Wie sind Sonnensysteme aufgebaut

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich Informatiker und hab so absolut keine Ahnung von Astronomie, stehe aber jetzt vor einem (für mich) interessantem Problem.


    Ich schreibe z.Z. an einem Weltraum-(Browser)-Spiel (oh mein Gott, nicht noch ein Weltraum-Browsergame) und hab das System grundlegend fertig.


    Bis jetzt habe ich immer mit Testdaten gearbeitet, sprich, ich habe mir in einer 3-Kugel mit 100 Lichtjahre Radius 5000 "Punkte" zufällig errechnen lassen, welche Sonnensysteme repräsentieren.


    Diese Sonnensysteme würde ich gerne mit Planeten, Monden und Objekten "bevölkern".


    Der erste Ansatz ist gewesen, jedes System mit 1-15 Planeten und jeden Planet mit 0-20 Monden zu füllen - absolut willkürlich über einen Zufallsprozessor.


    Ich würde diese Systeme allerdings ein bisschen realistischer gestallten wollen und habe mich entsprechend versucht zu Informieren.
    Leider hab ich nichts gefunden, endweder ist es zu "pauschal" oder zu "kompliziert".


    Aus der Erfahrung heraus, wie würdet ihr Sonnensystem füllen? Worauf sollte ich achten damit es, zumindest ansatzweise, realistisch wirkt?


    Gibt es Faustformeln für das Verhältniss von Gravitation / Maße / Art / Anzahl Monde etc.?


    mfg


    gARSTIG

  • Moin Namenloser,


    willkommen hier im Forum. Wirkliche "Regeln" für den Aufbau eines Planetensystems gibt es nicht. Wir kennen ja auch nur ein einziges wirklich bis in alle Details, und das ist unser eigenes Sonnensystem. Das muß mit seinen 8 großen Planeten, über 400000 Kleinplaneten und mehr als 150 Monden um die größeren Körper aber nicht unbedingt repräsentativ sein, auch wenn hier schon alles vorkommt von kein Mond bis über 60 davon, die vom winzigkleinen eingefangenen Asteroiden bis zum Doppelplaneten Pluto-Charon.