Baader Hyperion Zoom

  • Hi!


    Ich habe seit ca. einem Monat meinen 254/1200 Dobs *stolz guck*[:D]
    Ich habe 1.25" Okulare 17mm & 40mm, 2" 28mm. Nun habe ich mir überlegt, ein Baader Hyperion Zoomokular 8-24mm, 50°-68° zu kaufen. Habt hier schon jemand gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß Robin

  • Vielleicht versuchst du es auch mal mit der Suche-Funktion hier im Forum:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71481


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70240 (12.04.2008 : 19:29:34 Uhr)


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76064


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=81111


    etc.


    Bei >445.000 Postings und >360.000 Threads gibt es zu fast allem wertvolles im Archiv.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Fear,


    ist ein schönes Zoom - lohnt sich. Ist dem legendären ZEISS Zoom nachempfunden und kommt nah ran ! bei weitaus geringem Preis.


    Wirst Du nicht bereuen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    ich hatte die Gelegenheit in den letzten Monaten fast in jeder Nacht auch einen Kollegen mit Hypzoom bei mir zu haben. Mir hat es nicht gefallen, die Felder klar sind nicht riesig ausser bei der kleinsten Brennweite, die Randschärfe empfand ich an f/5 erst ab ca. 12mm als erträglich. Drüber hat mir das Bild gar nicht gefallen. Aber die Geschmäcker sind verschieden, ich persönlich würde mir lieber Festbrennweiten unterhalb des 17ers gönnen, ich denke da wirst du langfristig mehr davon haben.


    Grüße Benny

  • Nein - aber ich hatte durchgeschaut. Natürlich kann ein Zoom dieses Brennweitenbereiches nicht mit Festbrennweiten mit je 82°sGF konkurieren - aber im Vergleich zu anderen Modellen hat es die größten Felder.

  • Hallo,


    Das Hyperion Zoom macht sehr viel Freude. Es eignet sich bei sehr vielen Objekten, wie Galaxien usw. um die bestmögliche Kontrastreserve herauszuholen. Ich kann das Okular sehr empfehlen, einzig dass Einblickverhalten empfinde ich etwas nevöser als z.B beim Vixen 8-24mm Zoom, welches aber im Gegensatz zum Baader ein viel kleineres Gesichtsfeld hat.


    Sternfreundliche Grüße, Robert

  • Meint ihr, dass es an einem f/4.7 Dobson geeignet ist? Viele raten ja bei einem solch schnellen Öffnungsverhältnis von Zooms ab... sollte ich mir dann nicht 2-3 Festbrennweiten für insgesamt etwa das gleiche Geld kaufen?

  • Hallo Robin,


    Meinen hat überhaupt keinen Wert, jetzt kommen bald die ersten Astrotreffen! Probier es selbst aus............ von Begeisterung bis zur totalen Ablehnung ist alles möglich. Bei mir am 12" F5 bildet es sehr sauber ab und hat eine sehr gute Transmission für ein Zoomokular. Ich benutze das Okular nicht dauernd neben Speers Waler und Nagler Okularen, aber es findet noch sehr oft Verwendung wenn ich nicht dauernd Okulare wechseln will. Ich werde das Baader Zoom sicher nicht mehr hergeben.


    Sternfreundliche Grüße, Robert

  • Ach eins noch,


    So ein Zoom ist ideal für einen Anfänger, und später ist es für die meisten immer noch eine sehr gute Ergänzung zu den Festbrennweiten:-)


    CS, Robert

  • Ja genau das ist ja mein Gedanke. Ich habe nicht grad viel Geld übrig und mit dem Hyperion lassen sich viele Brennweiten abdecken. Dass es später wahrscheinlich durch Festbrennweiten ergänzt werden wird ist natürlich klar... aber ich denke es wäre schon mal ein guter Anfang.

  • Ich verwende zwar das ZEISS Zoom, aber erfolgreich am 12" f5.3 Newton und es bildet dort sehr gut ab. Und das Hineinzoomen ist eine wahre Freude ;) Ob es bei f4.7 noch gut funktioniert kann ich nicht sagen ...

  • Hi Fear,


    ich denke Du solltest es einfach testen. Wenn Dir das Zoom nicht gefällt (bei f4.7) dann würde ich es wieder verkaufen und mit stattdessen Festbrennweitige Okulare besorgen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Robert,


    "So ein Zoom ist ideal für einen Anfänger, und später ist es für die meisten immer noch eine sehr gute Ergänzung zu den Festbrennweiten:-)"


    Ja - das stimme ich mit Dir überein. Habe neben dem ZEISS Zoom auch noch etliche Festbrennweiten (z.B. die Speers Waler und LVW's) - trotzdem hat das Zoom seine Berechtigung (auch wenn es "nur" 50-68°sGF liefert. (das Hyp ist dem ZEISS nachempfunden genauso wie die Hyp FB's den Vixen LVW's).


    Natürlich ist es auch etwas übertrieben beides zu besitzen - aber ich kann und möchte mich vom Zoom einfach nicht trennen.
    Es ist einfacher bei schwacher Vrgrößerung das Objekt anzupeilen und es dann Stück für Stück näher ans Auge zu bringen. Manchmal ist die kleinste Einstellung (kürzeste Bennweite) auch nicht sinnvoll - dann geht man einfach wiede etwas zurück.
    Hat schon was ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Copernicus ich denke ich werde es mal testen. Aber erst kaufen, wenn ich es für gut befinde... denn wenn ich es kaufe und dann wieder verkaufe bleibe ich ja auf einer gewissen Summer sitzen. Die mag vielleicht nicht allzu groß sein, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist :)


    Mfg

  • Hallo Fear,


    DAS ist immer eine vernünftige Einstellung. Ich habe das Teil natürlich auch, bin SEHR zufrieden (es ist im Urlaub mit einfachem Gerät mein einziges Okular) und hatte davor das TS-Zoom. Das ist AUCH für seinen Preis vollkommen OK, trotzdem würde ich nicht zurückgehen...


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!