Ist die Kollision von Venus und Erde möglich?

  • Hi,[:)]


    mein Freund hat aus seiner Startseite vom
    Internet ( http://www.t-online.de ) vor ein paar
    Tagen gelesen das in 3,5 Milliarden jahren die Venus
    aus seiner umlaufbahn "geworfen"wird und
    die Erde trifft und sie somit zerstört.


    Meine Fragen :
    1.stimmt das ?
    2.Wie soll bzw. wie kann der Venus aus seiner umlaufbahn kommen?
    3.würde er die erde treffen[:D][?]


    <font color="limegreen">Betreff 'Erde...BOOM!' geändert. Bitte vernünftige Überschriften wählen! (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Eliman


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eliman</i>


    mein Freund hat aus seiner Startseite vom
    Internet ( http://www.t-online.de ) vor ein paar
    Tagen gelesen das in Millionen jahren der Venus
    aus seiner umlaufbahn "geworfen"wird und
    die ERde trifft und sie somit zerstört.


    Meine Fragen :
    1.stimmt das ?
    2.Wie soll bzw. wie kann der Venus aus seiner umlaufbahn kommen?
    3.würde er die erde treffen[:D][?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das heißt <font color="yellow">die</font id="yellow"> Venus. Die Venus ist eine Planetin[^]


    Ich weiß nicht ob das stimmt, Sorgen würde ich mir keine machen.
    Es sind ja noch ein paar Jahrmilliönchen Zeit, bis die Venus auf die
    Erde purzelt.


    Die Venus könnte von der Bahn abkommen, wenn ihr ein massereicher
    Körper (z.B. ein Asteroid) zu nahe kommt.
    Dazu müßte das Ding schon eine gewisse Größe haben.


    Gruß
    Pit

  • Hallo Cihan,


    setz bitte demnächst einen Link auf die Meldung. Der Bereich Wissen/Weltall ist bei t-online gar nicht so leicht zu finden [:D].
    Hier der Link: http://nachrichten.t-online.de/c/19/02/20/26/19022026.html


    Dort steht, dass in 3,5 Milliarden (nicht Millionen!) Jahren die Venus mit der Erde kollidieren könnte. Das war in 25 von 2501 Szenarien, die im Computer simuliert wurden, der Fall. Na ja.


    Statt weiterführender Links gibt es drei bunte Katastrophenbildchen, das hat Niveau [;)].
    Die Kollision scheint mir etwa so glaubwürdig zu sein wie Raumschiff Enterprise.


    Gruss Heinz

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font color="yellow">m</font id="yellow">ein Freund hat au<font color="yellow">s</font id="yellow"> seiner Startseite <font color="yellow">vom</font id="yellow">
    Internet ( http://www.t-online.de ) vor ein paar
    Tagen gelesen<font color="yellow">,</font id="yellow"> das<font color="yellow">s</font id="yellow"> in Millionen <font color="yellow">j</font id="yellow">ahren <font color="yellow">der</font id="yellow"> Venus aus seiner <font color="yellow">u</font id="yellow">mlaufbahn "geworfen"wird und die E<font color="yellow">R</font id="yellow">de trifft und sie somit zerstört.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Rechtschreibfehler darfst Du behalten. Du gehst ja richtig verschwenderisch damit um. [:D]


    Aber zu Deiner Frage: Die Planetenbahnen sind ein sogenanntes "Mehrkörperproblem", welches sich unter bestimmten Bedingungen chaotisch verhalten kann. Konkret kann es passieren, dass der Planet Venus seine (fast perfekte) Kreisbahn in eine stark exzentrische Ellipsenbahn (mit annähernd gleichen Bahndrehimpuls) ändert. Schuld daran können Bahnstörungen der anderen Himmelskörper im Sonnensystem sein. Vor allem Erde, Merkur als Nachbarn und Jupiter, der die Sonne mit seiner Masse für alle anderen etwas eiern lässt.


    Dadurch könnte die Venus in ihrer Apoapsis (sonnenfernster Punkt der Ellipsenbahn) die Erdbahn erreichen und eventuell die Erde auch treffen.


