Heute Abend: CHALLENGER-Doku auf Arte

  • Eine hervorragende Dokumentation, die wirklich keine Fragen mehr offen lässt.


    Sollte man jedem Managerseminar vorspielen ...

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte man jedem Managerseminar vorspielen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf jeden Fall! Allein, daß durch eine offensichtlich rein pekuniär getriebene Entscheidung Menschenleben geopfert wurden ist eine Tragödie. Mal ganz abgesehen von der menschlichen Hybris...wir können alles...


    Schlimm fand ich auch, daß derjenige, der auf die Gefahr aufmerksam machte, zum Dank wohl gefeuert wurde...[xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf jeden Fall! Allein, daß durch eine offensichtlich rein pekuniär getriebene Entscheidung Menschenleben geopfert wurden ist eine Tragödie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn es nur um Geld ginge, würde ich Dir recht geben. Bei der NASA ging es aber nicht nur um Geld, sondern um deren wichtigstes Projekt, nämlich bemannte Raumfahrt und ihre politische Berechtigung. Ich möchte nicht in der Haut des Projektverantwortlichen stecken.


    Im übrigen bedaure ich die Astronauten nicht. Die wussten, dass sie auf einem Sack mit 'Sprengstoff' sitzen. So wie annodazumal ein Otto Lilienthal... Wenn man die Astronauten als Zuschauer an der Sitzung hätte teilnehmen lassen, wären sie doch immer noch mitgeflogen.


    Außerdem ist es einfach im Nachhinein mit dem Finger auf die Fehler zu zeigen. Macht das denn jemand auch mal mit den Verkehrstoten aufgrund der technischen 'Schrottkisten' (PKW und LKW), die unterwegs sind. (Da sieht man im Fernsehen, wie jemand für 100 Euro eine Schrottkiste mit Rest-TÜV kauft und losfährt, und das im vollen Wissen, dass tragende Teile auseinandergebrochen sind, und das Auto bei jeder Verkehrskontrolle stillgelegt würde. Das nenne ich Vorsatz, so LKW-Fahren ohne gebremste Anhänger/Auflieger etc.) Immerhin hat die NASA das Problem diskutiert und eine Sitzung einberufen, wenn auch mit den falschen Schlussfolgerungen.


    Die Doku hat IMHO das Thema ein wenig breit gezogen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man sich soviel Zeit mit der verunglückten Weltraumlehrerin genommen hat.


    Gruß

  • Dank Manfred Holl bin ich nun auch in den Genuß gekommen den Film sehen zu können. Ein dickes DANKESCHÖN an dieser Stelle nochmal.


    Da ich das Buch von Feynman über die Untersuchung schon mehrmals gelesen hatte, fand ich ist der Doku-Spielfilm eine gelungene Ergänzung dazu um sich selber ein Bild über den Unfall machen zu können.

  • Hallo,


    hat den Film jemand aufgenommen? Bei mir hat die Programmierung des DVD-Recorder nicht funktioniert und seitdem bin ich auf der Suche nach dem Film. Ich habe im Internet schon einiges durchsucht aber es scheint das es den Film nicht als Kaufversion gibt.


    Falls jemand den Film aufgenommen hat, bestünde die Möglichkeit mir davon eine Kopie zuzuschicken? Ich würde auch für Rohlinge oder Videokassetten aufkommen oder diese vorab zuschicken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Florian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!