


    entschuldige, da habe ich was verwechselt! Der Panoramic Set war, als ich meinen TriAtlas heruntergeladen habe, noch nicht verfügbar. Werde mir diesen neuen Set heute Abend genauer ansehen.


    Danke für den Hinweis!



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Für den Feldeinsatz benutze ich den Pocket Sky Atlas sowie den Karkoschka. Der PSA ist ja relativ billig, so dass ich die neuste Version (bei der älteren gab es übrigens einen Fehler im Kartenblatt) bei mir im Regal stehen habe. Die Uranometria und der Cambridge Star Atlas ist mir für den Feldeinsatz aber viel zu schade. [;)]


    Die PDF-Atlanten sind aber auch zu empfehlen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70538
    den 8-mag Taki gibt es mittlerweile schon mit Sternbildlinien.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi, Andreas...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Uranometria und der Cambridge Star Atlas ist mir für den Feldeinsatz aber viel zu schade.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau darauf möchte ich Euch schubbsen[;)]
    Zum Hausaufgaben machen nutze ich auch was anderes und wenn ich es GANZ GENAU wissen will drucke ich mir was ich haben will.


    Aber einen vollformatigen Immerdabei-Atlas der alles was man kaufen kann in den Sack steckt oder mindestens gleichzieht und dabei inkl. Papier, Einband und Spässchen beim basteln unter € 25.- bleibt....


    Was wollt Ihr denn NOCH [8D]


    Was Coyote anspricht ist immer das gleiche Spiel:
    Die allermeissten, denen ich den Atlas in die Hand gedrückt habe fragten wo´s ihn gibt...
    JEDER hat sich das A...B..blablablaSET angeschaut,
    gemerkt wie unübersichtlich insbesondere das B-Set ist und gleich das ganze Projekt gestrichen[xx(]


    Die DIN A 3 Ausgabe ist eben was ganz anderes und gammelt seit 3 Jahren auf dem Server vor sich hin.


    Zum Feldeinsatz kommt bei mir der DSRA (wegen klein) und das PanoramicSet (wegen "Alles Drin" ) ,
    Zum aufspüren von Kometen bemühe ich Winnies Seiten und
    Detailkarten für Fitzelchen drucke ich mit CNebulaX wenn ich sie brauche.
    Was "Otto-Normal-Beobachter" beobachten will ist aber TuttiKompletti enthalten.


    Sollte mal eine Seite versaut werden (noch nicht vorgekommen) pilgere ich zum Copyshop und lasse mir für € 0,12 eine neue drucken...


    Gruß und klaren Himmel


    Der Jan

  • Hi!


    Habe so eben das C-Set und den Pano-Atlas herunter geladen und später geht’s dann in die Stadt zum Copyshop [:D]! Bin mal gespannt was die mir sagen bezüglich Machbarkeit und Preis!


    Derweil habe ich noch eine andere Frage zu dem Thema: Es gibt doch bestimmt Listen die Informationen (Helligkeit, Entfernung, usw.) über die (wichtigsten) Objekte der großen Kataloge (M, NGC, Collinder, usw.) enthalten? Habe mal das Internet ein wenig durchgrast allerdings noch nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    CS! Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!