    Ich sehe es mal pragmatisch: Es ist in den letzten 4,5 Mrd Jahren nicht passiert, die Chancen, dass es in den kommenden 4,5 Mrd. passiert liegen so schon mal unter 50%. (Und was interessiert mich, was mit der Erde in einer Mio. Jahren passiert. [:D]) Ich meine mich zu erinnern, dass vor Kurzem eine Studie bekannt wurde, die die langfrisitge Stabilität der Planetenbahnen simulierte und dabei auch Konstellationen auftraten, die zu solchen Besonderheiten führen. Dabei war die Venus labiler als die Erde und der Merkur erstaunlich stabil, obwohl seine Bahn wohl die komplizierteste im Sonnensystem ist. Ich kenne aber die Einzelheiten der Studie nicht.


    aber hier kannst Du Dich ja mal schlau machen http://www.wissenschaft-online.de/artikel/997375


    Gruß


    PS: Die Häufigkeit der Fälle, bei denen es "krachte", sagt nix über die reale Wahrscheinlichkeit aus, da, ich meine mich zu erinnern, man gezielt Crashfälle haben wollte und somit auch noch solche Simulationen weiterführte, bei der besonders hohe Wahrscheinlichkeiten für Kollisionen vorlagen.

  • Hi Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font color="limegreen">
    Betreff 'Erde...BOOM!' geändert. Bitte vernünftige Überschriften wählen! (mintaka)</font id="limegreen"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <font color="yellow">Erde...Boom!</font id="yellow"> mag zwar in der Aufmachung Bild-Niveau haben, trifft aber das Thema durchaus. Also ich sehe da nichts unvernünftiges, was man jetzt ändern müsste. [;)]


    Gruß

  • Also ich fand den Titel sehr aussagekräftig. Man hatte sofort eine bildliche Vorstellung... - wenn wir schon bei vernünftig sind, müsste es nicht "eine Kollision" heissen und nicht "die Kollision"?

  • Hallo


    in 4,5 Millirden Jahren? von wo aus will die Menschheit dem Schauspiel beiwohnen? was wohl die Sonne dazu sagt? Errechnen kann man ja für einzelne Dinge viel, es geht aber auch das Umfeld mit ein, die Sonne selbst verändert sich bis zu dem Zeitpunkt sicher so das es für ins keine Rolle spielt.


    Gruß Frank

  • Klar:
    Endzeitszenario - Venus rammt Erde, Totalschaden
    Total Sinnlos: Venus auf Kollisionskurs
    Rendevous - wie Nahe Venus uns wirklich kommt
    (und was Mars dazu sagt, im Interview)


    Nein, mal ernsthaft, es ging einfach nur um die Korrektheit. Es handelt sich ja nicht um eine bestimmte Kollision, deswegen las es sich komisch. Es ging ja nur um eine Kollision und ob diese möglich sei...


    Du kannst auch wieder Erde .. BOOM hinschreiben ;)*gg*

  • Falsch, singuläre Ereignisse werden mit dem bestimmten Artikel versehen. Es heisst 'der Urknall' und 'der Weltuntergang', nicht 'ein Urknall' oder 'ein Weltuntergang'.
    Falls Venus und Erde kollidieren, wird es m.E. keine Chance mehr für eine weitere Kollision der beiden Himmelskörper geben [;)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Falsch, singuläre Ereignisse werden mit dem bestimm<font color="yellow">e</font id="yellow">ten Artikel versehen. Es hei<font color="yellow">ss</font id="yellow">t 'der Urknall' und 'der Weltunbtergang', nicht 'ein Urknall' oder 'ein Weltuntergang'.
    Falls Venus und Erde kollidieren, wird es m.E. keine Chance mehr für eine weitere Kollision der beiden Himmelskörper geben [;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Singuläres Ereignis? Das musst Du mir bitte beweisen! Die Weltenformel will ich sehen.[:D]


    Und außerdem, sorry, im Rahmen der Simulation wurden mehrere Kollisionen durchgerechnet. Da darf die Erde sozusagen wieder auferstehen.


    Gib' doch einfach zu, dass Du hier mit der Umformulierung des Themas etwas schnell warst. Geht fast Richtung "gut gemeinte Zensuritis".


    Gruß

  • Na gut, neuer Vorschlag. Wer ist für '<b>42</b>'?


    Des weiteren verweise ich auf eine Untersuchung der Uni Bielefeld, laut der 'BOOM' auf ein Dröhnen oder Brummen hinweist. Bei einem Zusammenstoss müsste die korrekte Überschrift 'Erde...BOING' lauten. Falls diese Kollision zur Zerstörung führt, wäre sogar ein BOING-WHOOOM angebracht.
    Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien ...

  • Sorry Heinz,



    aber Boing wäre hier wohl der falsche Ausdruck, da das klassische "Boing" einsteht wenn 2 oder mehrere Blecherne Hohlkörper auf einander treffen.


