Hallo zusammen,
eigentlich bin ich Informatiker und hab so absolut keine Ahnung von Astronomie, stehe aber jetzt vor einem (für mich) interessantem Problem.
Ich schreibe z.Z. an einem Weltraum-(Browser)-Spiel (oh mein Gott, nicht noch ein Weltraum-Browsergame) und hab das System grundlegend fertig.
Bis jetzt habe ich immer mit Testdaten gearbeitet, sprich, ich habe mir in einer 3-Kugel mit 100 Lichtjahre Radius 5000 "Punkte" zufällig errechnen lassen, welche Sonnensysteme repräsentieren.
Diese Sonnensysteme würde ich gerne mit Planeten, Monden und Objekten "bevölkern".
Der erste Ansatz ist gewesen, jedes System mit 1-15 Planeten und jeden Planet mit 0-20 Monden zu füllen - absolut willkürlich über einen Zufallsprozessor.
Ich würde diese Systeme allerdings ein bisschen realistischer gestallten wollen und habe mich entsprechend versucht zu Informieren.
Leider hab ich nichts gefunden, endweder ist es zu "pauschal" oder zu "kompliziert".
Aus der Erfahrung heraus, wie würdet ihr Sonnensystem füllen? Worauf sollte ich achten damit es, zumindest ansatzweise, realistisch wirkt?
Gibt es Faustformeln für das Verhältniss von Gravitation / Maße / Art / Anzahl Monde etc.?
mfg
gARSTIG