Aktive Galaxien

  • Hey Guys,


    Wollte mich eben kurz vorstellen. Ich bin Schüler, 19 Jahre jung und muss nun meine Facharbeit zum Thema aktiver Galaxien schreiben. Ich habe mich hier an dieses Forum gewandt, da es doch wirklich sehr kompetent und freundlich auf mich gewirkt hat und ihr hier mit eurem Wissen mir viele Fragen mit Leichtigkeit beantworten könnt. Meine Fragen sollen nicht zum Thema "Wie die Facharbeit aufgebaut werden soll" aussehen, sondern einfach nur der Verständnis dienen.


    Dann fange ich mal an:
    1.) Habe ich es richtig verstanden, dass aktive Galaxien lediglich eine Unterkategorie der Galaxien sind, sie also den selben Bedingungen Unterliegen was die Definition angeht? Aktive Galaxien also durchaus eine Spiralgalaxie sein können, sofern das physikalisch möglich ist? Oder anders erwähnt, nur weil es aktive Galaxien sind, schließt es nicht gleich die Morphologie der Galaxie aus?


    2.) Die aktiven Galaxien unterscheiden sich weitesgehend darin, dass sie mehr Strahlung emittieren, oder? Sie eben einen interaktivene galaktischen Kern besitzen. Aber was genau ist das? Wenn mir erzählt wird, es sei - wie bei dem Beispiel eines Röntgendoppelsterns - ein supermassiver Stern und ein masse ärmerer Stern, die Materie übertragen und dabei Strahlung emittieren alles, kann ich mir da nichts so recht drunter vorstellen. Bzw was ich mich frage, wieso passiert das nicht auch noch an anderen Stellen der Galaxie? Sind die "Größenverhältnisse" bei diesen Planeten und Sternen nicht groß genug? Das war immer ein Punkt, der mich doch sehr gestört hat.


    3.) Was meint ihr, sollte ich großartig als wichtigste Informationen zu einer Galaxie im allgemeinen Schreiben? Definition, Entstehung und äußerliche Merkmale sollten reichen oder?


    Das sind meine bisher ersten Fragen, die ich unbedingt geklärt haben will, damit ich mit klarem Kopf weitermachen kann =)