    Da die Erde aber nicht aus Blech besteht würde ich dann eher in Richtung "Splash" oder "Kawumm" tendieren.



    Grüß Jogi

  • ERDE...BOOM klingt, als würde sie explodieren
    ERDE...BOING klingt, als wäre sie ein Flummi
    ERDE...RUMPS klingt, als hätte sie einen Auffahrunfall


    Und ich bin mir nicht sicher, dass das Ereignis singulär bliebe, man denke nur an die Kollision bei der unser Mond entstand. Eine Kollision von Venus und Erde würde sicherlich zwar die Erde in ihrer gewohnten Form zerstören, aber es würden sich sicher auch neue Gesteinsbrocken formen. Und die haben dann wieder die Möglichkeit einer Kollision (immerhin 1 Milliarde Jahre lang, theoretisch).


    Wir werden wohl nie erfahren, wie es wirklich zu Ende ging... tjaja

  • Der ursprüngliche Titel ist der Beste!!



    Ich kann es nicht schreiben, weil ich während des Schreibens einen Lachanfall kriegen würde.


    Der Morgen ist gerettet [:)]

  • Hallo Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...<font color="orange">m</font id="orange">ein Freund hat au<font color="orange">s</font id="orange"> seiner Startseite <font color="orange">vom</font id="orange">....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wo kann man auf Astrotreff diese tolle Rechtschreibkorrektur aktivieren? [:D]


    Übrigens- ich wäre für "Erde- Bumms" - oder 42 is auch nicht schlecht


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    (sorry Caro, dass ich nicht vom 'Erde...BOOM!' spreche)[:D],
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wo kann man auf Astrotreff diese tolle Rechtschreibkorrektur aktivieren? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Indem man um die betroffenen Buchstaben/Satzzeichen herum ein eckig-geklammertes (per ALT-GR und den normalen Tasten "8", "9") die Farbanweisung (yellow) und (/yellow) händisch in den Text hineinkopiert. [:D] Einzig mit Leerzeichen will die Farbe nicht so richtig arbeiten.
    Da gäbe es dann noch:
    <font color="red">red</font id="red">,<font color="yellow"> yellow</font id="yellow">,<font color="pink"> pink</font id="pink">, <font color="green"> green</font id="green">,<font color="orange"> orange</font id="orange">,<font color="blue"> blue</font id="blue">,<font color="beige"> beige</font id="beige">,<font color="teal"> teal</font id="teal">,<font color="maroon"> maroon</font id="maroon">,<font color="limegreen"> limegreen</font id="limegreen">


    <i><b><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"></b></i> wird so zum Kinderspiel, in dem man die Schrägschrift (italic) mit einem eckig-geklammerten (i) ein und (/i) wieder ausleitet und das ganze auch noch fett (bold) mit (b)und (/b) markiert. Ich würde aus Stilgründen darauf achten, dass die Reihenfolge sauber geschachtelt sind; wird zwar die Software nicht verwirren, aber wer weiß.


    Gruß

  • Ich finde, in dem von Caro geposteten Link, ist ein sehr gutes Schlusswort:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was bedeutet das nun für die Realität? Aus Laskars Arbeit folgt nicht, dass Venus und Erde irgendwann kollidieren werden. Oder das Mars der Erde nahkommt, Merkur aus dem System fliegt, usw. Es zeigt uns nur, dass eine Kollision zwischen den inneren Planeten unseres Sonnensystems prinzipiell möglich ist; die physikalischen Gegebenheiten erlauben diese Vorgänge. Die Statistik sagt uns aber auch, dass solche Ereignisse extrem unwahrscheinlich sind. Man sollte die Weltuntergangsschlagzeilen, die im Moment durch die Medien geistern also nicht allzu ernst nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Eine</b> Kollision ist durchaus möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Vielleicht ist auch <b>die</b> alles entscheidende Kollision irgendwann Realität. Vielleicht kommt aber auch alles anders, und zwar immer als man denkt.


    Nachdenkliche Grüsse,


    Sternli

  • BOOM kommt aus dem Englischen und ist laut Duden ein plötzlicher Wirtschaftsaufschwung. Den könnten wir jetzt gebrauchen, aber ohne die Venus. Ich hätte da noch eine Frage: Sollte die Venus in ihrer sichelförmigen Phase auf die Erde fallen, so würden wir wohl zerschnitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!